Kein Problem, sondern erfreut - über den geringen Ölverbrauch meines 328

• Hallo,

mal kein Problem mit Frage um Rat, sondern eine für mich sehr erfreuliche Erkenntnis: Ein- und letztmalig nach dem Erwerb meines 328 habe ich im März Öl nachgefüllt - die letzte Kontrolle gesteren am Stab brachte mittigen Ölfüllstand nach rund 10.00 KM zum Vorschein. Anders ausgedrückt: Der Ölverbrauch meiner Maschine liegt irgendwo zwischen 0,00 bis bis 0,05 Liter pro 1000 also praktisch nichts. Ich finde das sehr erfeulich und scheint mir als Indiz einer guten Konstruktion sowie intakten Motors deutbar. Gesamtkilometer überigens 164.000, Baujahr 10/1998. 5 w 40 Liqui Moly. Nutzung bei mir Kurzstrecke + Langstrecke, AB 150-200 km/h, selten darüber.

Gruß,
    Martin Vogt

• Die M52 Motoren sind von Ölverbrauch deutlich besser als die neueren M54 Motoren.
    Mein 328i hat auch kaum Öl gebraucht.

• Was hat er denn vorher verbraucht?

Keine Ahnung, hab ihn im Januar gekauft. Vermutlich nicht mehr - wollte auch keine Vorher-Nachher-Situation aufmachen, sondern nur meine Freude kundtun, dass auch ein Motor jenseits der 150.000 ohne Ölverbrauch auskommen kann. Angesichts der ganzen M54-Horror-Ölverbauch-Threads spricht das für den M52 und meine Kaufentscheidung. Einfach ein gutes Gefühl ...

Gruß,
    Martin Vogt

• Alles klar ;). Meiner lässt mich nun seit dem wechsel der VDD und der Ölfiltergehäusedichtung in ruhe ( schon 2000km her ;))

btw. ist ein M54

• Alles klar ;). Meiner lässt mich nun seit dem wechsel der VDD und der Ölfiltergehäusedichtung in ruhe ( schon 2000km her ;))

btw. ist ein M54

Die VDD härtet gerne aus - hatte ich auch, immer mal wieder Ölgeruch, weil was davon auf die krümmer tropfte. Die Dichtung hatte die Konstitenz von Plastik und dichtete auch so und brach sofort - mit Dichtung hatte das nichts zu tun ... aber scheckheftgepflegt :)

• ich auch 0 Ölverbrauch zwischen den Intervallen und das mit der so bösen verschrienen Plörre xW30 von Castrol.

• Was für ein sinnloses Thema 8|

Einfach in den Laber und Spam Theard schreiben und sich dort freuen :thumbdown:

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit