Außenspiegel E46 reagieren nicht mehr.

  • Neulich hat meine Batterie (warum auch immer) kurzzeitig den Kontakt zum Kabel verloren, sodass der Strom im Auto kurz weg war. Evtl. Feuchtigkeit oder sowas. Jedenfalls geht seitdem die Bordsteinautomatik wieder, aber die Spiegel lassen sich immer noch nicht verstellen. Spiegelheizung geht mMn. Fehler-/Infospeicher ist unverändert.

  • Moin,


    ich habe leider ein äußerst ähnliches Problem.

    Plötzlich von dem einen auf den anderen Tag hat die Bordsteinautomatik angefangen zu spinnen. Zum einen dreht sie den rechten Spiegel, beim Einlegen des Rückwärtsgangs viel zu tief und zum anderen bleibt der Spiegel in dieser Position bei Einlegen von „D“ stehen und fährt nicht in die Ausgangsposition zurück.


    Die Spiegel lassen sich allerdings (noch) problemlos verstellen.


    Ich habe leider so gar keine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben kann. :(

  • Neulich hat meine Batterie (warum auch immer) kurzzeitig den Kontakt zum Kabel verloren, sodass der Strom im Auto kurz weg war. Evtl. Feuchtigkeit oder sowas. Jedenfalls geht seitdem die Bordsteinautomatik wieder, aber die Spiegel lassen sich immer noch nicht verstellen. Spiegelheizung geht mMn. Fehler-/Infospeicher ist unverändert.

    Also Bordsteinautomatik und Spiegelheizung rechts gehen, im FS steht immer noch das hier:


    Ich habe beide Spiegel heute endlich mal auseinander und wieder zusammengebaut, aber hier war kein Kabelbruch erkennbar. Habe ja auch nicht das berüchtigte Flachbandkabel, sondern normale, einzelne Kabelstränge. Interessanterweise sind die Spiegel von 2008, wurden also schonmal getauscht. Kabelbruch irgendwo in der Tür wäre noch möglich, aber erscheint mir doch unwahrscheinlich.


    Was kann es denn nun überhaupt noch sein? Worüber läuft die Spiegelverstellung wenn man Memory hat, über das GM oder das Memorymodul oder ganz woanders? Es muss ja irgendwo klemmen. Großartigerweise sind sowohl Spiegel als auch Spiegelschalter für Memory kaum zu bekommen zu bezahlbaren Preisen, sodass ich auch nicht mal eben quertauschen und rumtesten kann.

  • Habe ja auch nicht das berüchtigte Flachbandkabel, sondern normale, einzelne Kabelstränge.

    Ich habe ja ein ähnliches Problem. Meine Bordsteinautomatik funktioniert nicht mehr richtig. Der rechte Außenspiegel fährt nicht mehr in die Grundstellung zurück.


    Woran erkenne ich denn, ob ich das Flachbandkabel oder einzelne Kabelstränge habe? Am Baujahr meines Fahrzeugs??