TÜV durchgefallen - AGR Durchsatz zu gering

  • Tach liebe community!


    Ich habe letztes Jahr im Januar bei meinem 2003er E46 320d wegen extremer Zusetzungen und
    extremer Verringerung des Querschnittes diverser Kanäle die Ansaugbrücke und AGR Ventil gereinigt
    und alle damit im Zusammenhang stehenden und unter der Ansaugbrücke befindlichen Unterdruck-
    schläuche gewechselt. Ausserdem hat er einen Zyklonabscheider und neuen Luftfilter bekommen.
    Habe dann, weil schon mal offen und 250tkm auf dem Tacho, die Drallklappen
    aus der Ansaugbrücke entfernt. Beim Zusammenbau wurden selbstverständlich sämtliche Dichtungen
    durch neue ersetzt.


    Dann bin ich bis heute (also ca. 1. Jahr - 30tkm) mit Freude gefahren, da nach der oben beschriebenen Aktion
    mein 46 spontan 1,5l weniger Diesel verbrauchte, deutlich besser den Hering vom Teller zog und so gut
    wie keine sichtbare Rußentwicklung mehr vorhanden war. So weit, so gut.


    Gestern musste ich zum TÜV:
    Abgasuntersuchung nicht bestanden, weil Fehler im Fehlerspeicher:
    P0401 Abgasrückführung - Durchsatz zu gering
    UND! Bei dieser Fehlermeldung hätte die MKL angehen sollen (lt.TÜV)


    Also ab nach Hause, Ventil ausgebaut. Und, überrascht:
    Sowohl das Ventil, als auch das was ich vom Inneren der Ansaugbrücke erkennen konnte - sauber
    Ein leichter Ölfilm vorhanden, aber nicht so verkokt, wie letztes Jahr (aber waren ja auch nur 30tkm satt 220tkm)
    Es waren alle Schrauben und Schläuche da wo sie sein sollen.
    Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal alles sauber gemacht und das AGR auf Gängigkeit geprüft, also
    ob ich es rein mechanisch gesehen öffnen kann - ich kann. Allerdings muss ich schon kräftig drücken, damit es
    aufgeht (links auf der Abgasseite mit Werkzeug rein und feste, ca. 40kg drücken) Ich gehe mal davon aus, dass es
    normal ist, dass soviel Druck ausgeübt werden muss, da ja die Abgase auch mit ordentlich Druck aus dem Rohr, welches
    an das AGR angeschlossen wird, herausgeschossen kommen.


    Demnach war augenscheinlich alles ok. Alles wieder zusammengebaut und los.
    Einmal um den Block war der Fehler wieder da. Allerdings steht dort jetzt der gleiche Fehler, jedoch ohne den
    Zusatz "Durchsatz zu gering" Hä?


    Also erstmal wieder ratlos.


    Habe dann ebenfalls mit INPA weitere Werte auslesen lassen.
    Hierbei fiel unter SOLL/IST auf, dass die Werte beim LMM auffällig waren - jedenfalls für mich
    Auf Bild1 ist im Leerlauf schon auffällig, dass der IST Wert deutlich höher ist, als der SOLL Wert.
    Unter Vollgas sogar Ausrufungszeichen (!) daneben... Ist das normal?


    Differenzialdiagnostisch könnte es ja auch noch der Druckwandler sein, der mittels Unterdruckschlauch
    ja die Öffnung des Ventils unter Berücksichtigung der vom LMM übermittelten Werte regelt.


    Wie finde ich heraus, was das Problem ist?


    Viele Grüße aus dem Siegerland

  • Hatte das AGR bei meinem 330D auch schon gereinigt und auf Funktion getestet bei mir ging es aber sehr einfach zum öffnen indem ich mit einem Schlauch an der Unterdruckdose gezogen hat. wenn die LM zu Hoch ist denke ich hast du ne Undichtigkeit iwo oder das AGR macht nicht auf, so das kein Abgas in den Ansaugtrakt kommt, und so das Verhältnis zur Frischluft nicht stimmt.

  • Hatte das AGR bei meinem 330D auch schon gereinigt und auf Funktion getestet bei mir ging es aber sehr einfach zum öffnen indem ich mit einem Schlauch an der Unterdruckdose gezogen hat.

    Moin!
    Ich kann speziell deinen ersten Satz nicht ganz verstehen :)
    Wie kann ich die Funktionalität eines ausgebauten AGR Ventils testen?
    Sollte es leichtgängig gehen, so wie Kollege 2-Kraft berichtet hat, oder
    geht es eher wie bei mir schwergängig mit ca. 40 kg Druck?
    Habe ja oben beschrieben, wie ich es getestet habe...


    Ich hab da überhaupt keinen Vergleich.

  • Moin Moin!


    Jetzt wurden hier im Forum schon gefühlte 2 Milliarden AGR Ventile gereinigt und ausgebaut,
    aber keiner kann oder will mir sagen, wie leicht- oder schwergängig seines ging?

  • Hab meins erst einmal im Leben gereinigt war bis 380k km nämlich sauber.
    Erst als die Abgaskrümmerdichtung kam sah es aus wie sau.


    Ob es nun Leicht oder Schwergängig geht kann ich dir nicht sagen -> nicht getestet.


    Du kannst es dir doch auch mal einfach machen. Geh an dein Auto, Schraub den Schlauch vom Ladeluftkühler am AGR ab.
    Starte die Karre, starte INPA und setze dein AGR Ventil manuell auf einen höheren Wert (Sollte unter ansteuern sein). Nun sollte das AGR Ventil sich öffnen und der Motor sich wie eine Dampflock anhören.
    Da du den Schlauch demontiert hast, kannst du dich auch Augenscheinlich von der Arbeit deines AGRs überzeugen. Wenn du den Unterdruckschlauch abziehst sollte es sich ja schließen.


    Hoffe ich konnte mit der einfachen Anleitung helfen ;) .

  • Moin zusammen!


    Also, es war der Druckaufnehmer am AGR Ventil defekt.
    Nicht das Ventil selber - das war gängig - sondern diesen
    Druckbehälter, direkt am Ventil, wo der Unterdruckschlauch angeschlossen
    wird, der vom Druckwandler kommt. Ich nenne das jetzt mal Druckaufnehmer.


    Für 10€ bei ebay ein AGR Ventil organisiert und schon hatta TÜV, der gute...


    Alle Werte vom LMM haben sich danach normalisiert.


    Habe anschließend das alte Ventil wieder eingebaut - was will man mehr?
    Sauberer Ansaugtrakt, weniger Verbrauch, bessere Performance.


    Ich habe lediglich den Eintrag zu geringen Durchsatzes im FS aber keine
    Motorkontrollleuchte.


    Und übrigens: Auch das Austauschventil braucht ca. 30-40kg Druck, damit es
    öffnet.

  • Mich wunderts dass da per ODB Diagnose bei dir die AU gemacht wird. Ist eigentlich bei einem 2003er Diesel nicht üblich.
    Meines Wissens ist bei Benzinern ab 2002 ODB Abgasuntersuchung, und bei Dieseln ab 2006.


    Sorry fürs OT...