Eure Meinung? BMW 323ci / 164.000 km (3450€) Besichtigung am 28.01.

• Hallo, ich gucke mir am 28.01.2014 einen grünen BMW 323 Coupe an und vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben. Das Inserat hat der Händler leider deaktiviert, weil er das Auto für mich reserviert hat.
    Deswegen habe ich Screenshot eingefügt.

Mir kommt das Auto arg günstig vor, als wäre da irgendwas faul. Am Telefon wurde mir folgendes erzählt:

- Felgen wurden frisch schwarz lackiert, wegen Bordsteinkratzern
    - TÜV wird noch frisch gemacht
    - Tipp Topp, keine versteckten Mängel
    - Das Auto ist nur so günstig, weil viele potentielle Käufer von der Farbkombi abgestoßen sind und die Sitze hässlich finden
    - Verkäufer ist wahrscheinlich südländischer Herkunft
    - Die Hinterachse macht angeblich keinerlei Probleme, keine Risse

Mein Budget ist eigentlich ein Stückchen höher, aber das Auto steht nur 20 Minuten von hier entfernt und die Farbkombi finde ich irgendwie richtig schick.
    Mit M-Paket und Sportfahrwerk sicherlich richtig geil. Ausstattungsmäßig habe ich kaum Ansprüche, da ich nur einen 2000er Honda Civic gewohnt bin. Sonderausstattung sind bei dem: Elektrisch
    beheizbare Spiegel und Klimaanlage ;) Mehr brauche ich auch nicht unbedingt.

Was ich ansprechen werde:

- Profiltiefe Reifen?
    - Verschleißteile?

Wie findet ihr das Angebot im ersten Moment? Klar, für das Budget darf man keine hohen Erwartungen stellen. Aber eine gewisse 4-stellige Summe für Reparaturen habe ich auch beiseide gelegt.

Meine Hauptangst ist die Hinterachse. Wie kann ich ohne Hebebühne erkennen, ob es da bereits Probleme gibt (außer Geräusche beim Fahren?).

PS: Rein von der Versicherung ist der BMW 323ci für mich ein Witz. Mein Honda Civic mit (zumindest offiziellen) 75 PS kostet mich im Quartal sogar mehr Geld.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140128/xvnmbao3.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140128/352terof.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140128/j2ixjrx7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140128/8mg3qreu.jpg]

• Die Hinterachse würde mir Bauchschmerzen bereiten.
    Nach oder vor dem Kauf auf der Bühne selber begutachten, vorher im Netz Bilder dazu ansehen, selbst die TÜV Prüfer wissen nicht wo sie schauen müssen manchmal.

Und nach de mKauf ausschäumen lassen bei BMW ca. 200-250€

• Wie gesagt - Hinterachse ist bei VFL-Modellen immer ein Thema....

Rost seh ich zwar auf den Bildern keinen, aber check die typischen Stellen: Motorhaube um die Nieren, Kotflügel (v.a. vorne), Türunterkanten, Kofferraumdeckel....

Hinterachse....am besten von jemanden ansehen lassen, der sich mit E46ern auskennt. Achte generell mal aufs Fahrwerk - weiß nicht, ob du schonmal E46 gefahren bist, aber ich sag mal verhältnismäßig eher straff und gut auf der Straße liegend. Ist das nicht gegeben kanns natürlich einige Ursachen haben, aber es würd mich schonmal stutzig machen.

Ansonsten das übliche: Scheckheft? Sofern er das hat, bist du schonmal auf der sichereren Seite. Vom Motor her ist der 323er als Reihensecher mitm M52TÜ (sofern gepflegt) ja ein unproblematischer Genosse :)

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tipps :)
    Ja, die typischen Roststellen werde ich mir zusammen mit einem Kumpel ganz genau angucken.
    Da ich aus der Honda-Szene komme, hatte ich unweigerlich immer mit Rost zutun.

Die Hinterachse macht mich wirklich extrem stutzig. Ich habe am Telefon gesagt: "Klingt alles gut, nur wegen der Hinterachse..."

"Jajajaja Hinterachse ist alles top, da gibt es keinerlei Probleme! Wenn Ihnen die Farbe gefällt, dann einsteigen, losfahren und lange Spaß haben!"
    sagte er ;)

• Viel Erfolg! Leider stellen sich verdammt viele telefonische Behauptungen als leicht zu entlarvende Lügen heraus.. Habe den Zirkus auch gerade hinter mir.
    Das Inserat zu deaktivieren nur weil irgendwer Interesse hat und mal angerufen hat kommt mir im übrigen auch seltsam vor.

• Ja das kommt mir auch komisch vor.

Ich meine, für den Preis brauche ich nun wirklich kein Top Fahrzeug erwarten, das ist klar.
    Optisch scheint er tadellos zu sein, zumindest kann ich nicht mal ansatzweise Kratzer, Dellen oder sogar Rost erkennen.
    Das bestätigt aber meine Vermutung umso mehr, das er dafür Technisch eine große Macke hat.

Ich habe dort leider keine Hebebühne zur Verfügung und selbst wenn, dann würde ich die Mängel wahrscheinlich eh nicht richtig erkennen. Ich kenne mich mit BMW fast Null aus, hab aber stundenlang im Internet und bei Freunden/Verwandten recherchiert.
    Er hat seid gestern oder heute frischen TÜV, nur leider werden wohl keine Risse bei der Hinterachse bemängelt werden.
    Und ausschäumen bringt meist ja nur einen Zeitvorteil, potentiell gefährdet ist das Blech der Achse trotzdem.

Ich mache einfach viele Fotos und lade sie dann hier hoch. Ich rufe vorher bei ein paar Werkstätten in der Umgebung an und frage nach, ob ich den für 20€ kurz auf die Hebebühne stellen kann. Ich muss das Auto ja nicht sofort kaufen, aber das ich zumindest mal untenrum alles abfotografiert habe (mit Blitz) und wir die Bilder dann gemeinsam auswerten können.
    Das wäre klasse!

17:15 Uhr hab ich den Termin.

Vielleicht wurde bei der Hinterachse ja auch schon vorgebeugt oder bereits repariert, das wäre natürlich richtig geil :)

• Das Auto steht in Bietigheim-Bissingen?
    Aus welcher Richtung kommst du?... Wenn Lust hast und es sich zeittechnisch organisieren lässt, kann ich gerne mal mitkommen zum anschauen. (Bin aus Heilbronn)

Kannst dich ja melden wenn willst

• Ohh das trifft sich gut, ich bin nämlich auch aus Heilbronn :)

ich wohne bei Sinsheim, arbeite aber in Heilbronn. 17:15 Uhr haben wir ausgemacht und er hat mir auch angeboten, das Auto auf die Hebebühne bei sich zu stellen.

Kannst du das so spontan organisieren? Ich hätte theoretisch den ganzen Tag Zeit, aber mein Kumpel/Kollege ist auch dabei und der kann nur bis 18 Uhr.

• Ohh das trifft sich gut, ich bin nämlich auch aus Heilbronn :)

ich wohne bei Sinsheim, arbeite aber in Heilbronn. 17:15 Uhr haben wir ausgemacht und er hat mir auch angeboten, das Auto auf die Hebebühne bei sich zu stellen.

Kannst du das so spontan organisieren? Ich hätte theoretisch den ganzen Tag Zeit, aber mein Kumpel/Kollege ist auch dabei und der kann nur bis 18 Uhr.

Hab leider erst um 18Uhr Feierabend. Könnten nur dann ein anderes mal nochmal hinfahren und anschauen, wenn noch ne Meinung von mir willst.