330D springt schlecht an - Batterie + Anlasser neu

  • Wenn die Wartung richtig durchgeführt wurde sollte es nicht daran liegen. Wissen kann man es natürlich nie deshalb die Vermutung.


    Das wär der richtige...


    MANN FILTER Kraftstofffilter WK 521 2 5 fur BMW 3er Touring (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Sitzt unterm Auto auf Höhe Fahrersitz unter ner Abdeckung. Verfolg einfach die Dieselleitungen dann kannst du ihn nicht verfehlen.


    Alternativ könnte man natürlich auch den Kraftstoffdruck messen. Dafür wird dir aber der zur Werkstatt nicht erspart bleiben, ausser du hast das Equipment, die Erfahrung und weisst welche Drücke anliegen müssen.

  • okay dankeschön, aber bezweifel wirklich stark, dass es der filter ist. tausch ich deshalb erstmal nicht..


    druck messen hat mir nen Kollege von Bosch auch schon vorgeschlagen, also die von der Railpumpe. Die Livewerte von der Vorförderpumpe wurden hier ja auch schon angesprochen und die kann man denk ich als erstes mal beobachten, dann weiss man mehr

  • Musik in leiser Lautstärke und man hört die Pumpe ;). Selbst die neue höre ich durch.
    Dieselfilter könnte sein aber bezweifle ich auch, aber wechseln kostet nicht viel.


    Livedaten wären halt nicht verkehrt da Förderpumpe und Hochdruckpumpe bzw. dein Raildrucksensor gezeigt werden. Würdest zumindet wissen was beim starten dein Dickerchen macht.


    Nachdem du einen Automatik fährst, kann ich dir nicht sagen wie dein Fahrzeug hier reagiert wenn der ein oder andere Sensor zicken macht bzw. abgesteckt ist. Bin kein Mechaniker ;-).


    EDIT: Fahre die 184PS Version ist noch etwas anders aufgebaut, kann gut sein das bei dir einiges anders ist. Aber da kann dir Matthias besser helfen ;)

  • Musik in leiser Lautstärke und man hört die Pumpe ;). Selbst die neue höre ich durch.
    Dieselfilter könnte sein aber bezweifle ich auch, aber wechseln kostet nicht viel.


    Livedaten wären halt nicht verkehrt da Förderpumpe und Hochdruckpumpe bzw. dein Raildrucksensor gezeigt werden. Würdest zumindet wissen was beim starten dein Dickerchen macht.


    Nachdem du einen Automatik fährst, kann ich dir nicht sagen wie dein Fahrzeug hier reagiert wenn der ein oder andere Sensor zicken macht bzw. abgesteckt ist. Bin kein Mechaniker ;-).

    okay ja ich tendiere aktuell zur Pumpe


    hab mitm Kollegen grad geredet, er erkundigt sich mal, inwieweit sie beim BMW die Werte auslesen können (sollte aber kein problem darstellen) und dann fahr ich nächsten Freitag nach Feierabend mal vorbei. Geht leider nicht früher und bis dahin muss ich hoffen, dass ich nirgends liegen bleib


    Was mir heute noch aufgefallen ist, es ist nicht nur das Standgas unruhig sondern auch wenn ich leicht auf dem gas stehe und fahre bei ca 1500upm schwankt die drehzahl (wandler, da geht das^^) ein wenig. Da mir das aber erst heute aufgefallen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das am neuen LMM liegt, der erst seit 2 Tagen drin ist und bei dem die Adaptionswerte auch erst nächsten Freitag gelöscht werden. Das sehe ich dann eben erst wenn die alten Werte raus sind..

  • Vorförderdruck per obd anschauen wird glaub ich schwierig. Hatte das auch schon mal probiert aber der wert wird nicht angezeigt da es keinen vorförderdrucksensor bei 204 PS Motor gibt. Was passiert wenn du im 4ten und 5ten gang das ganze Drehzahlband durchbeschleunigst? Angeblich sollte er irgendwie ruckeln wenn die Pumpe nicht mehr genug Druck liefert.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

  • achso also hat er doch keinen sensor für die vorförderpumpe? Was haben die sich denn dabei gedacht 8|


    Dann kann ichs ja nichtmal auslesen lassen von der Werkstatt, na toll -.-'


    Er zieht sauber durch, er hat nur einen unruhigen Leerlauf, inzwischen auch sogar im unteren Teillastbereich (wobei wie gesagt glaube eher LMM) und er raucht ziemlich stark im höheren teillast (ab 1/2 gasstellung) und volllastbereich

  • Wenn du nen neuen LMM eingebaut hast könnte es sein das du ein Update brauchst.
    Aber frag hier mal Neco dazu, der könnte das wissen. Habe glaub ich von ihm einen gebrauchten LMM gekauft der kein DDE Update benötigt. Allerdings keine Ahnung ob FL das DDE Update braucht.

  • Ich kann dir leider nicht sagen wie es beim Facelift (204PS'ler) ist. Beim VFL also 184PS ist es so das beim Einbau eines neuen LMM ein Steuergeräte Update erfolgen muss sonst gibt es Probleme.
    Glaube das es User Neco war der mir seinen alten verkauft hat weil dieser eben nicht dieses Update benötigt.


    Ob das Teil vom E90 für deinen Motor klappt gute Frage =D. Weiß nur die Ebay Teile halten nicht sondern nur Original BMW LMM funktioniert tadellos ;).