Subwoofer im Ski-Sack vom Cabrio

  • Hallo!


    Ich habe mir eine für das e46 Cabrio angefertigte Platte inkl Subwoofer gekauft, die genau in die Ski-Sacköffnung passt.
    Heute hab ich das alles eingebaut und es scheppert eigentlich nur.
    Hört sich so an als würde der Subwoofer den Bass auf die Karosserie und Verdeckkasten etc abstrahlen.
    Hatte vorher eine Bassrolle verbaut, ganz billig von Blaupunkt, da hörte sich der Bass wirklich recht gut an.


    Hat evtl einer von Euch ne Idee, was man da ändern muss?


    Hier sind mal ein paar Bilder von der Platte:

  • Die Platte sieht sehr dünn aus - rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Stabilität dadurch sehr leidet und entsprechend auch den Klang. Da die Platte die Schwingungen nicht wirklich dämpfen kann, werden diese auf den Skisack bzw. die Rückbank übertragen und es hört sich einfach miserabel an.


    Mein Vorschlag: Hole dir möglichst dicke MDF-Platte (ab 22mm dicke), baue dir genau so eine Platte wie diese (diese kannst du als Schablon benutzen) und nutze sie. Bei mir hat es so funktioniert mit der Free Air Lösung.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Danke für den Tip!


    Schade das ich die Platte nicht verwenden kann, das Set war mit 100 Euro nicht ganz billig :(
    Oder kann man die Platte irgendwie dämmen? Mit Gummilagen oder so?

  • Verwenden kannst du sie ja als Schablone.
    Oder ja - du kannst versuchen drumherum reichlich Alubutyl zu kleben aber ich denke nicht, dass das dein Problem lösen wird. Aber bedenke bitte dabei, dass wenn sie ein mal darauf geklebt sind - man kriegt sie kaum ab!!! Es ist wirklich ein Teufelszeug - aber es dämmt auch enorm ^^


    Ich würde zu den MDF-Platten, da man sie jederzeit abbauen kann.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Das kann so nichts werden ...
    Erstens, wenn du die Aluplatte auf den Stahlrahmen schraubst, ist das Scheppern schon vorprogrammiert !
    Zweitens, wie Iliya schon sagte, ist die platte alles aber nicht stabil und schwingt wie sau, was ebenfalls störende Geräusche erzeugt ! Ich würde dir MDF empfehlen, 20mm.
    Drittens, ist das nicht dicht (was bei einem Free Air einbau so wie so nie 100%ig der Fall ist), aber trotzdem würde ich die Platte ringsum abdichten !


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo zusammen ich besitze einen 320 CI Cabrio bj 2003 mit Harman kardon Soundsystem navi Professional und mk4 Rechner. Ich habe vor den hk sub auszubauen da er viel zu schwach ist und durch einen neuen sub zu ersetzen.
    Der sub sollte durch die skisacköffnung spielen. Die Auswahl ist auf einen Kicker subwoofer den solobaric l7
    Mit 25 cm gefallen, da ein größerer nicht in den skisack passt.hat jemand Erfahrung mit diesem subwoofer?
    Ich würde mir gern ein Gehäuse anfertigen lassen für den sub so dass ich das Verdeck noch aufbekomme
    Und ca die Hälfte vom Kofferraum noch nutzen kann..sorry dass ich ein neues Thema erstelle die anderen waren aber schon zu alt. Hat jemand so ein Gehäuse im Cabrio eingebaut über Tipps wäre ich sehr dankbar

  • Einen g´scheiten Subwoofer im Cabrio zu verbauen ist tatsächlich nicht so einfach.
    Grundsätzlich kann man denke ich sagen, dass nur Gehäusesubwoofer in Frage kommen. Da der Platz im Cabrio durch den Verdeckkasten sehr begrenzt ist, kommt man kaum um eine passgenaue Anfertigung drum rum. Ich selbst baue gerade ein spezielles Gehäuse mit 2X 25cm. Die Chassis sind von AUDIO SYSTEM HX10 SQ.
    Bisher hatte ich einen davon in einem geschlossen Gehäuse an einer kräftigen Endstufe (AUDIO SYSTEM HX 170.2) im Brückenbetrieb (600Watt RMS) laufen. Der geht schon recht gut ! ;)
    Aber wie sagen manche, es gibt nie genug Bass :D und so bin ich selbst auf mein Ergebnis gespannt.
    Fast noch wichtiger als der Subwoofer selbst ist eine kräftige Endstufe ! Und in dem Zusammenhang auch mindestens ein Pufferkondensator oder zusätzliche Batterie.