Kann eine defekte Limalagerung solch ein Geräusch erzeugen(mit Video)?

  • Guten Abend,


    seit kurzer Zeit nehme ich ein "schnarrendes" Geräusch aus dem
    Motorraum wahr (320iA-M54-170PS). Man hört es im Leerlauf, nicht beim Fahren.
    Ich habe mal den Viscolüfter ausgebaut, um die Riemen abzunehmen und den Motor
    dann kurzzeitig laufen zu lassen.


    Das Geräusch ist dann weg. Umlenkrolle schließe ich aus, da ich den Motor vor
    dem Abnehmen der Riemen mal lediglich ohne Umlenkrolle hab laufen lassen, da
    war das Geräusch nach wie vor zu hören. Die Spannrolle ist im April letzten
    Jahres gewechselt worden, sie lässt sich auch wie alle anderen Rollen wo Riemen
    drüber laufen sauber und ohne Widerstand drehen.


    Die Rolle der Lima lässt sich ohne Riemen auch sauber drehen, mit Riemen und
    laufendem Motor allerdings bin ich der Meinung dass das Geräusch aus dem
    Limagehäuse kommt. Hält man einen langen Schraubendreher ans Gehäuse und nutzt
    den Griff als Stetoskop, wird es noch deutlicher.


    Bislang konnte ich von Geräuschen bei Lichtmaschinen lesen, die auch im
    Fahrbetrieb durch Pfeifen o.ä. auftraten.


    Hier ist der Link zum Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=V-bCkLAapq8


    Kann eine defekte Limalagerung solch ein Geräusch erzeugen? Am besten ist es ab 0:42 zu hören, wenn die Sekundärluftpumpe verstummt.


    Ich gucke übrigens nicht immer so arrogant, mir war nicht bewusst
    dass ich mit auf dem Video bin und schaue einfach nur was nachdenklich ;) .


    Das Kuriose ist, dass das Geräusch das erste Mal zu hören
    war, nachdem ich vom Getriebeölwechsel von ZF in Dortmund kam. Alllerdings muss
    das ein Zufall sein, denn das kann ja eigentlich gar nicht zusammenhängen.


    Der Wagen fährt übrigens so wie er soll!


    Viele Grüße und Dank vorab,


    Daniel

  • Oh, noch ein Namensverwandter...

    Ich gucke übrigens nicht immer so arrogant, mir war nicht bewusst
    dass ich mit auf dem Video bin und schaue einfach nur was nachdenklich.

    Genau der Satz war der Grund das Video anzuschauen, obwohl klar war, dass das Video nicht viel helfen wird :'D
    Man kann halt Videos erst recht keine Geräusche orten ist das Problem.
    Es wäre schon durchaus möglich, dass die Lima solche Geräusche von sich gibt, genauso gut kanns halt auch irgendetwas anderes sein wo der Riemen drüberläuft.

    Umlenkrolle schließe ich aus, da ich den Motor vor
    dem Abnehmen der Riemen mal lediglich ohne Umlenkrolle hab laufen lassen, da
    war das Geräusch nach wie vor zu hören.

    Wie darf ich mir das vorstellen? wo ging denn dann der Riemen drüber damit er gespannt ist, wenn NUR die Umlenkrolle da nicht in Verwendung war?


    Spricht irgendein Argument gegen die Wasserpumpe oder etwas anderes wo die Riemen drüberlaufen?

  • Hallo Namensverwandter,


    zunächst zu Deiner Frage wegen der Rolle: Ich habe zunächst die obere Umlenkrolle (nicht die Spannrolle) abgenommen, da war das Geräusch noch da. Nach dem Abnehmen des Riemes war dann Ruhe.


    Gegen die Wasserpumpe spricht eigentlich nur, dass sie bereits Ende Juli von Freundlichen gewechselt wurde (hatte ich nicht erwähnt), und dass das Geräusch mit der Schraubendrehermethode tatsächlich aus der Lima zu kommen SCHEINT.


    Gäbe es denn noch bekannte Baugruppen o.ä. die Geräusche auf den Körper der Lima übertragen können , falls sie es doch nicht sein sollte?


    Besten Gruß


    Daniel

  • Mhm... müsste mal runter gehen ans Auto (muss ich sowieso später noch) und mir anschauen was da noch wie mit dranhängt.
    Dann kann man sich Gedanken machen was dir Geräusche sonst noch so verursachen könnte.


    Aber prinzipiell spricht ja nix gegen die Lima, wenn du sagst man kann es schon ziemlich in der Ecke Orten. ansonsten wäre ja noch die Servopumpe in der Ecke, aber dass die so Laut sein könnte wäre mir auch neu.

  • Das wäre nett wenn Du mal schauen würdest.


    Was mich halt stutzig macht ist dass man sonst von Pfeifgeräuschen liest, die mit der Drehzahl steigen. Vielleicht ist es bei mir ja noch in einem "Frühstadium" und würde später auch in einem Pfeifkonzert enden.


    Dank und Gruß


    Daniel

  • Keine ahnung wo du was von Pfeifgeräuschen gelesen hast, aber ein defektes Lager kann schon recht unterschiedliche Geräusche machen.. je nach dem wie es kaputt geht.
    Nur weil es kein Pfeifen ist, würde ich die Lima definitiv nicht ausschließen wollen ;)
    Und dass du die Rolle der Lima ohne Riemen gut drehen kannst, will nicht unbedingt was heißen, der Keilriemen bringt ja schon gut Belastung in eine Richtung drauf (durch die Spannung), glaube nicht, dass du die Belastung mit der Hand entsprechend hinbekommst, dass du es zwangsläufig merken würdest.

  • Das mit dem Pfeifen (oder manchmal auch Jaulen) habe ich in den unendlichen Weiten des Internets gelesen ;).


    Und Dein Argument, dass der Riemen auch richtig "was im Darm" hat, ist auch das was ich vermutet habe und auch irgendwo gehofft habe (lieber die Lagerung der Lima defekt als gegebenenfalls etwas noch teureres).


    Gesetzt den Fall, es ist die Lima, spräche etwas gegen eine generalüberholte von Bosch? Versteh´mich nicht falsch, ich möchte keinesfalls am falschen Ende sparen, aber ich habe gelesen dass diese Limas wirklich zu gebrauchen sind und gegenüber einem "Neukauf" wesentlich günstiger sind. Lt. Teilekatalog ist meine von Bosch, auf dem Aufkleber den man von oben sieht steht dass es die Ausführung mit 120 Ampere ist.


    Gruß


    Daniel

  • Generalüberholte (mit Garantie halt) würde ich auch nehmen.. und zwar ohne mit der Wimper zu zucken ;)
    Ich geh mal eben runter.. muss mal schaun was an meinem PDC defekt ist, und schau dann mal kurz noch nach dem Riemenverlauf

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier ein kurzes Update verkünden. Ich habe mir heute eine generalüberholte Lima gekauft. Bei diesen Limas gibt es einen Unterschied in der Überholung, wie ich heute erfahren habe.


    Variante 1:


    Der "Aufbereiter" macht die Lima auf, alles was defekt ist wird getauscht, alles andere bleibt drin (recht günstig auch bei Marken-Limas).


    Variante 2:


    Der Aufbereiter öffnet die gebrauchte Lima und tauscht ALLE Verschleißteile aus (etwas teurer gegenüber Variante 1, aber immer noch viel günstiger als komplett neu).


    Solch eine habe ich heute gekauft (Bosch).


    Vorhin habe ich sie eingebaut, mit dem Resultat dass das Geräusch weg ist. Im ausgebauten Zustand kann man im direkten Vergleich feststellen dass die "alte" Lima an der Welle leichtes axiales und radials Spiel hat, die neue weist dieses Spiel nicht auf.


    Vielen Dank an Dani-Sahne für die Unterstützung bei der Ursachenfindung!


    Schönen Abend


    Daniel

  • Bitteschön und Danke für die Rückmeldung.


    Ich habs gestern leider verpeilt nochmal zu schreiben *shame on me*
    Aber der Riemen läuft ja nur über wapu, Spannrolle, Servopumpe und Lima. Also soo viel Auswahl gabs ja dann nicht mehr.. wenn mans auch nur ansatzweise in einer Ecke Orten kann =)


    Freut mich, dass es gelöst ist. Wie viel hast denn für die Lima bezahlt?