der elektrische Zuheizer

  • normal sind etwa 75° nach 5 KM bei eingeschaltetem Zuheizer.


    Was mich an deiner Aussage wundert sind die 75°C nach 5km.
    Wenn ich mich recht an letzten Sommer erinnere, habe ich das noch nicht mal bei 30°C Außentemperatur. Kann mich da aber auch irren.


    Hast du die Wassertemperatur im Geheimmenü abgelesen ?
    Oder entnimmst du die 75°C der Temp-Anzeige im Kombiinstrument (Also dem weißen Strich nach dem blauen Feld)

  • Hallo Jörich,


    das hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Einmal überholen mit Vollgas und die Temperatur steigt um 5°. Ohne das sind's vielleicht 7 km bis 75°.
    Im Sommer - bei zurückhaltender Fahrweise - wundert mich das nicht. Da schaltet sich der Zuheizer auch nicht ein:


    Zitat von https://www.newtis.info/tisv2/…heater-activation/XZikBFM


    Mit der gemessenen Ansauglufttemperatur wird aus einerKennlinie der Kühlmitteltemperatur-Schwellwertermittelt, der überschritten werden muss, damit der Zuheizerabgeschaltet wird. Die Daten der Kennlinie:


    Ansauglufttemperatur[°C] Kühlmitteltemperatur-Schwellwert[°C]
    -10,0 86,0
    -5,0 86,0
    10,0 50,0
    20,0 17,0
  • Im Regelfall bekommt meine Möhre nicht mal 50% Last, wenn sie unter 60°C Öl hat.
    Die Öltemp entnehme ich aus einem Temp Sensor als Ölablassschraube und umschaltbaren Kippschalter zw. Wasser & Öl.



    Also liegt es dann eher an meiner Fahrweise. Einen Wagen kalt zu fordern ergibt bei mir ein schlechtes Gewissen. :/

  • Moin Männer.


    Da ich gestern Nachmittag während ich ausm Flieger stieg mit Erschüttern feststellen musste dass sich zu der sozialen Kälte in Deutschland nun auch noch arktische Außentemperaturen gesellen kommt das Thema "Zuheizer" wieder auf den Schirm...


    Irgendwann im Sommer stellte ich fest dass es laut FS ein Problem gibt - war mir aber Wurst. Werd später nochmal genau gucken.


    Meine Frage: Dient der elektrische Zuheizer ausschließlich dazu den Innenraum schneller aufzuwärmen? Oder kann er bei zb 20 Grad und niedrigster Gebläsestufe auch den Motor schneller auf Temperatur bringen?


    Bisher hab ich lediglich festgestellt dass die Kühlmitteltemp ein paar Grad sinkt, sobald man die Heizung einschaltet und der Motor noch in der Aufwärmphase ist.

  • Das hab ich so weit verstanden ;)


    Wie konfiguriere ich denn die Klima um mittels Zuheizer den Motor schnellstmöglich zu erwärmen? Ich nehme an die Lüftung auf kleinste Stufe? Reichen bei 10 Grad Außentemperatur 20 Grad an der Klima? Oder müssen es maximale 32 Grad sein? Das Erwärmen des Innenraums is mir relativ Wurst.


    Laut FS hab ich ein Problem mit der Zusatzwasserpumpe (Kurzschluss gegen Masse). Die Pumpe ist der größere von den beiden Zylindern?


    AUC- und Solarsensor stehen auch noch im FS, die sind aber unwichtig für den Zusatzheizer nehm ich an,

  • Warum nicht reparieren, dann brauchst keine Notlösung suchen. Ist ja laut dem ersten Post hier im Thread recht simpel.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Rein logisch, wenn du schnellstmöglich den Motor warm haben möchtest, solltest du den Innenraum möglichst kalt lassen und so viele Verbraucher an machen wie möglich.


    Also Heizung/Lüftung niedrig, Heckscheibenheizung, Sitzheizung usw. an. Damit bekommst am schnellsten Wärme in den Motor.

    Im Winter helfen auch die Nierenabdeckungen ein wenig.


    Die Zusatzwasserpumpe solltest aber schon wieder zum laufen bekommen, sonst wird es nichts. :)


    Der AUC Sensor hat damit nichts zu tun.

  • Danke :thumbup: damit kann ich was anfangen.


    Wenn ich mit 12V direkt an die Pumpe gehe sollte irgendwas zu hören sein? Denn is sie wohl tot. Das kleinere Teil ist denn das Ventil?

  • Danke :thumbup: damit kann ich was anfangen.


    Wenn ich mit 12V direkt an die Pumpe gehe sollte irgendwas zu hören sein? Denn is sie wohl tot. Das kleinere Teil ist denn das Ventil?

    Korrekt. :)


    Gibt es soweit ich weiß auch nur in Kombination zu kaufen. Sprich Pumpe incl. Ventil.

    Leider nicht gerade billig. :|