Kavalierstart mit 318i M42 nicht möglich.Drehzahl sackt ein.

• Hallöle und frohe Weihnachten,
    Habe folgendes Problem mit meinem 318i M42. Habe vor kurzem erst bemerkt das meiner eine Wellenartige Beschleunigung macht.Als ob irgend einer hinten am Auto zieht.Wenn ich ganz sachte den Gaspedal drücke ist alles io.Drücke ich den Gaspedal jedoch sofort durch kommt der Wagen einfach nicht auf einmal.Habe schon den lmm abgesteckt.Die Drehzahl hat sofort angefangen zu schwanken, konnte jedoch irgendwie besser Beschleunigen. Was kann das sein?
    Laufleistung 165000.

• Hallöle und frohe Weihnachten,
    Habe folgendes Problem mit meinem 318i M42. Habe vor kurzem erst bemerkt das meiner eine Wellenartige Beschleunigung macht.Als ob irgend einer hinten am Auto zieht.Wenn ich ganz sachte den Gaspedal drücke ist alles io.Drücke ich den Gaspedal jedoch sofort durch kommt der Wagen einfach nicht auf einmal.Habe schon den lmm abgesteckt.Die Drehzahl hat sofort angefangen zu schwanken, konnte jedoch irgendwie besser Beschleunigen. Was kann das sein?
    Laufleistung 165000.

Welchen Motor haste denn nun?

N42, N46 oder M43?

Könnte am Nockenwellensensor liegen.

Wenn du den LMM absteckst, sollte er nur kurz schwanken und sich dann wieder fangen und die Drehzahl auch relativ konstant halten (+/- 20 U/min) , war das der Fall?

• Ist zwar nur ne vermutung, aber hast du evtl das ASC+T an? Wenn das nicht aus ist drehen bei mir die Reifen auch nicht. Theoretisch sollte die Traktionskontrolle doch die Drehzahl reduzieren sobald die Reifen Schlupf haben oder?

• ASC war an.Macht das ein Unterschied? Aber mal ne Verständnis Frage! ASC ist an wenn die Leuchte am Kombiinstrument aus ist oder?

Genau, ASC ist bei jedem Motorstart an, wenn die Lampe blinkt arbeitet das ASC/ DSC.

Wenn du den 118PS Motor hast, dann hast du einen M43!

Schau wie gesagt nach dem Nockenwellensensor, kauf aber einen originalen von BMW! Die von eBay taugen nichts.

• Ich würde die Drosselklappe auch mal Ausbauen und Reinigen nicht das diese schwergängig ist. :)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Zitat

Ist zwar nur ne vermutung, aber hast du evtl das ASC+T an?

Darauf würde ich auch tippen :D

[Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]

M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

• Hab gerade mal probiert.ASC ausgeschaltet und versucht die Reifen etwas durchdrehen zu lassen.Jap es funktioniert! Aber haut mich nicht vom Hocker.Ist nur ein kurzes Quitschen.Bin kein Vollgasrambo aber das der 318 so schwach auf der Brust ist,hätte ich nicht gedacht. Hab den Wagen erst seit knapp 3 Wochen.
    Wie ist der M43 Motor eigentlich? Gibt es da etwas zu beachten?