Lenkradfrage zwecks Tempomat

  • Da bräuchtest du das entsprechende 4-Speichen-MFL dazu, im Forum auch oft "Buslenker" genannt. Aufs normale 4-Speichen Lenkrad ohne Multifunktion passen die Knöpfe nirgends drauf.
    So eins hab ich mir übrigens gekauft, weils mir einfach besser gefällt, darum ist mein Sportlenkrad nun übrig. :)

  • Zitat

    Das hört sich ja schonmal gut an.
    Wisst ihr vielleicht wo ich so einen kabelsatz herbekommen könntehab grade mal eBay durchforstet und bin absolut nicht fündig geworden...


    Kauf den Kabelsatz bei BMW, kostet nicht viel und ist angenehmer zu verbauen!

  • Ich habe auch das "alte" Sportlenkrad mit Multifunktion zu verkaufen, in neuwertigem orginalzustand. Wollte damit einst den Tempomat am M43 Nachrüsten, aber das ist ein anderes Thema. Mit dem entsprechenden Kabelsatz (der bei BMW oft günstiger ist als nachbauten bei ebay) ist das Nachrüsten kein Problem. Bei Interesse PN :)

  • Ich habe da auch mal eine Frage zur Lenkrad Thematik:


    Wie kann ich feststellen welches Lenkrad bei original verbaut war ? ?(


    Ich fahre ein E46 330 ci Carbrio Bj. 2001 und es ist seit dem Kauf vor 2 Jahren ein Dreispeichenlenkrand (mit unten einer doppelten Metallspeiche) verbaut.


    Die Problematik ist, dass bei mir der Tempomat noch nie funktioniert hat. Wenn ich das hier so lese, denke ich das mein Vorbesitzer das Lenkrad evtl. schon mal


    getauscht hat und die Ansachlüsse nicht mit nachgerüstet hat. Des halb wäre es gut zu wissen was bei mir original rein gehört.


    Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

  • Ist das die im Serviceheft ? Dort steht nichts vom MFL Lenkrad.


    Was mich wundert das die Radiobedienung über das Lenkrad funktioniert und nur der Tempomat nicht.


    Wenn die MFL Spange nachgerüstet wurde, dürfte doch auch die Radiobedienung nicht funktionieren, oder ?

  • Für den Tempomaten muss ne zusätzliche Leitung verlegt werden. Die hat sich Dein Vorbesitzer wohl gespart. Um das zu prüfen einfach mal die untere Lenkradverkleidung abnehmen und gucken ob Pin 8 am grünen Stecker am Lenkstockhebel belegt ist.