Kühlkreislaufproblem!?!

• So, gestern nochmal insgesamt ca. 1 Stunde entlüftet, dabei auch vorne links angehoben.

Das ganze hat recht gut geklappt und es kam viel Luft raus, aber es war kein Ende in Sicht. Musste dann fahren, bin ca. 200 km gefahren es hat sich zwar Druck aufgebaut, aber kein Überdruck. Als ich danach bei stehendem Motor den Ausgleichsbehälter geöffnet habe baute sich der Druck ab dann war zu sehen das die Oberfläche des Kühlmittels so aussah wie Mineralwasser in einem Glas jede Menge hoch springende kleine Tröpfchen/Bläschen.

Daher gehe ich davon aus das so langsam die Zylinderkopfdichtung hin ist. :(

Vor allem da der Druck deutlich höher wird wenn hohe Drehzahlen gefahren werden.

• Ein bissel komisch ist das schon bei Dir.
    Das Entlüften ist normalerweise keine große Sache.

Mit der Kopfdichtung das würde ich deshalb auch nicht ausschliesen.
    Allerdings entsteht dur ne defekte Kopfdichtung soviel Druck das es auch rausdrücken würde.

Du kannst eines machen.
    Nimm mal den Riemen runter das die Pumpe nicht mit läuft.
    Mach den Deckel auf und lass den Motor mal laufen.
    Schau ob da drin Bewegung aufkommt.
    Aber nicht zu lange.... nur mal kurz....!!!

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Möglicherweise ist das ja ganz am Anfang. Kopfdichtung ist ja normalerweise ein schleichender Prozess.

Laufen lassen wenn der Motor ziemlich kalt ist, richtig?
    Wie lange maximal und nur im Leerlauf?

Hab es gerade nicht vor Augen. Muss/kann ich den Riemen komplett abnehmen oder nur die Spannrolle festklemmen und den Riemen von der Wapu abnehmen?

• Du kannst Dir nur Anhaltspunkte verschaffen.
    Wenn die Kopfdichtung einen Defekt hat, dann ist ne gewisse Unruhe im Kreislauf, Bewegung , Blasen usw.
    Kann aber auch erst bei warmen Motor aufdrehten.

Es gibt natürlich auch sichere Arten der Diagnose.
    Du kannst den Druckverlust messen lassen oder das Kühlmittel selber analysieren lassen.

Der Riemen muß auf alle Fälle von der Kurbelwelle runter ..logisch...oder ...

• Werde nachher mal einen Unterdruck im Kühlsystem erzeugen und dann warten.

Sollte die Kopfdichtung Probleme machen sollte der Druck ja wieder ansteigen.

Obwohl er doch dann wenn er kalt ist auch keinen Unterdruck haben dürfte!?

Wenn ich den Ausgleichsbehter warm geöffnet habe baut er danach trotzdem noch etwas Druck auf.
    Wenn der Motor dann aber kalt ist (ca 13 Stunden gestanden) hat sich der obere Kühlwasserschlauch zusammen gezogen und wenn ich den Behälter dann öffne zieht er Luft rein.

Also kann dis Umsichtigkeit der ZKD ja nur ganz minimal sein.

• Wenn alles warm wird, dann deht es sich auch aus, Dein Unterdruck wird nicht von lange halten, selbst wenn alles in Ordnung ist.
    Auch die Kopfdichtung kann erst bei bestimmten Druck und bestimmten Temperaturen undicht sein.

Vieleicht hat auch den Deckel ne Meise.

• So, 350 km gefahren- davon ca. 160 km Autobahn, davon ca. 80 mit mind. 170 km/h teils bis 190.

Alles Gut!! Kein Rausdrücken des Kühlmittels mehr, er hat zwar ordentlich Druck auf dem System, aber bis ca. 2 Bar (da greift das Überdruckventil ein) darf er ja haben.

Also es lag wohl wirklich nur an Luft im System!!
    Die man am besten raus bekommt in dem man das Auto vorne anhebt :)