19" e46 Touring 320d / Frage!?

• Guten Abend,

Wollte ma eben fragen was sagen eure Gummis (VA, HA).? Seit dem ihr 19zoll Felgen verbaut habt.

Großer Verschleiß? Mein Kfz Spezi meint ich soll das lassen sonst kann ich alle 40tsd km alle Gummis wechseln.

Ist da was dran.

Vielen Dank

• Ich glaub er meint mit Gummis die Querlenker-Hydrolager, Tonnenlager von der HA usw. ...

Frage mich auch wie lang das hält, habe eigentlich ne komplett neue Vorderachse was die Lager betrifft, trotzdem nicht so 100% begeistert, die aktuellen BMW's haben weniger Seitenneigung...

• Kommt doch inmer drauf an wie man fährt.
    Hab meine nun schon 30tkm gefahren und die haben noch über 50% vom Profil.

• Fahrweise ist immer ein Verschleißfaktor, durch Tieferlegungen und daraus resultierende Sturzänderungen wird der Verschleiß auf der inneren Lauffläche des Reifens ebenfalls erhöht und zwingt zum häufigeren Wechsel. Außerdem fährt ja kaum Jemand 19" ohne Tieferlegung wegen der Optik. :P
    Somit kommt es durch die geringe Höhe der Reifenflanke dazu das der Reifen weniger Schläge und Unebenheiten der Straße aufnehmen kann und alles in die Lagerung des Fahrwerks und die Karosse geht. Was bei den Teilen logischerweise zu höherem Verschleiß führt.
    Es ist also ein zweischneidiges Schwert...die Optik zieht halt Kosten nach sich.

19" sehen eh überdimensioniert aus beim E46. :meinung:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für eure Antworten,
    Hab mich wohl schlecht ausgedrückt sorry :D

Ja ich meinte eigl. die Lagerung der Achsen. :thumbsup:

Tieferlegung hab ich auch verbaut H&R Cupkit 55/35 mit swp

Gruß Kai

• Also um deine erste Frage zu beantworten: Ja, da ist was dran. Man kann das bestimmt nicht an den 40tkm festmachen, aber die Lagerungspunkte unterliegen erhöhtem Verschleiss. Irgendwo muss die Kraft hin, die der Reifen nicht mehr aufnehmen kann.
    Gruss Flo