@Renegate wen meinst du jetzt genau?
Das Thema Robustheit sollten wir nicht schon wieder aufrollen, macht eh keinen Sinn (egal wie viele Threads mit "R4 Motorschaden" noch eröffnet werden )
Alles nur aus irgendwelchen Foren von irgendwelchen Hobbyschraubern nachgeplapperter in einen anderen Aggregatzustand übergegangener Blödsinn.
Robust sind höchstens Panzerschotten.
Die Anzahl der Zylinder hat absolut nichts mit der Lebensdauer eines Motors zu tun.
Dieselmotoren sind das Vorzeigebeispiel:
Die Lebensdauer ist also vom Kraftfahrzeugführer(Wartung, Warmfahren, Umgang), Einsatzort(Autobahn, Stadt) und Einsatzbedingungen(Witterung: Dubai, Finnland) abhängig und nicht von der Größe oder Zylinderanzahl des Triebwerks.
Und da mehr E46 mit 4 Zylinder eine Zulassung haben als 6 Zylinder relativiert sich die Aussage mit den "Problemthreads", welche durch alles möglich entstehen könnten. Finden kann man aber mind. genauso viele 6 Zylinder und selbst wenn es 3-4 weniger sind, muss man dies noch in Relation zu den Zulassung und fähigen Fahrern setzen.
Suchergebnisse: Motorschaden
LG