E46 318i Limo bj. 98 stärker kühlwasserverlust trotz Reparatur

  • Hallo lieber e46 Gemeinde. Ich heiße David und komme aus Hamburg. Leider habe ich ein übles Problem mit meinem 318i und hoffe hier kann mir jemand helfen. Also ich fange mal an:
    Vor 1 Jahr kaufte ich den e46 und schon nach 2 Monaten Verlierer er kühlwasser. Nach Rücksprache eines bekannten deutete er auf den wasserflansch hinten am motor, was dann von ihm gemacht wurde. Weitere 8 Wochen später begann es erneuert. Wssserverlust ohne Ende und er zeigte mir auch an, dass es kocht (Temperatur Zeiger ging aber nie weiter als Mitte) hab dann immer schnell Wasser nachgekippt. In der Werkstatt hieß es vor 2 Monaten dass das Thermostat vll kaputt ist und danach stellte sich raus dass der flansch hinten locker saß. Trotzdem verliere er weiter sehr viel Wasser .... Zunächst auf 100km 100-300ml danach immer mehr bis hin zu 1 liter nach 20 km. Dann habe ich nun das Thermostat wechseln lassen weil der alte wohl immer kalt war und dies auf einen Defekt deutete. Entlüften klappte leider nicht da er immer Dampf ausspuckte bei warmen Motor. Play ab zu BMW einen drucktest machen. Die sagten mir dass ausgleichbehälter und flansch hinten Motorblock lecken würden. Bestellt-eingebaut-versucht zu entlüften. Nach Testfahrt von 20 km alles i.o. Nächsten Tag fuhr ich 10 km und Wasser kochte wieder. Nun sag ich unterm ausgleichbehälter einen schlauch da pisste die blaue Suppe im Strahl raus. Nunja BMW sagte: könne viele Ursachen haben bringen sie mal her .... Das Problem ist jedoch ich kann und möchte keine Hunderte von euros reinstecken. Kann mir jemand helfen? Gibt's vll jemanden der ähnliches hatte? Ich weiß leider nicht wie ich ein Bild einfügen kann sonst hättenixj ein gutes wo man es richtig sieht .... Gruß David und danke im voraus

  • Hallo erstmal,


    Kühlkreislauf unter Druck setzen und sehen wo es rausläuft,-reparieren.
    Dann zum Entlüften, kann schon manchmal sehr lange dauern bis es vernünftig klappt.
    Ansonsten hast Du die üblichen Verdächtigen wie Wasserflansch, Ausgleichbehälter schon erkannt, fehlen noch Kühler und Deckel vom Ausgleichbehälter. :D


    Lass das Entlüften jemanden machen der Ahnung hat !

  • Hallo zunächst mal danke für die Antwort. Deckel ist natürlich auch neu! Bei. Gashebeln spritzt auch Wasser rein also schließe ich wapu mal aus. Ich sehe ja wo es rausgepisst hat wie im Strahl..... Unter der ausgleichsbwhälter Aufnahme sind 2 Pfropfen zum rausstecken des Ausgleichsbehälters an einem Grade runtergehendem Rohr läuft es in einem ca 1,2 cm dicken Strahl.... Habe ich vll den ausgleichsbwhälter falsch rausgesteckt? Der war bei mir nämlich nur gesteckt .... Ich musste lediglich diesen Messer (Braun) mit Stecker lösen und oben die beiden Schläuche und könnte dann den Behälter rausziehen .... Und so habe ich den auch wieder raufgesteckt ...

  • Puuh, sei mir nicht böse, aber die Beschreibung zum Ausgleichsbehälter wie der gesteckt ist, ist irgendwie ähm wenig hilfreich (zumindest für mich).
    Schau dir doch mal die Stelle wo es rauspisst genau an. Irgendein Grund muss doch erkennbar sein warum es da rauskommt?
    Einfach mal praktisch denken warum da was rauskommen kann^^


    Bild hochladen kannst du am einfachsten bei z.B. http://www.picfront.org/ Nach dem Upload einfach den "Link für Foren" hier reinkopieren, dann sollte das klappen.


    Ich vermute, das da irgendeine der Verbindungen nicht richtig eingerastet ist oder so. Habs aber gerade auch nicht im Kopf was für Verschlüsse da dran sind.

  • Moin! Hab's nun endlich geschafft nach langer Standzeit des BMW zur Werkstatt zu fahren. Also Aufgeund dessen dass der ausgleichsbehälter nicht 100% einrastete lief das Wasser seitlich raus und es sah aus als ob aus dem schlauch kommt (unterhalb des Ausgleichsbehälters) das würde behoben. Dann alles verfüllt entlüftet und losgefahren. Nach 10 km fahrt habe ich die Entlüftungsschraube geöffnet und es kam Dampf raus und dann Wasser. Nach weiteren km nochmal das ganze und es kam nur Wasser raus. 1-2 beobachtet und immer reine Flüssigkeit ohne Dampf. Doxh leider hab ich nach wie vor wasserverlust. Nach. Etwa 15 km Stadtverkehr lag der stand bei Minimum. Obwohl das Stövchen vor der Fahrt auf max. War. Mein Öl sieht auch noch aus wie öl. Und der Ölstand ist gleich sogar etwas weniger. (Ölfilteegehäuse leckt soweit man es sieht) also ich weiß nicht mehr weiter und bmw sagte ja dass es lediglich flansch und ausgleichsbwhälter wären.
    Ich liste mal Symptome auf:


    -Wasserverlust nach 15 km etwa 4 cm nach peilstaab
    -Ölstand gleichbleibend und sieht normal aus
    -Der schlauch wird härter sobald richtig auf betriebstemperatur (mit der Hand kann ich ihn zerdrücken aber brauche schon kraft dabei)
    -weißer Rauch ist nicht zu erkennen


    Was könnte ich noch prüfen um Zylinderkopf auszuschließen? Da eine solche Reparatur zu kostenintensiv wäre würde ich gerne mit wenig Aufwendung den Fehler zu finden.... Kann man selber Zylinderkopf ausschließen Aufgrund von Tests? Viel. Dank schonmal

  • Warte erstmal ab, klingt nicht als wenn richtig entlüftet wurde...das dauert ne Weile auf die Tour.
    Gibt hier ne Anleitung im Forum dazu.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ZKD kannst du mit CO2 Test ausschließen.. wundert mich, dass das noch nicht gemacht wurde.. weiß nicht in was für Werkstätten sich die Leute immer rumtreiben -.-
    Warum wird die Karre nicht einmal richtig entlüftet? Warum drehst du bei heißem Motor einfach mal die Entlüftungsschraube raus? Warum?


    Just my 2 cents

  • Hallo, danke für die Antworten. Also bei heißem Motor die Schraube raus hat ein Mechaniker gemacht (macht unsere Autos seit Jahren Heil) und da es rausspritzte beim Gasgeben sagte er es wird Zylinderkopf sein. Co Test wäre ne Maßnahme habe nur mittlerweile Angst da mehr Geld reinzustecken und immer mehr :-/ ich fahre wohl nochmal zu BMW. fällt euch irgendwas ein was ich checken könnte wo das Wasser bleibt?! Ist ja relativ viel neu.... Wapu? Sie läuft aber vll nicht genug? Gruß david

  • Ich hatte auch ewig Wasserverlust.
    Hab alles getauscht, sprich Ausgleichsbehälter, Wasserflansch, sämtliche Unterdruckschläuche.
    Am Ende war es der Kühler!


    Entlüften geht auch ein bisschen anderes als du es beschrieben hast.
    Kauf dir das "So wird's gemacht" Buch, das hilft oft weiter.
    Oder such nach ner Anleitung hier im Forum bzw. Internet!

  • Kühler?! Das war mein erster Gedanke.... Jedoch sagte ja BMW beim Abdrücken es sei der flansch und der Behälter :-/ achso was ich erwähnen sollte:


    Der flansch hinten Motorblock war es nicht direkt! Der Anschluss (son Plastik stützen) der auf den flansch wieder rauf kommt war so porös dass man alles durch anpusten fast abgebrochen ist.... Also vll gibt es ja ein Sammel Thread wo das aufgenommen werden kann das dieses Teil auch daran Schuld sein kann.... Und das entlüften nun ja das habe ich ja nicht selber gemacht das ist es ja dafür war ich in der Werkstatt und der hat's so gemacht.... Ich weiß schon warum ich ungern Geld ausgebe für Leistungen die keine sind ;) .... Ich lerne ja noch hihi .... Also danke schonmal und ich werde gleich zu BMW fahren und den Co Test machen. Werd dann berichten