Bio Diesel/ B100/RME

• Kann nicht viel dazu sagen, nur, das bei uns die Busse mal kurz mit der Plörre gefahren sind.
    Nur die Motoren fanden das nicht so toll, somit neue Busse her und wieder mit altem Diesel gefahren.
    Scheint also nicht ganz so toll gewesen zu sein.

Zitat

Nur Freigabe für die alten Modelle 3er (E46) und 5er (E39) mit der Sonderausstattung SA 201 Rapsmethylester.
    Sonderausstattung ist nicht mehr lieferbar.

Quelle: http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html

Aber wie du deine Texte so schreibst, ist es dir wohl egal was wir alles schreiben, oder wie große(?) Unternehmen mit dem Thema umgegangen sind :huh:

2 Mal editiert, zuletzt von MILPRO ()

• "an einem funktionierendem System sollte man nichts ändern" ... hör auf darüber nachzudenken und tank ganz einfach den normalen Diesel. Damit sind bis jetzt alle ganz gut gefahren.

• also ich merke schon, hier ist der mainstream vertreten...

Border: was an dem "alten" 3 Liter Motor schlimm sein versteh ich nicht, bitte erklär mal ausführlich.

@MILPRO: sry wenn es so rübergekommen ist, aber das ist meine Meinung gegenüber "Unternhemer", die wenigsten sind halt vom fach und lassen sich das blaue vom Himmel erzählen, glaub es oder glaub es nicht. Ich suche hier nach Leuten die sich mal damit auseinander gesetzt haben.

Mootzi: keine Ahnung wer dir sowas dummes erzählt hat, aber die Systeme sind noch lange nicht ausgereift und somit verbesserungswürdig, genauso wie der Kraftstoff.

Ich suche hier keinen Streit, es geht mir um nackte Daten, Zahlen und Erfahrungen.

• Wenn du Fakten willst geh zu einem umrüstet oder passendes Forum, da wirst du alles nötige an wissen bekommen.
    Bio Diesel ist nicht wie normaler Diesel zudem ist die Technologie entscheidend.

Kenne dein Wissen nicht aber schau dir mal an wie ein 1er Golf Diesel arbeitet und ein Common Rail Diesel das sind Welten.

Weis nur der alte 3 Liter Diesel (VFL) ist noch relativ unempfindlich wie die neuere Generation. Dem ist es egal wie was rein kommt und hinten wieder raus. Allerdings wenn es klumpt, zähflüssig oder nicht richtig schmiert wird es sau teuer (hochdruckpumpe! injektor, motorschaden ( Nadel klemmt)).

• Du redest hier was von Alternativen, Umweltschutz und ökologischem Denken (habe ich das richtig so verstanden?)
    Wieso willst du dann aber ein 3 Liter Diesel der in den wenigstens Fällen Euro 4 hat, anstatt ein kleineren und umweltfreundlicheren Diesel zu kaufen?

Ich finde das widerspricht sich.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hast du mal versucht nachzufragen ob eine Nachrüstung seitens bmw möglich ist?
    Dann wüsstest du was verbaut werden muss oder ob der Motor anders ist.

• ja habe ich nachgefragt, die Sonderausstattung ist nicht nachträglich verbaubar.

was genau anders ist und was die Sonerausstattung enthält weiß ich nicht.

• Du kannst ja auch mal direkt an die Kundenbetreuung von BMW ne Mail schreiben. Die können dir bestimmt was zum Thema Verträglichkeit mit dem Motor, oder was genau anders ist bei Fahrzeugen mit dieser Sonderausstattung.

• viel können die ohne den fahrzeugschein leider nicht sagen,nur ob der Wagen diese Sonderausstattung besitzt oder nicht

aber ich rufe da mal morgen an und frage was anders ist :)