Ist das normal ? (Kühlwasser Ausgleichbehälter)

  • Hi leute wollte mal fragen ob es normal ist wenn wie im video zu sehen der wasserstand steigt wenn ich die entlüftungsschraube öffne ?


    Motor ist Kalt ( 1-3°C Außentemp.)


    Hab alle 3-4 monate oder 2-4000 km immer ein wenig wasser nachkippen müssen weil der pegel im kaltzustand gesunken ist und jetzt sehe ich nach öffnen der entlüftungsschraube das es doch voll ist ?!?!?


    Habe bisher nochnie den wasserkreislauf entlüftet .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke das ist normal, da dann das Wasser aus dem Schlauch laufen kann, wie wenn du mit einem Strohhalm in ein Glas gehst, Finger drauf und ihn dann raus ziehst. Das Wasser bleibt im Strohhalm. Wenn du jedoch den Finger abnimmst fliest es raus. Geht ja auch umgekehrt, wenn du mal das Kühlwasser abgelassen hast(musste ich vor 3 Wochen) und füllst den Behälter ist der recht schnell voll, erst wenn du die Schraube öffnest entweicht die eingeschlossene Luft und der Pegel sinkt im Ausgleichsbehälter.

  • Hallo zusammen,


    ich greife das hier nochmal auf. Da bei mir immer wieder kleine Mengen an Kühlwasser im Ausgleichsbehälter fehlen (320iA M54), habe ich heute versucht, das System zu entlüften, da ich vermutet habe, dass irgendwo noch Luft im System ist. Immer wenn ich im kalten Zustand bis auf mittleres Level aufgefüllt habe, ist es im Laufe von zuletzt knapp 1000 Kilometern einige Millimeter abgesunken.


    Ich habe zunächst die Heizleistung auf Maximum und das Gebläse auf kleinste Stufe gestellt (Motor kalt).Der Schwimmer befand sich zu dem Zeitpunkt knapp oberhalb der Minimum-Markierung. Als sich danach die Entlüftungsschraube aufgeschraubt habe, stieg der Schwimmer bis auf Maximum (genau wie in dem Video des TE). Habe ich durch dieses Öffnen nun noch mehr Luft im System?


    Danach habe ich den Wagen warmlaufen lassen, ich schaue morgen früh nochmal nach dem Stand.


    Ich kenne die bekannten Beschreibungen zum Entlüften, allerdings beziehen sich die meisten darauf, wenn man das System komplett neu befüllt. Bei mir fehlte ja laut Schwimmer immer nur ein wenig an Wasser.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Kleiner Tipp an euch.


    Entlüftungsschraube/n zulassen! :) Da zieht er dann nämlich Luft ins System wenn der Motor nicht läuft!!


    Besser folgendes:


    Hebt das Auto vorne rechts an, z.b. mit dem original Wagenheber, aber fast bis an den Anschlag (Unterlegkeil nicht vergessen - nur Handbremse - keinen Gang einlegen!!!)


    Der Motor muss kalt sein. Jetzt den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Heizung auf 32°C bzw HI und Gebläse auf die 2. Stufe von unten.


    Jetzt den Ausgleichsbehälter aufdrehen. Wenn Luft im System ist dann seht ihr im Ausgleichsbehälter nur den aktuellen stand. Ist keine/fast keine Luft mehr im System kommt ein recht kräftiger Strahl Kühlflüssigkeit von der Fahrzeugaußenseite (Fahrerseite) in den Behälter. Wenn der Strahl immer wieder unterbrochen wird ist noch Luft drin die nun mit raus kommt. Lasst einfach den Behälter offen. ein paar kurze Gasstöße so bis ca. 2500 rpm helfen die Luft schneller heraus zu bekommen.


    Motor aber nicht ewig laufen lassen - wenn er Betriebstemperatur (ca. 96^C) erreicht kann es sein, das das Wasser langsam aus dem Behälter gedrückt wird, dann den Motor aus und der Wasserstand sinkt wieder.

  • Hallo Maik,


    danke für Deine Antwort. Ich habe vorhin den Wagen nochmal gestartet, der Temperaturzeiger war kurz vor dem blauen Bereich. Als ich dann den Ausgleichsbehälter geöffnet habe, sah man zwar keinen Strahl (Motor im Leerlauf!), aber es lief permanent Wasser aus der kleinen Bohrung. Nach ein paar Gasstößen (und danach wieder Leerlauf) war schon eher ein Strahl erkennbar, ebenfalls permanent.


    Von daher gehe ich davon aus dass nun keine Luft mehr im System ist.


    Gruß


    Daniel