E46 Rostgarantie

  • Hi,
    habe einen E46 von 2004, also mit 12 Jahren Rostgarantie.
    Leider habe ich an beiden vorderen Türen in den Falzen Rost.
    Ich habe den E46 als Gebrauchtwagen gekauft, leider ist der letzte Ölservice nicht von BMW gemacht worden, die Restlichen Inspektionen aber alle vom Vertragshändler..


    So nun war ich heute mal bei einem Bmw Händler der auch prompt Fotos gemacht hat und mit BMW Kontakt aunehmen will.. Er hat sich dann das Scheckheft angesehen und gemeint das das eher nichts wird weil ja der letzte Ölwechsel nicht von BMW ist.


    Aber da frag ich mich, was hatt denn ein verdammter Ölwechsel mit der Karosserie zutun?!?


    Hat hiermit jemand schonmal Erfahrungen gemacht?




    Gruß

  • Weil beim Ölservice auch eine Sichtkontrolle gemacht wird.


    Ist natürlich etwas willkürlich aber es ist eine Garantie und da kann derjeniger, der die Garantie gewährt die Spielregeln vorgeben. Ist zum Schluss ja auch nichts anderes als ein Anreiz die Services brav beim BMW Händler machen zu lassen.


    MEn hast du damit keine Chance. Da hat in dem Fall leider wer an der falschen Stelle gespart. Ich bringe das Öl immer mit und sage, dass sie nichts zusätzlich machen sollen. Da kostet der Ölwechsel bei BMW auch kaum mehr als woanders.

  • Gab es nicht vor kurzem ein Gerichtsurteil, welches besagt das die Hersteller auch Garantie geben müssen, wenn die Wartungen in einer Freien Werkstatt gemacht wurden?
    Hat mir sogar ein BMW Mitarbeiter am Telefon gesagt (aber in einem anderen Zusammenhang)

  • Das ist absoluter Quatsch! Beim reinen Ölservice kontrolliert auch BMW nicht die Karosserie!! Nur Bei Inspektion I und II und der Freundliche macht bestimmt GAR NIX, was nicht im Umfang des Services vorgesehen ist.
    War der letzte Ölservice ein reiner Ölservice, wie im Wartungsplan vorgesehen?
    Und ja, alle Garantien bleiben erhalten, auch wenn in einer freien Werkstatt nach Plan gewartet wird.

  • Zitat

    Gab es nicht vor kurzem ein Gerichtsurteil, welches besagt das die Hersteller auch Garantie geben müssen, wenn die Wartungen in einer Freien Werkstatt gemacht wurden?
    Hat mir sogar ein BMW Mitarbeiter am Telefon gesagt (aber in einem anderen Zusammenhang)


    Jop Gab es!
    Aber das gilt nur beim Neuwagen kauf, bei gebrauchten schaut das leider wieder ganz anders aus.


    Zudem ist die Rostgarantie ja etwas anderes ...

  • der Kofferraumdeckel von meiner Schwester hat auch einen kleinen punkt Rost. Fahrzeug ist EZ 04/2005 Scheckheftgepflegt bei BMW und BMW hat abgelehnt..
    naja dann soll der Rost wachsen und dann wird erneut angefragt bis der gute 12 Jahre alt ist dauert noch ein weilchen :thumbsup:
    und wenn nicht wird denen Gas gegeben

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Bei mir wurden nach 5 Jahren beide Türen und die Motorhaube anstandslos auf Kulanz gewechselt wegen Rost. Allerdings hab ich den neu gekauft und alle Kundendienste bei BMW gemacht.

  • Selbst wenn alle Inspektionen bei BMW gemacht wurden, ist BMW nach meiner Erfahrung beim E46 nicht mehr so kulant wie noch vor ein paar Jahren. Die Garantie gilt für Durchrostung, weder Rostpickel noch Falz- bzw. Kantenrost fällt darunter. Deshalb habe ich mich entschieden, die Inspektionen ab sofort selbst durchzuführen, da eine Durchrostung so gut wie nie auftritt. Bei meiner letzten Kulanzanfrage (Kantenrost unter der Seitenscheibe) habe ich über 8 Wochen auf eine Antwort gewartet, erst nach meiner dritten email gab es eine Antwort (allerdings zeigte sich BMW dabei kulant). Beim nächsten Mal bessere ich die Stelle selbst aus, spart Zeit und Ärger.