Kann man das 6Gang-Automatikgetriebe vom E60 eigentlich im E46 330i M54 verbauen?

  • Wie es aussieht ist der Te raus aus dem Thread.:D


    Wie es aber Aussieht, hat der TE ein Thema angestoßen, was viele interessiert, wenn auch nicht jeder tief in der Materie steckt. Was sollte dann der Comment von dir? Thema beenden oder nur die Lust am Thema nehmen? Ist ne ernsthafte Frage! Sry, ich schüttel unverständlich den Kopf ein Posting eines Mods.


    So, dann trete ich mal auf den Plan :). Ich sitze so dicht an der Quelle oder besser gesagt ich schwimme drin 8) . Ich bin Getriebemonteur bei ZF in Friedrichshafen, dort wo 5HP, 6HP und 8HP entwickelten worden sind.


    Für deinen Post ein großes DANKE. Eine Quelle, die mal etwas aus erster Hand berichten kann. Nicht dass ich anderen Aussagen nicht trauen würde, aber ZF ist ja schon einmal ein sehr guter Ansprechpartner und bei weitem besser als meine BMW niederlassung oder 2 Getriebespezialisten in meiner Umgebung. Die wollen nur 1:1 tauschen usw. und sagen ehrlich, dass sie 0 Ahnung von Umbauten haben.
    Genau deshalb habe ich gezielt nachgefragt hier im Thread. Wäre toll, wenn Du dich bezüglich M54 Motoren schlau machen könntest. :thumbsup:

  • Sowas hatte ich berfürchtet!
    Wirklich schade, ansonsten war es echt ne Überlegung Wert gewesen der Umbau...

  • Ja, ich hab mich selber tot geärgert. Als mein Vorhaben so langsam Formen an nahm, bin ich in irgendeinem Forum über einen Post gestolpert in dem es um das ZMS vom E9x 330d im E46 330d ging. Dieser User schrieb das es nicht passt. Was aber genau nicht passte hatte dieser nicht geschrieben und da wurde ich stutzig. Erst da habe ich mir sämtliche Zeichnungen der 6HP's, GS6-53DZ HGA (E46) und der GS6-53DZ HGU oder JGA oder oder oder (E9x, E6x) raus gesucht und verglichen. Ja und dann fiel der Groschen. Selbst Bowdenzugführung zwischen dem 5L40E und dem 6HP sind sehr ähnlich oder auch Führung der Ölkühlerschläuche oder der Positionierung der Getriebekühleranschlüsse. Alles sehr identisch. Hardwaretechnisch würde es da, bis auf das Motor/Getriebe Flanschbild, zu keinen größeren Problemen kommen.


    @ Grafspee


    Deinen Post kann ich nicht ganz deuten. Im November war ich für 2 Wochen im Getriebewerk Brandenburg. In Brandenburg wurden bzw. werden die Handschalter entwickelt und gebaut. Hab mich mit den Kollegen dort unterhalten die auch bei der Entwicklung der GS6-53 beteiligt waren. Man kann die Glocke eines E6x/E9x Handschalter tauschen und die Glocke vom E46 drauf machen. War schon drauf und dran eine Glocke mitzunehmen, da ich partout kein E46 6 Gang gefunden habe, aber durch komische Zufälle habe ich jetzt ein 6 Gang liegen.

  • @ Grafspee


    Deinen Post kann ich nicht ganz deuten. Im November war ich für 2 Wochen im Getriebewerk Brandenburg. In Brandenburg wurden bzw. werden die Handschalter entwickelt und gebaut. Hab mich mit den Kollegen dort unterhalten die auch bei der Entwicklung der GS6-53 beteiligt waren. Man kann die Glocke eines E6x/E9x Handschalter tauschen und die Glocke vom E46 drauf machen. War schon drauf und dran eine Glocke mitzunehmen, da ich partout kein E46 6 Gang gefunden habe, aber durch komische Zufälle habe ich jetzt ein 6 Gang liegen.

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    Im Fall vom Automatik könnte man das auch als Wandlerglocke bezeichnen.
    Die müßte auch zutauschen sein... normalerweise, weil die Grundgetriebe in verschiedenen Serien verbaut werden, manchmal sogar bei verschiedenen Herstellern.


    Allerdings wird es auch noch ein paar andere Problemchen geben.
    Ich glaube da lag Dein Kollege nicht so ganz richtig.
    In der Software der Motorsteuergeräte ist auch einiges zu den jeweiligen Gängen hinterlegt und das geht nun mal nur bis 5 Gänge.
    Ein paar Änderungen wird man da also schon vornehmen müssen.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Deine Aussage mit den Grundgetrieben ist schon nicht ganz falsch, aber es reicht schon aus das nur ein Planetenträger anders ist und schon passt nix mehr zusammen.


    Es gibt aber leider keine Glocke bzw. Wandlerglocke für den M57 (E39, E46) oder M57N (E46) die an ein 6HP26 passt. M57N aus E6x VFL haben wie gesagt ein größeres Motor/Getriebeflanschbild. Somit gibt es wie gesagt nur eine einzige Möglichkeit ein 6HP26 im E46 330d zuverbauen und diese Möglichkeit zieht einen Motorblocktausch aus einem E6x 530d M57N nach sich. Was allerdings noch alles am E6x M57N anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis und wir bräuchten an der Stelle Support eines BMW Mitarbeiters aus der Entwicklung.


    Zu dem Thema der jeweiligen Gänge. Vielleicht bist Du ja über das Wort Applikateur gestolpert. Nun diese Applikationsingenieure beschäftigen sich mit nichts anderem als die Zusammenarbeit von Motor und Getriebe. Wie hart oder weich werden die einzelnen Kupplungen geschlossen oder geöffnet, Ansteuerung über PWM der WK, Zwischengas beim Schalten, verschiedene Fahrkomfortstufen, Abstimmung des DSP's. Dieses Aufgabengebiet ist extrem groß und derjenige weiß wovon er spricht.



    Wie es dann bei den M54 Motoren aussieht, werde ich wie schon gesagt in der kommenden laufenden Woche die relevanten Zeichnungen einsehen und berichten ob sich was zum Motor/Getriebeflanschbild geändert hat.


  • Zu dem Thema der jeweiligen Gänge. Vielleicht bist Du ja über das Wort Applikateur gestolpert. Nun diese Applikationsingenieure beschäftigen sich mit nichts anderem als die Zusammenarbeit von Motor und Getriebe. Wie hart oder weich werden die einzelnen Kupplungen geschlossen oder geöffnet, Ansteuerung über PWM der WK, Zwischengas beim Schalten, verschiedene Fahrkomfortstufen, Abstimmung des DSP's. Dieses Aufgabengebiet ist extrem groß und derjenige weiß wovon er spricht.

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    Du hattest oben geschrieben, das es Softwareseitig überhaupt keine Probleme gibt.
    Ich habe gesagt das es nicht so einfach ist weil es in den Motorsteuerteilen für die E46 keine Software gibt die 6 Gänge beinhaltet.
    Von daher bin ich mir der Applikationen bewußt, habe mich halt nur gefragt ob ihr es auch seid.


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    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich bin schon noch da!hatte die letzten Tage nur zutun und keine grosse zeit mich an den rechner zu setzen.hab mir alles jetzt mal durch gelesen und bin nun mal gespannt was Scion nun über den M54 raus findet.aber wie auch andere schon gesprieben haben hat es wohl noch keiner probiert.mich stört es irgendwie das die 5gang automatik so träge ist und man auf etwas bergigen strecken den verbrauch dadurch hoch jagt

  • Aus diesem Grund kann man auch keine 6 Gang Handschalter vom E6x oder E9x am E46 verbauen. Es passt nur der 6 Gang Handschalter im E46 der auch im E46 verbaut wurde.


    Das wäre mir absolut neu.
    Ich habe es zwar selbst noch nicht versucht, angeblich gibt es aber jemandem im Nachbarforum der im 46 ein 60 6Gang Handschaltgetriebe fährt.


    Würde mich auch nicht wundern, da BMW kaum andere Flansche an Motor/Getriebe verbauen würde.
    Allein schon aus Betriebswirtschaftlichen Gründen wäre das sinnfrei.
    Lediglich die Aufnahme des Getriebes an der Karosserie, wird vermutlich anders sein. Sprichtwort Getriebetunnel.


    Es passt ja z.b. auch ein M52/M52tu/S54 Getriebe an die M54 Motoren.


    Ich persönlich habe auch ein M52 Getriebe aus einem e39 im e46.

  • @ Ago


    Du kannst mir glauben. Das GS6-53DZ mit der HSL (HauptStückListe) 1067.010.001 welches im E46 330d 204 PS verbaut wurde hat eine kleinere Glocke. Ich arbeite bei ZF in der Entwicklung und habe Zugriff auf sämtliche Zeichnungen jedes einzelne Getriebe was je entwickelt wurde oder gerade entwickelt wird. Ich hätte mich nicht nach einem E46 6 Gang Handschalter fast tot gesucht, wenn die GS6-53DZ von E6x, E9x und E8x passen würden, denn die gibt es ja fast wie Sand am Meer. Mir ist selber fast der Fehler passiert und ich hätte ein GS6-53DZ aus einem E6x gekauft. Wurde aber überboten und erst danach bin ich, wie schon gesagt, über den Post eines Users gestolpert in dem es darum ging das das ZMS vom E9x 330d nicht im E46 330d passt. Ich würde ja gern Zeichnungen zeigen, aber das versteht sich von selbst das das nicht geht.


    Jetzt aber mal was erfreuliches für die M54 Fahrer. Der Motor/Getriebe-Flansch ist zwischen den M54B306S3 im E46, E39 und E6x gleich. Im E46 und E39 war als Automat das
    5HP-19 verbaut, ab dem E6x dann das 6HP-19. Also mechanisch passt das 6HP-19 im E39 und E46. Ich werde mir morgen noch die Zeichnungen von den Wandlern ansehen und dann kann ich sagen ob der Wandler vom 6HP-19 auch an den Anlasserzahnkranz vom E39 und E46 dran passt. Ja und dann bin ich heut noch über eine Sache gestolpert. Ganze 3 Monate lief das 6HP-19 auch unter dem E39 laut Liste. Inwiefern jemals ein E39 530i mit 6HP-19 das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat und vor allem wenn dann wo, weiß ich leider nicht. Fakt ist es gibt eine E39 530i 6HP-19 Hauptstücklistennummer und wenn es solch eine Nummer schon gab, dann gab es definitiv auch diese Getriebe für den E39. Das war aber alles lang vor meiner Zeit und daher weiß ich das leider nicht.

  • [quote='Scion','index.php?page=Thread&postID=652668#post652668']@ Ago


    Du kannst mir glauben. Das GS6-53DZ mit der HSL (HauptStückListe) 1067.010.001 welches im E46 330d 204 PS verbaut wurde hat eine kleinere Glocke. Ich arbeite bei ZF in der Entwicklung und habe Zugriff auf sämtliche Zeichnungen jedes einzelne Getriebe was je entwickelt wurde oder gerade entwickelt wird. Ich hätte mich nicht nach einem E46 6 Gang Handschalter fast tot gesucht, wenn die GS6-53DZ von E6x, E9x und E8x passen würden, denn die gibt es ja fast wie Sand am Meer. Mir ist selber fast der Fehler passiert und ich hätte ein GS6-53DZ aus einem E6x gekauft. Wurde aber überboten und erst danach bin ich, wie schon gesagt, über den Post eines Users gestolpert in dem es darum ging das das ZMS vom E9x 330d nicht im E46 330d passt. Ich würde ja gern Zeichnungen zeigen, aber das versteht sich von selbst das das nicht geht.


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    Beim Diesel glaube ich dir da blind.
    In deinem. Ersten Post hörte es sich so an als Wenns auf den m54 bezogen war.
    Ich bin kein Diesel Fahrer und Freund.
    Deswegen hab ich ich da auch null Ahnung von.
    Vielleicht hab ich einfach nur zu schnell gelesen.