Frage zum Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe

• Ich habe meins gerade erst wechseln lassen.
    Es fehlten 200ml!
    Beim fahren merke ich allerdings kaum einen Unterschied.

• Ich habe meins gerade erst wechseln lassen.
    Es fehlten 200ml!
    Beim fahren merke ich allerdings kaum einen Unterschied.

Meine Ablassschraube am getriebe war eine unbekannte zeit lang undicht. ich werde meines demnächst auch mal wechseln..nicht das zu viel fehlt :/ Hast du die SChraube eigentlich erneuert oder einfach wieder die alte reingedreht?

• Zitat

Meine Ablassschraube am getriebe war eine unbekannte zeit lang undicht. ich werde meines demnächst auch mal wechseln..nicht das zu viel fehlt :/ Hast du die SChraube eigentlich erneuert oder einfach wieder die alte reingedreht?

Alte + neue Dichtung.

• Bei meinem 320 war an der schraube Garkeine Dichtung.
    Beim 6 Gang war die in der Schraube integriert.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Bei meinem 320 war an der schraube Garkeine Dichtung.

So wars bei mir auch.. ist ne konische Schraube bei mir gewesen.
    Beim 330d 6-Gang wars ne normale mit Dichtring.

• Bei meinem 320ci habe ich das Problem das sich der erste und der Rückwärtsgang schwer einlegen lässt wenn`s mal richtig kalt draußen ist.
    Ich denke das es nicht schaden kann das Öl zu wechseln. Was für ein Öl und wie viel brauche ich denn da für meinen 2,2L /170PS?

• Bei meinem 320ci habe ich das Problem das sich der erste und der Rückwärtsgang schwer einlegen lässt wenn`s mal richtig kalt draußen ist.
    Ich denke das es nicht schaden kann das Öl zu wechseln. Was für ein Öl und wie viel brauche ich denn da für meinen 2,2L /170PS?

Schau mal HIER :)

• Da ja die Schaltgetriebe mit mit einer sogenannten lebenslangen Befüllung ausgelegt sind muss man es nicht unbedingt wechseln.
    Natürlich wird das Öl im laufe der Zeit nicht besser, aber auch nicht unwesentlich schlechter.
    Aber wenn es einen beruhigt kann man es machen oder machen lassen. Aber man wird keinen großen Unterschied feststellen.

BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

• Da ja die Schaltgetriebe mit mit einer sogenannten lebenslangen Befüllung ausgelegt sind muss man es nicht unbedingt wechseln.
    Natürlich wird das Öl im laufe der Zeit nicht besser, aber auch nicht unwesentlich schlechter.
    Aber wenn es einen beruhigt kann man es machen oder machen lassen. Aber man wird keinen großen Unterschied feststellen.

Muss ich widersprechen. Abrieb im Getriebe hat immer Auswirkungen auf die schmierfähigkeit.
    Und bei meinem 330 ging das schalten dann gerade bei kalten Temperaturen deutlich flüssiger. Und das war merklich, denn es haben auch anderer bestätigt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================