320i oder 318i für 4000€ ?

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein Auto von meiner Freundin Richtung Schrottpresse gefahren wurde bin ich nun auf der Suche nach einem 3er. Entweder Limo oder Touring kommen in Frage.
    Ausstattungsmässig brauche ich absolut nichts um es ganz klar zu sagen. Klar, einiges ist nice2have, aber bei meinem begrenzten Budget ist mir die technische Seite wesentlich wichtiger.
    Fraglich ist nun, ob ich bei einer Investition von 4000€ Richtung e36 320er, e46 318i oder e46 320i schauen sollte. Mein Feeling geht ganz klar zu den 6-zylindern, aber ich muss eben innerhalb meines Budgets etwas solides finden.
    Ich habe bisher mal geschaut nach:
    - BJ > 2/2000
    - Scheckheft gepflegt oder aber anhand von Rechnungen nachweisbar
    - 2 oder weniger Fahrzeughalter


    Wie seht ihr das?
    Herzlichen Dank im Voraus :)

  • Also ein E36 würde ich nicht kaufen die werden jetzt doch schon sehr alt dafür würde ich nie im Leben 4 Scheine bezahlen !
    Ein anständigen E36 gibt es schon für 1500€-2000€.


    Mit 4000€ bekommt man schon eine schöne Limo auch mit etwas Ausstattung.
    Ich rate dir zur E46 Limo als 20i , wenn du lange suchst bekommst du sicher eine für 3500€ !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Weiß zwar nicht wo Ihr immer die Preise hernimmt aber im Grunde ja man bekommt einen guten, aber mit langer suche.
    Auf die schnelle nur überteuerte E46 mit wenig Austattung und total ramponiert zumindest in der Bayrischen gegend.


    Wenn du die Zeit hast, regelmäßig reinschauen dann findest du dein Traumfahrzeug für einen fairen preis wie oben genannt :thumbsup: . Ich habe zwar die Zeit eigentlich nicht, aber ich nehme Sie mir, denn zu viel Geld bezahlen ist schwachsinn und beim Verkauf ärgert man sich nur.


    Hoffe das mein Bock noch solange durchhält, alternativ wird es wohl eine billige Winterhure.


    Frag mal Fifficus der hat mir 2 Fahrzeuge angeboten die sich fair angehört haben. Nur ich wollte keine Automatik :D --> bin Wählerisch.

  • Herzlichen Dank euch allen !!
    Euer Feedback freut mich sehr, da ich natürlich schon zum e46 320i tendiere, jedoch Sorge hatte, dass dieses Ziel für mein Budget zu hoch gesteckt ist. Vorerst suche ich mal im Raum Essen +100km

  • Ich würde dir auch eher zum 320 raten, die halten ewig bei guter pflege.
    Allerdings würde ich mich nicht auf die entfernung festnageln, ich bin für mein cabrio auch 400km gefahren.


    Ansonsten viel glück

  • Lieber einen 320 6zylinder der ist robuster wie ein 318 4zylinder ;) und vom unterhalt liegen die bestimmt gleich auf


    ja, robuster und saufen mehr! Der TE sucht mit einem Budget, wo eh nur Baujahre in Betracht kommen, wo der 318er mit seinen 118 PS noch eine pflegeleichte und solide Maschine
    drin hatte! Was nutzt ihm ein "robuster" 6 zyl. , der schon mehr als 150 oooKM gelaufen ist? Dann lieber einen 4 zyl. mit weniger Kilometer. Es gehen ja noch andere Teile mal kaputt!


    Desweiteren sucht er doch für seine Freundin...da reicht der 4 zyl. doch aus!