Frage zu Bilder

  • Hallo Liebe Fangemeinde!


    Habe heute bei meinem E46er mal ausgelesen. Und folgende ungereimtheiten gefunden von denen ich nicht sicher bin was sie bedeuten.
    Vielleicht kan mir hier jemand in da Comunity weiterhelfen und mir sagen was dies zu bedeuten hatt.
    #1


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16771194eq.jpg
    Unter Last wird mir ein Wert von 132 angezeigt mit einem Rufzeichen. Wobei von 0 bis 7 normal sind laut der Skala!
    Weis jemand was das Bedeutet?


    #2
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16771231ik.jpg
    Hier wird mir beim Tastverhältnis LL- Steller 1 ein Wert von 45 angezeigt. Wobei 0 - 10 normal sind Laut Balken.
    Ist damit der Leerlaufsteller gemeint ?(
    #3
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16771261le.jpg
    Und schlieslich die Laufruhe. Müssen die Balken der Zylinder 1 und 4 / 2 Und 3 Synchron zueinander laufen od ist es normal das man eine Kleine Abweichung hat.
    Die Auswertung erfolgte bei laufenden Motor im Standgas.
    Ich bin für Jeden Tipp dankbar......


    Das Fahrzeug ist ein E46er
    M43tü Motor 1.9ccm 77kw
    316i
    Bj1999
    Limusine


    Im Fehlerspericher befinden sich keine Fehler und das Auto hat bis auf ein Kofferaumproblem auch keine Makken od Problemchen.

  • Was mir auffällt ist die hohe Leerlaufdrehzal diese sollte bei 750 um/min liegen.
    War der Motor warm ?
    Würde dann eventuell das Tastverhältniss vom Leerlaufregler erklären das dort irgendwas nicht stimmt.


    Laufruhe Werte sind okay die Abweichungen sind normal.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Servas Tobi!
    Danke für die Rasche Antwort :)
    Also ist mit LL Steller doch der Leerlauf gemeint,
    Tja, bist du dir sicher das der Leerlauf bei 750 U/min sein mus? Den Falls ja, liese sich das Managen.
    Jetzt wo du es geschrieben hast, ist es mir wieder eingefallen. For einiger Zeit kam mir der Leerlauf zu niedrig for, lag bei sowas um die 800.
    Deshalb habe ich diesen Händisch etwas höher gedreht. Mein Gaspedal ist immernoch mit Seilzug und geht direkt zur Drosselklappe hin. Am Seilzug befindet sich eine Plastikupplung mit der man durch drehen die Drosselklappe händisch nachstellt. Möglicherweise liege ich jetzt auserhalb vom Leerlaufstellerbereich und dieser Fährt ins leere. Ich werde mal versuchen mit der On-Line Anzeige den Leerlauf auf 750 zu Stellen. Mal sehen was die Analogwerte so von sich geben. Der Motor war nicht warm. Hate ihn gerade gestartet bei Aussentemp ca. 3Grad.


    Spitzenmässig :D Also sind die Laufruhe Werte schon mal Ok! Coole Sache :thumbup: Die Balken erreichen nie das max.
    Nur die Abweichung ist vorhanden die mich ein bisschen irritiert hat.


    Und zu dieser Last mg/As/Zyl Anzeige eine Idee?


    Mfg Alex

  • Hi


    also zu Bild 1 und 2 kann ich nur sagen das es normal ist beim auslesen mit Inpa. Das Programm ist für viele verschiedene Modelle und da kommt es genre vor das die Maximalwerte nicht im gezeigten Raster liegen. Habe ich am 320d auch mit meienr Luftmasse so. die liegt auch außerhalb des Raster.

  • Du kannst doch den Leerlauf nicht an dem Seilzug einstellen !!
    Wenn überhaupt dann nur an der Madenschraube, aber selbst das nicht.


    Die Drosselklappe muß geschlossen sein, darf aber auf keinen Fall klemmen, das stellst Du an der Madenschraube ein.
    Am Seilzug stellst Du nur ein, das der Seilzug selber kein Spiel hat.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wollte ich auch gerade schreiben GrafSpee


    Wenn der Motor richtig kalt ist dann ist der erhöhte Leerlauf normal.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich hätte auch ein frage zu der Laufruhe.
    Hab vor ein paar Wochen meinen ausgelesen und diese Werte sind rausgekommen:
    Es ist ein M43B19 TÜ 316i mit über 255tkm.


    Stimmt da was nicht, oder ist alles OK? Sollte ich mir sorgen um meinen Motor machen?

  • H


    @ bmw-e36-e46




    Also bei einem 4Zylinder Motor egal ob Diesel od Benzin. Laufen die Zylinder 1
    und 4 und 3 und 2 miteinander Synchron. Wie du hier auf dieser Animation sehen
    kannst.




    http://www.youtube.com/watch?v=j19ya4XRLjQ




    Habe mich ein wenig schlau gemacht und festgestellt das geringe Abweichungen
    anscheinend Normal sind. So wie da Tobie bereits richtig festgestellt hat.




    Allerdings sehe ich bei deinen Auswertungen extreme Abweichungen.


    Kein einziger der Zylinder läuft auch nur annähernd wie der andere.


    Fast scheint es so als ob deine Steuerkette/Spanner irgendwie verrückt Spielt.


    Ist der Motor nicht ungewöhnlich laut? Denn unter anderem macht das die
    Laufruhe aus. Wen die Taktung der Zylinder perfekt stimmt und alles Synchron
    läuft, dann wird auch ein geringes Geräuschpegel des Motors erreicht.




    In deinem Fall würde ich das auf jeden Fall von einem Fachmann deines
    Vertrauens überprüfen lassen.


    Steuerzeiten sind sehr empfindlich und können den Motor erheblichen Schaden
    zufügen wen sie nicht stimmen.
    Allerdings kan es auch gut sein das die Software einfach ein Fehler macht und diese nicht richtig auslesen kann.


    Falls du jemanden kennst der eine andere Version von Ediabas hat, würde ich es mal damit nochmals versuchen. Um auf nummer sicher zu gehen.





    Bei einem in die Jahre gekommen Steuerkettenspanner hört man es meistens beim
    Starten des Motors.


    Während dem Starten hört man vom Motorinnenraum ein Rasseln.


    Sobald der Motor gestartet ist und von selbst läuft, ist das rasseln weg. Zu
    mindestens war das bei meinem M43B19 316i Benziner der Fall.


    Der Kettenspanner war def. und die Steruerkette schleifte während dem Starten
    am inneren Gehäuse des Motors. Sobald der Motor lief reichten die Fliehkräfte
    aus damit das schleifen aufhörte.


    Ich hab daraufhin die Steuerkette, Spanner und div Dichtungen die dazu benötigt
    werden getauscht. Und seitdem ist ruhe :)
    mfg Alex

  • Jetzt schreibst Du aber ein bissel Unfug ;)



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Nur nochmal zum Thema rundlauf....
    Der Rundlauf wird von sovielen Faktoren bestimmt ist zum Beispiel eine Zündkerze sehr verschlissen wirkt sich das auch gleich auf den Rundlauf aus, weil der Zündzeitpunkt nichtmehr genau stimmt.
    Es würde eine Früh oder Spätzündung vorliegen...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit