Probleme mit Spritverbrauch, schweres arbeiten im unteren Bereich der Zylinder ?!

  • Hallo BMW "Freunde"!


    Zu meinem Wagen:


    E46 VFL 06/2001 330i Limo 153.XXX km Laufleistung (Reparierter Lagerschaden / 24 neue Hydrostößel / Neue Hinterachslagerung / Diff-Lager etc.)



    Habe seit kurzem ungewöhnliche Probleme, die sich wie folgt zeigen:


    Hatte vor ca. 3 Monaten einen Lagerschaden. Den habe ich vollständig bei einem BMW Spezi in München reparieren lassen. Lief bis vor 2 Wochen auch noch alles rund, und auch der Spritverbrauch ging in den Keller.


    Nun ist vor 2 Wochen ist bei mir ein ungewöhnliches Geräusch beim Gas geben aufgetreten. Und zwar um den 2000er Bereich ein elektronisches Piepsen. Bei höherer Drehzahl ist es direkt wieder weg. Hab mir erst nichts bei gedacht, da ich mal gelesen habe, dass es ein kleiner und feiner Riss ist an einem Schlauch, in der Nähe der Drosselklappe sein könnte. Wollte mich dementsprechend mal mit mehr Ruhe auf die Suche machen, da ich keinen Nachteil dadurch hatte. Dann stellte sich vor einer Woche ein weiteres Geräusch heraus. Es hört sich beim Beschleunigen an, als ob die Zylinder schwer arbeiten würden( schon fast Dampflockartig im leisen Bereich). Leistungseinbuße hatte ich dadurch nicht. Habe darauf hin direkt Ölstand etc. gecheckt...aber alles in Ordnung. Auch das wollte ich mir für nen ruhigen Samstag aufbewahren. Aber dann kam ein Problem, was ich nicht mehr vor mir herschieben möchte:
    Der Wagen reagiert super empfindlich aufs Gas. Egal wie ich anfahre, die Verbrauchsnadel knallt sofort auf 20 hoch. Mein Spritverbauch ist bei normaler Fahrweise enorm in die Höhe geschnellt. Normal habe ich mit einem relativ sportlichem Fahren um die 11,2L/100km...nur hatte ich vorgestern mal locker 15,9L. Beim anfahren bis 2000upm "ruckelt" er auch ein wenig, als ob er sich "verschluckt"...sprich ein unruhiges Ansprechen in der Anfahrt sowie beim Ausrollen im Gang. Ich habe jetzt die DISA getestet sowie den LMM Test gemacht. Beides in Ordnung. Bei der DISA habe ich noch einen Ersatz hier gehabt, und testweise eingebaut. Beim LMM habe ich im Stand den Stecker gezogen. Der Motor hat sich kurz verschluckt und direkt wieder gefangen.


    Also kurz zusammengefasst:


    -Piepsen beim Gas geben bei ca. 2000upm
    -vom Geräusch her schweres arbeiten der Zylinder im unteren Bereich
    -hoher Spritverbrauch. Verbrauchsnadel springt beim leichtesten antippen direkt auf 20. Erst im höheren Drezahlbereich akzeptabel/normal
    -unruhiges anfahren mit "verschlucken/stottern" - beim Ausrollen im Gang ebenfalls (fühlt sich an, als ob er im unteren Bereich "ausgebremst" wird)
    -DISA und LMM gestestet. Augenscheinlich i.O.


    Ich habe das Gefühl, dass er zuviel Sprit bekommt, sprich zu fett fährt im unteren Bereich. Auch höre ich von der Ansaugbrücke auch im Leerlauf ein starkes konstantes Saugen, was mir vorher nie wirklich aufgefallen ist. Komisch kam mir ach vor, dass wenn ich komplett vom Gas gehe, die Nadel nicht sofort wieder absagt, sondern irgendwo bei 5L kurz stehen bleibt, und dann absackt. Hatte ich vorher nie beobachtet. Was die komplette Leistung angeht: Ab ca. 3000upm geht er weiterhin wie Schmitz Katz ohne Leistungseinbuße. Auch das volle Tempo geht über 250km/h laut Tacho und GPS. Also augenscheinlich im höheren Drezahlbereich alles in Ordnung. Nur der untere Bereich ist mies!


    Ich bin ein Laie, und informiere mich über Foren...das wars. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit, mal schnell nach München zu meinen Spezi zu fahren, da ich aus dem Kölner Raum komme (hatte den Motorschaden in München, deswegen die dortige Reparatur).


    Wollte als nächstes mal NW-Sensoren sowie Lambdasonde testen lassen. Lese immer was von einem falschen Luftgemisch etc....aber ehrlich gesagt null Plan. Dazu kommt, dass ich echt keine Kohle mehr groß in den Wagen stecken wollte, da ich echt nur Probleme damit habe und schon weit über 5k reingesteckt habe, und das nur in Reparaturen seit dem Kauf. Ich möchte auch nicht unbedingt zu BMW oder sonstige Werkstätten die ich nicht kenne, da ich hier schon einige negative Abzockererfahrungen gesammelt habe.


    Naja, ich bin mit meinem Anfängerwissen am Ende.Lese ständig was von Doppel-Vanos Dichtungen die kaputt sein können, defekte NW Sensoren, defekte Lambdasonde die falsche Werte übermittelt, und so ein falsches Luftgemisch entsteht usw.


    Wäre für nen Denkansatz bzgl der Symptome dankbar. Möcht den jetzt auch nur noch fit bekommen, dann wird er verkloppt. Bin es Leid mit der ewigen Baustelle :-/


    Grüße
    Cologne.sub


    Ps: Was natürlich enorm super wäre,wenn ein Spezi von in der Nähe wohnt, der ihn mal Probefahren will bzgl. der Probleme, da meine Beschreibung evtl etwas verwirrend/undeutlich ist. Damit spreche ich keine Spaßfahrer an, die ihn mal drücken wollen ;)

  • Du solltest mal Fehler auslesen.
    Dann solltest Du versuchen die geräusche zu orten.
    Wahrscheinlich zieht er auch Falschluft wenn es zischt in der Nähe der Ansaugbrücke.


    Damit solltest Dur erstmal anfangen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Also ich würde erstmal langsam machen mit Auto verkaufen usw..., klar ist so eine Geschichte immer ärgerlich, aber wenn man so eine Reparatur durchführt sollte man sich doch vorher überlegen ob man den Wagen behalten (und ggf. weiter investieren) will. Jetzt weisst du was du hast...ich würde ihn nicht hergeben, wer weiss was beim nächsten Gebrauchtwagen auf dich zukommt.


    Bezüglich dem Problem von Dir tippe ich auf Falschluft, wegen dem Geräusch von der Ansaugbrücke, dem erhöhten Verbrauch, dem Stottern und der Tatsache dass er ja vor kurzem kernsaniert worden ist. Das lässt sich ja relativ schnell mit Startpilot klären.


    NWS kann sein, aber meiner Meinung nach würde Dir dann, zumindest bei der Einlassseite enorm Leistung fehlen. Wenn du das machen möchtest besorge die Sensoren, kann ich Dir tauschen. Komme aus Bergisch Gladbach. Ansonsten hat ein Kumpel von mir einen Boschdienst in Köln-Dellbrück, der ist zwar permanent überlastet aber ich kann mal fragen ob er einen Sondertermin macht, sofern du keine Werkstatt kennst.


    Ich bin mir ziemlich sicher dass im Vergleich zu der Motorinstandsetzung jetzt eine eher kleine Reparatur auf dich zukommt....

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hi Zusammen!


    War nun bei Bosch und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende Fehler stehen drin:


    NWS Ein- und Auslass unplausibel
    Kennfeldkühlung - Unterbrechung/Masseschluss
    Lambdasonde Bank 1 und Bank 2 Komponente defekt
    LMM Unterbrechung / Masseschluss (von mir verursacht durch Funktionstest)


    Liest sich harmlos. Einzig mit der Kennfeldkühlung kann ich nichts anfangen. Denke mir aber, dass mein Spezi den Fehler damals nicht gelöscht hat, nachdem er alles abklemmen musste.


    Denke das ist "einfach und günstig zu beheben oder?!


    Grüße


    Cologne.sub

  • Einen Versuch ist es wert, die Teile kosten ja nicht so viel. Sicher kannst du dir erst sein nachdem die Sachen getauscht wurden.

  • NWS ist einfach zu beheben und erklärt das Verschlucken, man sollte aber Originale von BMW nehmen und ich glaube das waren so ca. 60 Euro pro Stück, hab ich neulich erst bei mir gemacht.


    Kennfeldkühlung kann ich nichts zu sagen, Thermostat defekt?


    Lambdasonde(n) muss ja nicht defekt sein, könnte auch nur die Heizung eine Macke haben...dann würde ich die nicht tauschen. Wichtig ist dass sie regeln, das müsste man prüfen.


    LMM wie gesagt ist ja von Dir verursacht.


    Hat er die Fehler denn jetzt gelöscht? Dann könnte man gucken was wiederkommt.


    Alles in allem würde ich den Wagen deswegen nicht abgeben... :love:

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Naja, der genaue Wortlaut inkl. Zähler und wann die Fehler aufgetreten sind, wäre schon nicht schlecht, aber man kann eben nicht alles haben ^.-
    LMM würde ich auch mal auf den Funktionstest dann zurückführen
    Die Lambdas mit "defekt" werden auch eher unwahrscheinlich das Fehlerbild produzieren
    Kennfeldkühlung ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich (aber sollte man auch danach schauen)


    Also bleibt nur NWS. Ist nur die Frage wie du jetzt herausfinden kannst ob Einlass oder Auslass.
    In jedem Fall wären die ein sehr guter Kandidat für das fehlerbild ;)
    Wenns auf die 30€ nicht ankommt: tausch einfach beide, und du hast zu ca. 90% das Problem gelöst.


    edit: wenn ihn abgeben willst, also für 500€ nehm ich ihn sofort ohne angucken ;)