330D springt schlecht an - Batterie + Anlasser neu

  • Ja also er ruckelt eben nicht beim fahren, er hat volle Leistung und nur solange er kalt ist manchmal einen etwas (wirklich minimal) unruhigen leerlauf.


    Undichter Injektor kann sein, klar. Aber ich hab absolut keinen Ölanstieg, sondern einen im normalen Bereich liegenden Verbrauch. Obendrein riecht das Öl wie frisch gezapft, und das nach 22tkm. Bei den vielen nicht erfolgreichen Startversuchen die ich hatte hätte ich nach dem alltäglichen Stadt- und Kurzstreckenverkehr am Öl ja normalerweise etwas merken müssen, hab ich aber eben nicht.
    Klar ich werde den Rücklauftest machen, hab ja das Set gestern bestellt, ich bin aber guter Dinge, dass es kein Injektor ist (wär auch echt blöd, kosten ja nen schweine geld die dinger :cursing: )

  • Wie gesagt meiner lief ohne ruckeln/Leistungsverlust mit dem defekten Injektor. Nur starten ging nicht mehr da der Rücklauf zu hoch war.
    Daher abwarten prüfen und berichten ;-).

  • so heut kam das Set, hab mir jetzt schnell die Zeit genommen den Test zu machen


    also allzu große Unterschiede der einzelnen Zylinder gibt es nicht, die niedrigste Menge steht auf ca 6,5 (65ml?) und die höchste auf 9,5 (95?)
    Ich meine ja, dass der Unterschied bei einem defekten Injektor deutlich größer wäre, oder?


    Aber wie viel ist eigentlich zulässig an Rücklaufmenge, bis der Injektor als defekt gilt? Habe den Motor 3 minuten lang laufen lassen.


    Hier kriegt ihr noch ein Bild von den Behältnissen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20131203_2138134uu8t.jpg]

  • Also das mit den Injektoren hat sich erledigt. Und zwar sind diese Behälter sehr lustig beschriftet. Einer von denen enthält maximal ca 40ml. Also sind alle Injektoren im grünen Bereich.


    Jetzt habe ich aber gemerkt, dass das Surren von der Vorförderpumpe nur hörbar ist, wenn man sich wirklich direkt neben das auto lehnt. Ansonsten kommt noch ein Surren aus dem Motorraum (das ich bisher für die Pumpe gehalten habe), dass die Pumpe übertönt, wenn man einfach nur drinhockt mit offener Tür.


    Mir scheint aufgefallen zu sein, dass die Pumpe bei den ersten 2 Startversuchen tatsächlich nicht gepumpt hat, 100% sicher bin ich mir aber nicht. Habe testweise dann auch mal den Raildruckstecker abgezogen, dann hat die Vorförderpumpe auch keinen Mucks getan und das Auto sprang auch nicht an. Dann Stecker wieder drauf, Pumpe läuft, auto springt an.
    Liegt es jetzt evtl doch am Stecker? Korrodiert ist er auf jeden Fall nicht, sitzt auch fest, ist wie gesagt aber angebrochen und klickt dann nicht beim draufstecken.
    Oder hat es doch was mit der Pumpe direkt zu tun?



    Kann denn wegen der Pumpe die Fehlermeldung mit dem mangelnden Raildruck kommen?

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe hast du einen 330d 184PS Schalter?
    Die Vorförderpumpe sollte immer pumpen, Zündung 2 und das Ding läuft und zwar so laut das du ohne Musik im Auto das Teil locker hörst sogar wenn der Motor läuft.


    Wenn die Pumpe zuwenig Power hat (Altersschwäche, usw) dann hast du im Dieselfilter einen Sensor der den Druck misst. Sollte bei 3,5-4 Bar sein. Erreicht er den Wert nicht wird die Leistung gedrosselt oder ggf. der Motor abgeschaltet. Fehlerspeicher auslesen (sollte sowas wie Vorförderdruck zu gering) und Livewerte anschauen hilft hier weiter.
    Ist der Raildrucksensor abgesteckt startet der Motor bin doch oft genug damit rumgefahren, er braucht "nur" doppelt solange bis er anspringt. Der Raildrucksensor kann einen an der Klatsche haben, dein Stecker (Stecker soll ja ne Krankheit sein), Hochdruckpumpe, Druckregelventil (wobei beim letzten bin ich mir nicht sicher).


    Bei deinem Fehler wäre es mal sinnvoll wirklich die Livedaten anzuschauen, so wärst du schlauer was die einzlenen Sensoren denn für Werte liefern.

  • 204ps Automatik


    Also so laut ist die Pumpe auf keinen Fall, und dass ich sie mit laufendem Motor und Musik hören soll kann ich mir schlecht vorstellen. Das würde BMW doch niemals so verkaufen.



    Also mit abgestecktem Raildrucksensor ist er auf jeden Fall nicht angesprungen, oft versucht hab ichs aber nicht. Da ich nicht mal eben die Livewerte auslesen kann (oder gibt das son OBDII bluetooth ding weiter?) werde ich mal frühs auf die Pumpe achten. Zu niedriger Vorförderdruck ist im Fehlerspeicher aber nicht hinterlegt, eben nur zu niedrigerer Raildruck.
    Der Stecker selber ist nicht korrodiert und sitz fest, kann mir schwer vorstellen, dass der das Problem ist, aber gut man steckt nicht drin.


    Railpumpe wär natürlich der Hammer, aber davon gehe ich mal nicht aus, da würde er ja während der Fahrt auch Probleme machen aber das ist nicht der Fall.

  • War der Wagen Scheckheftgepflegt?


    Würd den Filter einfach mal tauschen. Kostet nicht viel ist leicht zu wechseln und sonst bleiben ja wahrscheinlich nur noch die einzelnen Pumpen.

  • ja wagen ist scheckheft


    okay wo liegt der filter denn? dann bestell ich mir mal einen aber kann mir nur schwer vorstellen, dass es daran liegt



    €dit: passt? BMW 525d 530d 535d 5er E39 MEYLE Dieselfilter Kraftstofffilter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    dann bestell ich den mal