Tempomat und BC funzen nicht (mehr)

  • So, noch mal nachgedacht mit folgendem, gerne in Frage zu stellendem Ergebnis.
    Im Sollzustand erscheint bei eingeschaltetem Tempomat das entsprechende Zeichen im Display. Trete ich die Kupplung oder bremse ich, "pausiert" der Tempomat, das Lämpchen bleibt aber an. Insofern kann mein Problem nicht an den beiden Schaltern liegen, oder?


    Gruß, Burki

  • Ist prinzipiell richtig.
    Die Schalter am Kupplungs und am Gaspedal schalten die Lampe nicht aus.


    Aber da es keine sinnvolle Erklärung für eine 'flackernde' Tempomatlampe gibt, bleibt nur das.


    Also entweder das MFL macht zicken und schickt ab und an die Meldung "Tempomattaste gedrückt" wild ans Steuergerät (dann würde aber die Lampe auch unverhofft angehen) oder es gibt nen anderen Fehler im Steuergerät, welcher dann auch abgespeichert sein sollte.

  • Ist prinzipiell richtig.
    Die Schalter am Kupplungs und am Gaspedal schalten die Lampe nicht aus.


    Tun sie doch, zumindest der von der Kupplung. Ich hatte mein Cabrio relativ neu und der Tempomat ging einige Zeit, schaltete sich dann aber während der Fahrt komplett ab und ließ sich auch nicht mehr aktivieren (das grüne Lämpchen im Kombi). Erst nachdem Zündung aus und angeschaltet wurde ging er wieder, jedoch wiederholte sich das ganze Spiel ständig.


    Ursache war eine gebrochene Feder am Kupplungspedal, wodurch das Kupplungspedal nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückgezogen wurde, sondern nach getretener Kupplung "hängen" geblieben ist und den Mikroschalter scheinbar dauerhaft betätigte. Wenn ich nach dem Kuppeln das Pedal manuell mit dem Fuß zurückgezogen hatte, konnte man das Problem beheben...neue Feder eingebaut und seitdem ist alles okay.


    Es lag aber kein Fehler im Speicher a la "Kupplungsschalter Kurzschluss oder ähnliches", der Tempomat schaltete sich einfach nach einer gewissen Fahrzeit ab und verweigerte bis zum Neustart den Dienst. Bei BMW wollte man für günstige 900 Euro das Steuergerät tauschen, eine Feder für 39 Cent war dann jedoch die Lösung :S

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Das Kupplungspedal schaltet die aktuelle Tempomatfunktion (sprich: Geschwindigkeit halten) ab.
    Nicht jedoch den Tempomat komplett (Lampe geht nicht aus).


    Oder geht bei dir während du mit Tempomat fährst die Grüne Lampe aus, wenn du die Kupplung trittst? Da wärst du aber der erste bei dem das so ist.

  • Wenn ich die Kupplung trete nicht, das stimmt, denn das ist ja der Normalfall. Ansonsten ist der Fall wie oben beschrieben.


    Der Tempomat ließ sich nach ca. 10 Minuten Fahrt nicht mehr aktivieren, das grüne Lämpchen ging also aus (ja es war vorher an!!!) und ohne Neustart nicht mehr an. Da es der Kupplungsschalter gewesen sein muss (Pedal ging ja nicht komplett in die Ausgangsstellung zurück) wurde dadurch der Tempomat deaktiviert...kein Mist. Ob das eine Sonderausstattung ist bezweifel ich stark... :D

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Ich würde dann davon ausgehen, dass wenn das Motorsteuergerät merkt, dass du die ganze Zeit mit 'angeblich' getretener Kupplung rumfährst (also einer eindeutigen 'Fehlfunktion' des Sahalters), es dir dann den Tempomat generell deaktiviert und dich deshalb auch nicht mehr aktivieren lässt.
    Ich hätte erwartet, dass er unter den Umständen nen Fehler abspeichert, aber wenn dem nicht so ist.. mhm.
    Gibt übrigens nen eigenen Fehlerspeicher des Tempomats, nicht dass da einer drin war aber nur die DME ausgelesen wurde!?


    Aber cool, danke für die Infos, so langsam können wir uns da was draus zusammenreimen :)

  • Genau das wollte ich damit versuchen zu sagen...das Steuergerät denkt mit! ^^ Kannst ja mal versuchen mit getretener Kupplung 20 Minuten durch die Stadt zu fahren *duck*


    ...naja 2008 ist schon eine Weile her und ich hatte damals vom E46 wenig Ahnung, war deshalb zwecks Fehler beim BMW-Händler und was der damals ausgelesen hat kann ich nicht sagen, jedenfalls nichts vom Kupplungsschalter erwähnt. Darauf bin ich nur durch Google gekommen, weil die Aussage vom Freundlichen "Wir tauschen dann mal lustig für viel Geld die Steuergeräte aus und hoffen auf Besserung" nicht akzeptabel war. Habe zum Eingrenzen des Fehlers die Pedale nach dem Betätigen immer manuell zurückgezogen, wodurch sich das mit dem Kupplungspedal herausstellte.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,