Kann man das 6Gang-Automatikgetriebe vom E60 eigentlich im E46 330i M54 verbauen?

• Für den Diesel weiß er es sicher, für den M54 wollte er sich noch schlau machen ;)
    Da bestehen schon noch Chancen, dass irgendwas passt (rein mechanisch natürlich erstmal)

• Kein Problem. Überlesen kann man schnell etwas. Ich versuche deshalb so viele Bezeichnungen in meine Texte zu schreiben wie nur möglich, auch wenn es manchmal doppelt gemoppelt ist. Will damit nur Missverständnisse ausschließen. Ging dann wohl irgendwo ein bissl unter ^^ .

• Scion, ein dickes DANKE für deine Mühe uns das hier so nachvollziehbar dazustellen! Leider bedeutet das zwar für mich, dass es nicht gehen wird umzubauen, allerdings ist es mir so lieber als ewig darüber nachzudenken!

Werde ich wohl schauen dass ich mal etwas am Getriebe-Stg. machen lasse, wäre auch mal interessant was sich nicht nur durch Flashen von z.B. X3 Software im e46, sondern durch wirklich Fahrzeugbezogenes optimieren noch rausholen lassen würde.
    Zwischengas, bessere Schaltzeiten, häufigere und frühere Wandlerüberbrückung usw.

• Jetzt aber mal was erfreuliches für die M54 Fahrer. Der Motor/Getriebe-Flansch ist zwischen den M54B306S3 im E46, E39 und E6x gleich. Im E46 und E39 war als Automat das
    5HP-19 verbaut, ab dem E6x dann das 6HP-19. Also mechanisch passt das 6HP-19 im E39 und E46. Ich werde mir morgen noch die Zeichnungen von den Wandlern ansehen und dann kann ich sagen ob der Wandler vom 6HP-19 auch an den Anlasserzahnkranz vom E39 und E46 dran passt. Ja und dann bin ich heut noch über eine Sache gestolpert. Ganze 3 Monate lief das 6HP-19 auch unter dem E39 laut Liste. Inwiefern jemals ein E39 530i mit 6HP-19 das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat und vor allem wenn dann wo, weiß ich leider nicht. Fakt ist es gibt eine E39 530i 6HP-19 Hauptstücklistennummer und wenn es solch eine Nummer schon gab, dann gab es definitiv auch diese Getriebe für den E39. Das war aber alles lang vor meiner Zeit und daher weiß ich das leider nicht.

Das klingt leider mager und wäre somit nur eine Alternative, wenn man überlegt, ein komplett neues Getriebe zu verbauen. Gebraucht wird da nicht viel laufen. ZF 6HP-19, liefen die noch für andere Hersteller? Kann mir kaum vorstellen, dass ZF ein 6HP entwickelt und Geld reinsteckt, wenn das seitens BMW nur evtl 30x verbaut wurde. ;(

• Zitat

Das klingt leider mager und wäre somit nur eine Alternative, wenn man überlegt, ein komplett neues Getriebe zu verbauen. Gebraucht wird da nicht viel laufen. ZF 6HP-19, liefen die noch für andere Hersteller? Kann mir kaum vorstellen, dass ZF ein 6HP entwickelt und Geld reinsteckt, wenn das seitens BMW nur evtl 30x verbaut wurde. ;(

Das Getriebe wurde doch auch im E60 verbaut!
    Mit der Aussage das es im E39 verbaut wurde, wollte er sicherlich nur darstellen dass das ganze mit dem M54 funktionieren muss!

• @ Ago

Du kannst mir glauben. Das GS6-53DZ mit der HSL (HauptStückListe) 1067.010.001 welches im E46 330d 204 PS verbaut wurde hat eine kleinere Glocke. Ich arbeite bei ZF in der Entwicklung und habe Zugriff auf sämtliche Zeichnungen jedes einzelne Getriebe was je entwickelt wurde oder gerade entwickelt wird. Ich hätte mich nicht nach einem E46 6 Gang Handschalter fast tot gesucht, wenn die GS6-53DZ von E6x, E9x und E8x passen würden, denn die gibt es ja fast wie Sand am Meer. Mir ist selber fast der Fehler passiert und ich hätte ein GS6-53DZ aus einem E6x gekauft. Wurde aber überboten und erst danach bin ich, wie schon gesagt, über den Post eines Users gestolpert in dem es darum ging das das ZMS vom E9x 330d nicht im E46 330d passt. Ich würde ja gern Zeichnungen zeigen, aber das versteht sich von selbst das das nicht geht.

Jetzt aber mal was erfreuliches für die M54 Fahrer. Der Motor/Getriebe-Flansch ist zwischen den M54B306S3 im E46, E39 und E6x gleich. Im E46 und E39 war als Automat das
    5HP-19 verbaut, ab dem E6x dann das 6HP-19. Also mechanisch passt das 6HP-19 im E39 und E46. Ich werde mir morgen noch die Zeichnungen von den Wandlern ansehen und dann kann ich sagen ob der Wandler vom 6HP-19 auch an den Anlasserzahnkranz vom E39 und E46 dran passt. Ja und dann bin ich heut noch über eine Sache gestolpert. Ganze 3 Monate lief das 6HP-19 auch unter dem E39 laut Liste. Inwiefern jemals ein E39 530i mit 6HP-19 das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat und vor allem wenn dann wo, weiß ich leider nicht. Fakt ist es gibt eine E39 530i 6HP-19 Hauptstücklistennummer und wenn es solch eine Nummer schon gab, dann gab es definitiv auch diese Getriebe für den E39. Das war aber alles lang vor meiner Zeit und daher weiß ich das leider nicht.

Hi,das ist ja schonmal eine positive aussage. :D wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste es ja dann auch die gleichen abmasse haben und man würde keine andere kardarnwelle benötigen.warum bräuchte man eigentlich ein neues diffi? ?(

• Das klingt leider mager und wäre somit nur eine Alternative, wenn man überlegt, ein komplett neues Getriebe zu verbauen. Gebraucht wird da nicht viel laufen. ZF 6HP-19, liefen die noch für andere Hersteller? Kann mir kaum vorstellen, dass ZF ein 6HP entwickelt und Geld reinsteckt, wenn das seitens BMW nur evtl 30x verbaut wurde. ;(

Der e39 touring und der e60 sind doch gleichzeitig noch gelaufen deswegen kann es da auch zu überschneidungen gekommen sein.

• Hi,das ist ja schonmal eine positive aussage. :D wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste es ja dann auch die gleichen abmasse haben und man würde keine andere kardarnwelle benötigen.warum bräuchte man eigentlich ein neues diffi? ?(

Das hast Du definitiv falsch verstanden! Das ZF6HP ist länger, ergo brauchst Du ne andere Kardanwelle.

Nen anderes Diff brauchst Du, weil am ZF6HP ein anderes dran gehört und die Übersetzung mit im Getriebesteuergerät hinterlegt ist. Wenn die Übersetzung nicht stimmt, drosselt das Getriebe die Motorleistung (ja, das kann das Getriebe wirklich!).

• Wenn die Übersetzung nicht stimmt, drosselt das Getriebe die Motorleistung (ja, das kann das Getriebe wirklich!).

.
    .
    Genau so ist es, das sind die kleinen Probleme softwareseitig, die man auf der Rechnung haben muß.
    man muß sich dann durch die Softwarestände kämpfen und möglicherweise eine Soft für ne kurze Übersetzung finden... falls es die gibt...

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS