Da es bisher noch niemand umgesetzt hat, ist es sehr fraglich ob es funktioniert.

Kann man das 6Gang-Automatikgetriebe vom E60 eigentlich im E46 330i M54 verbauen?
-
-
@ neco: mach das bitte und berichte :D:D
-
N'abend,
Gehen sollte es, denn alle Nötigen Daten werden von der MS43/MS45, aber auch von der DDE6 ausgegeben: Drehzahl, Lastsignal, Betriebstemperatur und Zündwinkelverstellung bzw. Mengenkorrekturen.
Wichtig:
. Die Differentiale müssen - IN ETWA - zusammenpassen, denn sonst geht das ZF-6HP in den Notlauf, wenn man Volllast fährt...
- Der Wahlhebel ist bis 2007 Mechanisch (also würde ich ein Vor-LCI-Getriebe für den E46 nutzen) und ab 2007 voll-elektronisch (LCI-Modelle E60)
Ansonsten spricht nichts dagegen. Die 6-Gang Getriebe sind einfacher aufgebaut, kleiner, leichter als die 5-Gang-Modelle.
-
Und wie schaut es mit der Kardanwelle aus ?
-
@ neco: mach das bitte und berichte :D:D
Wenn ich zu 100% wüsste das es passt, würde ich es echt machen.
Die Sache ist wie es schon angesprochen wurde, welches Diff muss da rein, welche Kardanwelle usw..
Einfach mal so probieren, kann ich mir persönlich nicht leisten.Und da leider noch keiner so ein Umbau gemacht, findet man keine Berichte.
Die Idee hatte mit dem Getriebe hatte ich nämlich auch schon. -
Wenn ich zu 100% wüsste das es passt, würde ich es echt machen.
Die Sache ist wie es schon angesprochen wurde, welches Diff muss da rein, welche Kardanwelle usw..
Einfach mal so probieren, kann ich mir persönlich nicht leisten.Und da leider noch keiner so ein Umbau gemacht, findet man keine Berichte.
Die Idee hatte mit dem Getriebe hatte ich nämlich auch schon.Das notwendige Diff kann man im ETK rausfinden. Die passende Kardanwelle ebenfalls
Zitat33 10 7 526 932
I=2,47
Für Fahrzeuge mit
Automatikgetriebe Ja S205A
133.2 kg
1.310,67 €Deins ist mit 2,81 also zu kurz.
Zum Glück paßt das FL 6Gang Diff perfekt
-
Das notwendige Diff kann man im ETK rausfinden. Die passende Kardanwelle ebenfalls
Die Sache ist, wir können ja nicht von den e60 Längen her ausgehen.
Das Getriebe sitzt da bestimmt nicht genau gleich wie im e46.
Da müsste man das Getriebe einbauen und messen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?Was positives gibt es aber, das Gleichglaufgelenk von der Kardanwelle ist gleich wie beim 330d.
-
Das notwendige Diff kann man im ETK rausfinden. Die passende Kardanwelle ebenfalls
Deins ist mit 2,81 also zu kurz.
Zum Glück paßt das FL 6Gang Diff perfekt
Das Diff vom M57N Schalter passt aber mit 2,47
-
Die Wärmetauscher + Leitungen sind leider auch anders
Müsste man gucken wo und wie man diese platzieren kann. -