320i oder 318i für 4000€ ?

  • @Renegate wen meinst du jetzt genau?


    Das Thema Robustheit sollten wir nicht schon wieder aufrollen, macht eh keinen Sinn (egal wie viele Threads mit "R4 Motorschaden" noch eröffnet werden ;) )

    Alles nur aus irgendwelchen Foren von irgendwelchen Hobbyschraubern nachgeplapperter in einen anderen Aggregatzustand übergegangener Blödsinn.


    Robust sind höchstens Panzerschotten.


    Die Anzahl der Zylinder hat absolut nichts mit der Lebensdauer eines Motors zu tun.


    Code
    geringe Drehzahlen = kleiner Verbrauch, hohe Lebensdauer.


    Dieselmotoren sind das Vorzeigebeispiel:


    Code
    hohes Drehmoment bei geringen Drehzahlen = kleiner Verbrauch, hohe Lebensdauer.


    Die Lebensdauer ist also vom Kraftfahrzeugführer(Wartung, Warmfahren, Umgang), Einsatzort(Autobahn, Stadt) und Einsatzbedingungen(Witterung: Dubai, Finnland) abhängig und nicht von der Größe oder Zylinderanzahl des Triebwerks.


    Und da mehr E46 mit 4 Zylinder eine Zulassung haben als 6 Zylinder relativiert sich die Aussage mit den "Problemthreads", welche durch alles möglich entstehen könnten. Finden kann man aber mind. genauso viele 6 Zylinder und selbst wenn es 3-4 weniger sind, muss man dies noch in Relation zu den Zulassung und fähigen Fahrern setzen.


    Suchergebnisse: Motorschaden


    LG

  • Ich bin (leider) kein KFZ-Mechaniker. Aber das klingt für mich logisch: Große Motoren werden im Schnitt weniger getreten/ausgelastet.
    Jeder Mechaniker sagt dir aus Erfahrung, dass ein 5l V8 unter gleichen Bedingungen zig mal länger lebt
    als ein hochgezüchteter 1,6l 4-Zylinder. Das mal als Extrembeispiel.


    Am besten ist ein großer Hubraum mit wenig Leistung. Was es aber bei uns nie so krass gab als bei den
    Amis. Diese alten 5l-V8 mit 200, 300 PS sind doch legendär für ihre Langlebigkeit.


    Zum Diesel: ohne die Turbos waren die doch früher auch keine Drehmoment-Monster.


    Und klar kommts am Ende immer vor allem auf Fahrweise und Pflege an.

  • Mich regt auch das Stammtischparolen-nachgelabere auf welches in Foren nunmal leider öfters vorkommt.


    Da ich aber auch Leute nicht mag, die klingen als hätten sie den Löffel der Weisheit gefressen muss ich dich Renegade hier mal an dieser Stelle berichtigen.


    Der 320, 323 und 328 fallen defintiv nicht raus, da sie auch nach 2/2000 noch verbaut wurden, wo die schlimme Version der HA Problematik beseitigt wurde.


    Zum 4 Zylinder ist leider zu sagen, dass der M43TU(118PS, 105PS) unter Lagerschäden leidet(hohe km vermeiden, wenn es der sein soll) und der N42 ja unter der zugefrorenen KGE und der Steuerkette(Kettenspannerproblem, lässt sich aber vorbeugen) und der netten Valvetronic zu leiden hat.


    Mir ist kaum ein typischer Mangel bei den 6Zylindern bekannt, ausser dem Öldurst der M54 was aber kein Zeichen für einen Defekt sein muss.

  • Große Motoren werden aber im Schnitt weniger getreten/ausgelastet.
    Jeder Mechaniker sagt dir aus Erfahrung, dass ein 5l V8 unter gleichen Bedingungen zig mal länger lebt
    als ein hochgezüchteter 1,6l 4-Zylinder. Das mal als Extrembeispiel.


    Am besten ist ein großer Hubraum mit wenig Leistung. Was es aber bei uns nie so krass gab als bei den
    Amis. Diese alten 5l-V8 mit 200, 300 PS sind doch legendär für ihre Langlebigkeit.


    Zum Diesel: ohne die Turbos waren die doch früher auch keine Drehmoment-Monster.

    Was mehr oder weniger getreten wird hängt vom Fahrer ab. Auf der Autobahn wo man einen kleinen Motor u.U. mit hohen Drehzahlen treten muss wen mann unbedingt 170km/h fahren will trifft dein Extrembeispiel zu. Wenn man aber Richtigeschwindigkeit fährt (was jedes Auto überstehen sollte) dann trifft es schlicht nicht mehr zu. Im Alltag und wenn man (wie oben schon von mir erläutert) fahren kann, ist der effekt zu minimal um die Lebensdauer von der größe des Motors abhängig zu machen.
    Über Amerikanische Motoren braucht man wohl nicht viel weiter Diskutieren. Legendär waren Motoren der Maybach Paletten vorm 2 WK.


    LG


    Nach 2/2000 wurde die HA geändert, das ist richtig. Es gibt auch berichte von Modellen nach 2001. Beim M43B19 sind mir die Lagerschäden weniger bekannt. Wir haben hier im Forum eine ganze menge von M43B19 fahrer mit mehr als 200tkm. Das KGE problem kann auch die 6 Zylinder betreffen. Zudem gibt es was die Steuerkette angeht auch N42 Maschinen mit +180tkm die noch den ersten Spanner haben.


    LG

  • Was juckt mich das Stammtischgeplappere hier... :D


    Jungs, ich hab noch eine E46 330i Limousine mit Schaltgetriebe übrig. Bj. 2001, Titansilber, M-Paket, Lederausstattung, Sitzheizung, Schiebedach, Alarmanlage.


    268.000 km, 1. Hand, durchgehend scheckheftgepflegt bei BMW. Technisch & optisch makellos, wie 100.000 km.



    4.300€ möchte ich dafür sehen.




    .... nen 330xiA Touring hätte ich auch noch :)

  • Mit der Hinterachse entkräftest du dich ja selbst wenn du sagst es sind genug Modelle nach 01 betroffen, ja dann am besten gar keinen E46.


    Gut wenn wir jetzt so argumentieren wollten wie du das machst, dann finde mir mal einen M52TU oder M54(330 ausgenommen) Motorschaden hier im Forum oder sonstwo und nicht den erstbesten ebay link nehmen.


    Man kann immer ne Ausnahme von der Regel finden. KGE Problem, zähl mal wieviele 6 Zylinder Fahrer davon betroffen sind und wieviele N42 Fahrer und komm mir nicht mit Zulassungsstatistik, denn ich glaube hier im Forum ist mindestens 1:1 6 zu 4 Zylinder oder höher


    Ich persönlich würde mir keinen M43TU kaufen, obwohl ich ihn als guten drehmomentstarken Sparmotor schätze, es sei denn er hat unter 130tkm gelaufen.
    Und wegen der Valvetronic hätte ich persönlich auch keine Lust auf einen N42 mit hohen km.


    Bei der Argumentation mit den Drehzahlen vergesst ihr aber auch die Kräfte durch die Masse der größeren Kolben.
    Komisch dass der 320 der ja so hohe Drehzahlen hat, nicht schlechter da steht in Sachen Laufleistung wie die größeren Motoren. Mittlere Kolbengeschwindigkeit ist eben nicht alles.

  • Was ist Renegade eigentlich für ein Dummschwätzer sorry aber sowas regt einen wirklich auf.
    Müssen wir hier wirklich Diskutieren, dass die M54 und M52 langlebiger sind als die N42 Motoren?

  • Was ist Renegade eigentlich für ein Dummschwätzer sorry aber sowas regt einen wirklich auf.
    Müssen wir hier wirklich Diskutieren, dass die M54 und M52 langlebiger sind als die N42 Motoren?


    Nööö...vllt kann Renegade sich einfach keinen R6 leisten und redet ihn schlecht, who knows ? Und vor allem: Who cares ?


    Ach nochwas @Renegade


    Ich gebe dir Recht: Generell sind 4Zyl nicht schlechter als 6Zylinder. Wir sind hier aber bei BMW...und hier sind die Motoren nunmal besser. Du findest deutlich mehr 6Ender mit vielen km als 4Ender.