Unwucht - Aber auf 0

  • Abend.


    Hab ja neue Winterreifen bestellt. Sind jetzt auch die richtigen gekommen. 8)


    So die Reifen ins Auto rein und ab zu nem Kollegen gefahren der arbeitet in einer LKW Werkstatt, nach Feierabend kann der da immer private Sachen machen.


    Alte Reifen runter gemacht und abgezogen. Neue Reifen drauf und mit 1,9 Bar gefüllt. So dann an die Wucht-Maschine. Ist so eine Duale Auswuchtmaschine, für LKW und PKW Reifen.


    Dann so lange rum gemacht bis es auf 0 - 0 war wie es sein sollte. Bei allen 4. Dann zack Reifen drauf, und Heim gefahren. Und jetzt wackelt mein Lenkrad. Aber nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit sondern einfach so ab und zu.


    Habs dann getestet, bin mit 170 gefahren nix gewackelt. Runter gebremst auf 40 dann hats bei konstanten 40 KM/H gewackelt sobald ich das Lenkrad los lasse. An die Ampel hin gefahren wieder mit 40 gefahren, nix hat gewackelt. Beschleunigt auf 100 lass das Lenkrad los, wackelt das Teil wieder..Sind villt. 3 Fingerbreit also die Wackelbewegungen.


    Kann ich das so lassen, oder soll ich nochmals in eine ordentliche Werkstatt gehen und das dort machen lassen?

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Noch mal neu Wuchten lassen, aber nicht zu lange damit warten, am besten morgen

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Was würde rein theoretisch passieren wenn ich so arg weit rumfahre?

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Auf jedenfall schnell schauen ob die Schrauben richtig angezogen sind !!!!


    Edit: eventuell die Gewinde nachschneiden und nochmal mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

  • Hatte ähnliche Symptome bei meinem letzten Sommerfelgensatz ... alles war auf 0 gewuchtet und trotzdem hatte ich ein verf****** Rütteln & Schütteln. Alle wurden mehrmals gewuchtet.


    Es war eine der Felgen, welche einen Höhenschlag hatte ... hat ja nichts mit der allgemeinen und ausgleichbaren seitlichen Unwucht an sich zu tun, müsste euch aber wohl beim Wuchten aufgefallen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von YuT666 ()

  • Was würde rein theoretisch passieren wenn ich so arg weit rumfahre?


    Alle Lager der Achse unterliegen so einem erhöhten Verschleiß, das machen sie nicht lange mit. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wieviele gewichte hast du an den Felgen jeweils dran?


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Rostige bzw. allgemein Schmutzige Radnabe kommt ebenfalls in Frage. Wurde fett verwendet? Was für Reifen sind das? Sind die auch wirklich neu oder "neue" gebrauchte?

  • Haben an jedem Reifen 2 Gewichte angebracht. Ein großes und ein kleines.


    Hab heute die Schrauben nachgezogen, und mir ist aufgefallen auf 2 Reifen fehlen die kleinen. Wurden wahrscheinlich nicht richtig fest gemacht..


    Denke das dass daran hängt..Oder? :)

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Das wäre nicht das Erste mal , das man die Gewichte während der Fahrt verliert -.-
    Habe ich schon öffters gehört

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)