Wie und womit Schaltung fetten/schmieren?

  • Schaltsack ist nur geclipst, einfach Links und Rechts zusammen drücken (da bei den Fensterhebern)


    Ist die Schaltung nun Hakelig (wacklig) oder schwergängig?
    Beides geht doch gar nicht :confused:

  • Die Schaltung kann ausgeschlagen sein, somit wacklig und die Gänge können schwergängig rein gehen ( Welche vermutlich das Schaltgestänge ausschlagen lassen ) :lehrer::watchout::D

  • Oder meinst du das Problem, dass der erste Gang teilweise nur mit viel Kraft reingeht oder wenn man vorher in den 2ten geht und dann geht der 1te leicht rein?


    Das hab ich nämlich und angeblich haben das 70% der e46 ?! Bei mir bleibt er mittlerweile Teilweise wenn ich aus dem 5ten in den Leerlauf gehe rechts im Leerlauf hängen -.-" Hilft da fetten?


    [Sorry, dass ich da jetzt einfach so reingrätsche :D]

  • Oder meinst du das Problem, dass der erste Gang teilweise nur mit viel Kraft reingeht oder wenn man vorher in den 2ten geht und dann geht der 1te leicht rein?


    Das hab ich nämlich und angeblich haben das 70% der e46 ?! Bei mir bleibt er mittlerweile Teilweise wenn ich aus dem 5ten in den Leerlauf gehe rechts im Leerlauf hängen -.-" Hilft da fetten?


    [Sorry, dass ich da jetzt einfach so reingrätsche :D]


    2verschiedene Probleme


    Das Hängenbleiben liegt an nem kleinen Teil für 1,50 ca. Gibt da nen Repsatz bei BMW, nur dazu muss das Getriebe runter...


    Das zweite Problem mit dem 1.Gang wird wahrscheinlich an einem defekten/klemmenden Ausrücklager liegen, ja hier muss auch das Getriebe runter.


    Zum TE Problem: Evtl. hilft auch schon Bremsflüwechsel, jedenfalls lässt sich mein Getriebe seit dem Bremsflüwechsel bei BMW besser schalten als vorher.
    Kann natürlich auch sein, dass die mein Gestänge bei der Inspektion gefettet haben.

  • Scheint eher ein Problem der Syncronisierung im Getriebe zu sein, da wirste mit schmieren nicht viel machen können.
    Kann natürlich auch sein, das du einfach zu schnell schalten möchtest ;) !?

  • Das Hängenbleiben liegt an nem kleinen Teil für 1,50 ca. Gibt da nen Repsatz bei BMW, nur dazu muss das Getriebe runter...


    Das zweite Problem mit dem 1.Gang wird wahrscheinlich an einem defekten/klemmenden Ausrücklager liegen, ja hier muss auch das Getriebe runter.


    1,50€ gelesen: *freu* - getriebe runter => :cursing:


    Dann leb ich lieber noch 1,5 jahre damit, solange es nicht schlimmer wird :D zur not muss mein Schrauber das Getriebe für 200€ aus und wieder einbauen,.. wär nicht das erste Auto wo er das macht :D

  • Zitat

    Wow... 8o Danke für die schnellen Rückmeldungen.


    Ist bei allen Gängen eigentlich gleich...
    Ok dann ist hakelig vielleicht doch der falsche Ausdruck. Die Schaltung ist direkt, aber teilw. etwas schwergängig, so dass ich die Gänge auch mal mit etwas Druck einlegen muss. Es "kratzt" ein wenig (wenn man das Wort in dem Zusammenhang überhaupt benutzen kann ;) - es flutscht halt nicht!


    Da hilft dann schmieren nix? Sondern....?


    Ist dann so ziemlich das gleich wie bei mir, das kratzen aber hauptsächlich beim 5.Gang
    Bei dir auch?


    Lt Werkstatt ist das aber normal - glaube ich aber nicht so richtig ...