Öl am Motorblock

  • Welchen 316er hast du, den mit 105 oder 116 PS?


    Falls es der 116PS sein sollte und das Öl in Fahrtrichtung rechts austreten sollte, kann es auch die Ventildeckeldichtung sein. Am Foto kann man schlecht erkennen wo es herkommt.


    Hab den 116er. Das Öl sammelt sich jedenfalls in Fahrtirchtung rechts, ab ob es auch aus der rechten Seite austritt kann ich nicht genau sagen.

  • Ok, wenn es rechts ich vermute ich das die Ventildeckeldichtung undicht ist. Das Öl tritt meistens am Eck von der VDD aus und läuft dann nach unten.

  • Ok, wenn es rechts ich vermute ich das die Ventildeckeldichtung undicht ist. Das Öl tritt meistens am Eck von der VDD aus und läuft dann nach unten.


    Fällt für die Reperatur der VDD ein teurer Spaß an? Werde nach den Feiertagen auf jedenfall mal zu meiner Werkstatt fahren, würde nur jetzt schon mal gerne wissen worauf ich mich da einzustellen hab. Und falls das kein all zu großer Aufwand ist würde ich das ggf. sogar versuchen selbst wieder hinzukriegen.

  • Fällt für die Reperatur der VDD ein teurer Spaß an? Werde nach den Feiertagen auf jedenfall mal zu meiner Werkstatt fahren, würde nur jetzt schon mal gerne wissen worauf ich mich da einzustellen hab. Und falls das kein all zu großer Aufwand ist würde ich das ggf. sogar versuchen selbst wieder hinzukriegen.


    Ventildeckeldichtung kostet nicht die Welt..
    Natürlich solltest Du damit nicht zu BMW fahren!

  • Wie wärs mit ner Preisvorstellung? :D


    Also ich hab damals für ein neues Ölfiltergehäuse ca. 180 euro bezahlt..


    Ventildeckeldichtung war unter 150.. ist länger her..


    Solche Arbeiten würde ich bei irgendeiner Werkstatt unter der Hand machen lassen...

  • Wie wärs mit ner Preisvorstellung? :D


    Mach doch bitte erstmal genau alles sauber und schaue dann wo es herkommt !
    Ich denke nicht das es die VDD ist.


    Dichtung kostet 20€ oder so mit Einbau bei BMW sicher 80€ in einer freien Werkstatt 50€

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit


  • Mach doch bitte erstmal genau alles sauber und schaue dann wo es herkommt !
    Ich denke nicht das es die VDD ist.


    Dichtung kostet 20€ oder so mit Einbau bei BMW sicher 80€ in einer freien Werkstatt 50€


    Ich mach den Motor die Tage sauber, wenn ich die Zeit dazu finde. Denke das ich das gegen Mitte/Ende nächster Woche in Angriff nehmen werde. Für mich gehts erstmal hauptsächlich darum was es alles sein könnte, um das Problem eingrenzen zu können. Nach einer kleinen Reinigungsaktion kann man das Problem dann auf ein Minimum eingrenzen, hoffe ich zumindest.


    Wenn du schon nicht denkst das es nicht die VDD sei, worauf tendierst du dann?

  • Ich mach den Motor die Tage sauber, wenn ich die Zeit dazu finde. Denke das ich das gegen Mitte/Ende nächster Woche in Angriff nehmen werde. Für mich gehts erstmal hauptsächlich darum was es alles sein könnte, um das Problem eingrenzen zu können. Nach einer kleinen Reinigungsaktion kann man das Problem dann auf ein Minimum eingrenzen, hoffe ich zumindest.


    Wenn du schon nicht denkst das es nicht die VDD sei, worauf tendierst du dann?


    Hatte ich doch weiter oben schon geschrieben ...
    O- Ring vom Ölfilter und/oder Profildichtung vom Ölfiltergehäuse

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit