Evtl. verschwiegener Unfallschaden nach Privatkauf im November - E46 320 Ci M54 Baujahr 3/2001

• Krass! Also wenn sich dass so bestätigt, wie du es sagst, dann ist dem Verkäufer sein geringstes Problem der verschwiegene Unfallschaden! Scheckheft manipulieren ist eine Urkundenfälschung und eine Straftat.

• Ich will momentan gar nicht behaupten, dass er es war, aber vllt ein ehemaliger BMW Mitarbeiter, der sowas evtl. schwarz macht...

In jedem Fall ist es extrem krass und ab jetzt ist es glaube ich nur noch eine Frage, was noch alles aufgedeckt wird.

Spätestens mit fehlerhaftem Scheckheft, neuer Lackierung und verschwiegenem Unfallschaden ist die Sache denke ich klar...

Sowas krasses hatte ich noch bei keinem Autokauf..... :D

Wenn es sein richtiger Name im Kaufvertrag war, werde ich wohl bald Kaufberatung-Fragen stellen....

• Nein!
    Steht auch so im Link den ich gepostet habe!

Zitat

Sie vermischen hier 2 Rechtsbereiche:
    Eiinmal das Strafrecht, ob der Verkäufer sie betrogen hat.
    Zweitens
    Zivilrecht, ob sie das erhalten haben, was sie gekauft haben (und in
    irgendeiner Form Nachlieferung, Rückgabe, Preisnachlass o.ä. verlangen
    können)

Und auch wenn die Sachmängelhaftung ausgeschlsosen wurde:

Zitat

Auch dann muss eine im Kaufvertrag zugesicherte Eigenschaft vorhanden sein.

(Unfallfreiheit)

Aber ist doch eh klar: Wenn der Wagen schon immer in Familienbesitz war, dann weiss der Verkäufer auch von dem Schaden ;)

• :D

Sehr gut!
    Okay, ab jetzt würde ich dir raten (und auch jeder Anwalt) die "Gegenpartei" NICHT zu kontaktieren und dich definitiv nochmals durch einen Rechtsbeistand beraten zu lassen.

Sehr interessante Geschichte, wenn man bedenkt:

- Auto war nur in Familienbesitz
    - Auto hat Servicestempel aus der Niederlassung
    - Auto war in Wirklichkeit noch nie in dieser Niederlassung

Ergo müssen die es ja wissentlich zu jemandem gebracht haben, der die Stempel hat bzw. die STempel im krassesten Falle selbst haben!

• Und da sind wir wieder bei dem Punkt warum ich mir lieber Nachlackierungsfreiheit bestätigen lassen würde. Wie wir nun schon erörtert haben gibt es keine feste Definition von Unfall. Wenn jemand eine Beule in den Wagen tritt und die Beschädgung am Seitenteil zu großflächig ist tauscht man das Teil aus. Wenn dann schlecht repariert wird und dadurch hinterher Rost entsteht hat das nichts mit dem ursprünglichen Schaden zu tun (der vielleicht einfach kein Unfall war oder ihn der Käufer nicht gekannt hat).

(Unfallfreiheit)

Aber ist doch eh klar: Wenn der Wagen schon immer in Familienbesitz war, dann weiss der Verkäufer auch von dem Schaden ;)

Ist schon richtig, dass man in der Familie wissen sollte was mit dem Wagen passiert ist. Ihr wisst aber noch nicht wie weit der Begriff Familie geht in dem Fall. War einmal auf einer Hochzeit eingeladen, auf der fast nur Familie angeblich anwesend war. Es waren 500 Gäste dort.... Und das waren nur die im Inland lebenden. In der Heimat gab es dann noch eine Feier mit 3x so vielen Gästen (aus der Familie)....

Insgesamt eine offensichtlich faule Geschichte aber so ganz eindeutig für den Käufer ist es einfach nicht.

Und ich verstehe weiterhin nicht warum Leute, die sich mit Autos nicht auskennen alleine Autos kaufen. Die Kofferraumverkleidung beim E46 kann man nun dich wirklich leicht auf die Seite klappen, um zu sehen, ob dort gearbeitet wurde. Und wenn der Rest so schlampig ist kann die Lackierung nicht so perfekt sein, dass man es als erfahrener Autokäufer nicht sieht.

BTW: Wissen wir denn was der Wagen gekostet hat? Ich behaupte deutlich unter 4000 EUR, ohne weitere Details zu kennen.

• baron-tigger: Kein plan wieso du hier immer wieder von irgendwelchen anderen Fällen redest. Ich beziehe mich auf den aktuellen Thread. Und einen Wagen, der einen Seitenschaden hatte, bei dem sogar das Dach was abbekommen hat (!!!), kann nicht als unfallfrei gelten! ;)

• baron-tigger: Kein plan wieso du hier immer wieder von irgendwelchen anderen Fällen redest. Ich beziehe mich auf den aktuellen Thread. Und einen Wagen, der einen Seitenschaden hatte, bei dem sogar das Dach was abbekommen hat (!!!), kann nicht als unfallfrei gelten! ;)

Wo steht hier etwas von Seitenschaden?

Der TE schreibt:

Nach kurzer Durchsicht des Meisters sagte er mir, dass der linke hintere Kotflüge mit 95%-iger Sicheheit getauscht wurde.

Da steht kein Wort von "seitlicher Unfallschaden". (ohne jetzt wieder auf die Definition "Unfall" eingehen zu wollen).

Auch steht dort nirgendwo "das Dach was abbekommen hat". Es steht nur, dass das Dach lackiert wurde. Nicht in jedem Fall kann man einen Hagelschaden mit smart repair beheben. Was glaubst du was man dann macht? Und seit wann ist das Beheben von 5 Hagelbeulen ein Unfallschaden, der jedenfalls anzugeben ist? Bei mir löst sich am Scheibenrahmen der Klarlack. Wenn ich das jetzt beheben lassen und damit die Dachleiste neu lackieren lasse - ist das dann ein Unfallschaden? (Ist nicht bös gemeint, dass ich jetzt etwas provokant schreibe).

Wir reden hier von einem 12 Jahre alten Auto. Am E46 fallen mir mindestens 3 Teile sofort ein, die schon von BMW innerhalb der Rostgarantie (in den 1. 6 Jahren) getauscht und lackiert wurden. (Haube, Heckdeckel, Kotflügel). Selbst bei meinem 98er 323i wurde 2003 die Haube getauscht und neu lackiert.
    Welche Farbe hat der Wagen vom TE? Wenn es ein silber, grau, blau o grün metallic ist musst du jedenfalls recht großzügig angrenzenden Teile mit lackieren, um Farbunterschiede zu vermeiden. Der TE hat nicht gesagt, dass alle nachlackierten Teil auch dick gespachtelt sind. Es ist zwar viel Lack aber da heiß ja noch nicht großer Unfall oder? Möglicherweise wurde da schon mehrmals gearbeitet und durch Beilackierungen der Farbton angepasst.

mk4x: Bin kein Jurist - das weise ich weit weg von mir :evil:

• Ich habs dir mal rüberzitiert und dick markiert:

Ist ein bisschen mühselig mit dir hier zu "diskutieren", wenn du nichtmal alle Beiträge liest ;)

Kommste mal bei mir vorbei.
    Dann zeig ich dir gerne einen 11 Jahre alten E46, dessen einzige Roststelle eine kleine Blase hinten am Übergang vom kotflügel zur Heckstoßstange ist, und dessen Lackzustand dem eines 3-4 Jahre (mal geschätzt) alten Wagens gleichkommt!