der elektrische Zuheizer

  • qualmt schwarz


    wieso hat das mit knapp nix zu tun? man muss unter einem bestimmten wert sein beim 1. tesst war ich drüber beim 2. minimal drunter also war es durchaus knapp


    und doch wurde trotzdem gemacht obwohl er im fehlerspeicher als fehler drin steht



    Dann schau mal nach dem Luftfilter ob dieser stark verdreckt ist und den Ladeluftschläuchen ob dort irgendwo ein Riss ist.
    Dann wird der Zuheizer aber nicht in der DDE gespeichert, sonst würdest du die AU zu 100% nicht bestehen, wenn der Prüfer gewissenhaft arbeitet.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Dann schau mal nach dem Luftfilter ob dieser stark verdreckt ist und den Ladeluftschläuchen ob dort irgendwo ein Riss ist.
    Dann wird der Zuheizer aber nicht in der DDE gespeichert, sonst würdest du die AU zu 100% nicht bestehen, wenn der Prüfer gewissenhaft arbeitet.


    alles klar... danke

  • Mein Zuheizer steht auch schon ewig im Fehlerspeicher und würde den auch gern mal reparieren sofern ich das kann!
    Hat schonmal jemand seinen Zugheizer repariert so wie es der Threaderöffner geschrieben hat????

  • Moin,


    ich habe heute den Wechsel durchgeführt :) Hier meine Geschichte:


    Fehlerbild vorher:
    43F1 Elektrischer Zuheizer Kurzschluss nach Masse
    4AB2 Elektrischer Zuheizer Uebertemperaturerkennung im Zuheizer


    Habe mir auf EBay einen gebrauchten mit Teilenummer 64126918806 bestellt. Kosten 31,80€


    Der Einbau dauerte ca. 3 Stunden. Mit besserem Werkzeug wäre es schneller gegangen ;)
    Für meinen E46 320d BJ 2002, Limo findet man die entsprechende EBA hier: http://workshop-manuals.com/bm…ary_heater_(flow_heater)/


    Im Groben und Ganzen bin ich nach der Anleitung vorgegangen. Hier ein paar Stichpunkte:
    Benötigtes Material: Neuer Zuheizer, Schraubendreher, Ratschen, Kühlwasser
    1. Batterie abklemmen
    2. Motorabdeckungen entfernen
    3. Wie beschrieben, den dicken Schlauch überm Zuheizer aushängen und das Minuskabel rausziehen.
    4. Stecker zum Zuheizer abziehen
    5. Minuspol vom Zuheizer abschrauben. Hier bietet sich eine 8mm Nuss mit Ratsche an. Beiseite legen und abschirmen.
    6. Die Klappe vom Zuheizer öffnen (ging bei mir recht schwer. Habe mit Schraubendreher gehebelt). Rotes Pluskabel abmachen. Auch hier mit 8mm Nuss. Achtung nicht die Schrauben fallen lassen! Auch beseite legen und abschirmen.
    7. Nun habe ich (entgegen der Anleitung) zunächst den Zuheizer ausgebaut. Dafür müssen zwei Schrauben mit nem Inbus direkt unter den Schlauchschellen entfernt werden. Sind recht stark angezogen. Am besten mit Ratsche, Verlängerung und (wenn vorhanden, bei mir leider nicht) so einem flexiblen Winkelaufsatz. Nun hängt er frei und kann hin und herbewegt werden. Man kann ihn aber nicht nach "oben" rausholen, da der große Schlauch im Weg ist.
    8. Jetzt habe ich die vordere (zum Autoanfang hin) Schraubschelle gelöst und nach hinten geschoben. Jetzt kann man den Schlauch abziehen. Achtung! Es läuft nun Kühlwasser aus und das nicht zu knapp. Ich habe sofort alles hochgehalten, um so nicht viel auslaufen zu lassen. Auf das freie Schlauchstück habe ich gleich den neuen draufgesteckt. Den Zuheizer nun schräg halten, da er sonst auch ausläuft.
    9. Nun die hintere (zum Kofferraum) Schraubschelle lösen. Dafür habe ich den Zuheizer nun nach oben gezogen, sodass ich die Leitung abziehen konnte ohne, dass gleich alles Wasser ausläuft. Den Schlauch kann man dann nach oben biegen, sodass nix ausläuft.
    10. Zuheizer rausnehmen und den neuen positionieren (ein Schlauch hängt ja schon dran, darauf achten, dass dieser nicht verdreht ist). Achtung, jetzt läuft auf der noch freien Seite wieder Kühlwasser raus. Also schnell den anderen Schlauch nach unten biegen und draufstecken. Jetzt ist erstmal alles dicht
    11. Nun die Schraubschellen wieder anziehen. Darauf achten, dass diese nicht die Schrauben darunter blockieren.
    12. Den Zuheizer wieder festschrauben mit beiden Schrauben.
    13. Alle elektrischen Leitungen wieder anschließen.
    14. Ein wenig sauber wischen. Mir sind ca. 300ml Kühlwasser ausgelaufen.
    15. Entlüften und Kühlwasser wieder auffüllen. Dabei darauf achten die richtige Methode zu verwenden! Der 320d hat 4 Entlüftungsschrauben. Eine sitzt hinten links und sieht anders aus; lässt sich nicht abnehmen sondern nur öffnen.


    Ergebnis:
    Fehlerspeicher ist frei von allen Fehlern. Ich habe das Gefühl, dass er ruhiger läuft, aber das ist bestimmt nur Placebo ;) Nun kann der nächste Winter kommen :thumbsup:



    LG
    Flinston


    PS:
    Falls jemand Interesse an einem gebrauchten, wohl defekten Zuheizer hat, um ihn z.B. wie hier beschrieben zu reparieren, gerne eine kurze PN schreiben.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch die Fehler:
    0043F1
    004AB2


    Was mir allerdings extrem auffällt ist, dass das rot markierte Bauteil extrem heiß ist, ich bin vorhin 100m gefahren und man konnte es kaum anlagenen.


    Könnt ihr mir sagen was das ist?
    Kann ich es abstecken solang der Zuheitzer nicht reapiert ist?


    In der Hoffnung auf eine Antwort, da das Thema ja schon ziemlich alt ist.
    Danke


    Edith sagt:
    Mittlerweile hab ich herausgefunden dass es sich um ein Ventil mit zusätzlicher Wasserpumpe handelt, was mich davon abhält es einfach abzustecken.

  • Ventil mit zusätzlicher Wasserpumpe handelt

    Hallo.
    Richtig, ist das Wasserventil mit Zusatzwasserpumpe Nr.7.
    Wenn du das jetzt absteckst ( also Stromlos ) ist es immer geöffnet. Das kann man mal zur Fehlersuche machen.

  • Danke für die Antwort, was hat es für Nachteile wenn das Ventil daueroffen ist?
    Ich werde nicht sofort dazu kommen den Zuheizer auseinander zu nehmen und die Platine zu prüfen.


    Ich frage mich halt wirklich, warum das Ventil so unglaublich heiß wird innerhalb von ein paar Meter fahren (der Wagen stand vorher über Nacht)


    Nachtrag:
    Ich habe das Ventil jetzt mit dem Hammer leicht modelliert, seitdem summt jetzt auch die Zusatzpumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von neolec2001 ()

  • seitdem summt jetzt auch die Zusatzpumpe!

    Dann hat's gehangen.
    Nachteile? Soweit ich weis ist dann das Ventil offen, also Heizen.
    Warum das gleich so heiß wird kann ich dir auch nicht sagen.

  • Also es summt jetzt die Pumpe (die war auch nicht heiß - wenn dann hat ja die gehangen) - nur das Ventil war knallheiß.
    Eventuell wurde deshalb da alles so sau heiß weil das Kühlmittel nicht abtransportiert wurde.


    Ich schau mir das Ganze mal Morgen an und werde berichten.

  • wenn dann hat ja die gehangen

    Ja richtig, hatte das auch mit der Zusatzwasserpumpe zitiert.
    Hab mich da falsch ausgedrückt, mein Fehler