Ich fahre eine 316i Limousine, Baujahr 1999, 186.000 km,
und da habe ich ein Problem mit meinem Leerlauf. Vor allem dann wenn er kalt ist, sinkt die Drehzahl immer wieder auf 600,700 1/min ab, wenn ich im Leerlauf bin oder die Kupplung drück und schnellt dann wieder auf 1100,1200 1/min hoch und pendelt sich dann wieder ein, bis das Spiel wieder von vorne anfängt. Meistens nur wenn er kalt ist.
Meine erste Vermutung war Lambda-Sonde. Und an der Nach-Kat-Sonde kann man tatsächlich Spuren von einem Marder sehen, also offenes Kabel, man sieht zwar nicht das blanke Kabel aber die Isolierung ist aufgerissen/aufgeknabbert.
Bevor ich jetzt die Lambda-Sonde austausche, die wahrscheinlich nicht billig ist !?, wollte ich fragen ob das Problem bekannt ist oder es andere billigere und einfachere Dinge gibt die ich davor überprüfen sollte!?
Danke schon mal im voraus.