Airbagsteuergerät -> Kein Airbag??

• Genau die hab ich gemeint. überall etwas vorsichtig rütteln und gucken ob alles fest ist. Jedes wacklige Kabel ist möglicherweise eine Fehlerquelle.
    Wenn der Fehler dann immer noch nicht weg ist, würde ich den Reparatursatz von BMW an dieser Stelle verbauen.

An dem Steuergerät liegt es meiner Meinung nach nicht.

• Bin gerade aus der Arbeit gekommen und habe sofort nach der kleinen Box gesehen. Dort scheint alles in Ordnung zu sein, keine Kabel locker oder abgerissen. Könnte es also doch möglicherweise das Steuergerät sein? Wenn es intakt wäre dann würde es doch nicht behaupten ich hätte keinen Beifahrerairbag ?(

• wer redet denn nun vom beifahrerairbag? Oo

also egal wer von uns beiden dir die SBE auscodiert hat (vmtl. sogar ich, kann mich aber nicht mehr erinnern), dabei kann nichts in der richtung schiefgehen :D
    Den Fehler mit der Pluspoltrennung findest du im Internet sogar relativ häufig.
    Das Ding wird ja überwacht wie ein Airbag, daher ist das halt so empfindlich. Bspw. wenn irgendein Übergangswiderstand zu groß ist, vlt. auch ein Kabel angescheuert und so weiter... Ich hätte ganz gerne mal die Original Meldung gelesen die das Steuergerät ablegt. Einfach "BAtterie Pluspoltrennung" ist das vmtl. nicht. Normal steht da dabei "Widerstand zu groß" oder "Widerstand zu klein" oder ähnliches.. damit kann man dann schon eher was anfangen.

Wenn nen Multimeter und keine 2 linken Hände hast, kannst du das Airbagsteuergerät ausstecken, den Stecker aus der Sprengladung ausstecken, und die Kabel (GANZ WICHTIG! NUR WENN NICHTS MEHR ANGESCHLOSSEN IST AM EINEN ODER ANDEREN ENDE!) mal durchmessen (Widerstand).

Aber wenn ich es mir so recht überlege: vlt. lässt doch lieber die Finger davon :'D

Der Reparatursatz ist natürlich eine Möglichkeit.. die andere sind eben die Kabel. Bei manchen hat bisschen Kontaktspray schon wahre Wunder bewirkt.

• Wollte mich nur nochmal melden. Nachdem ich und die Werkstatt wirklich jede erdenkliche Kleinigkeit überprüft haben und alles in Ordnung war habe ich mich doch dazu entschlossen das Steuergerät zur Reperatur zu schicken und siehe da, es lag tatsächlich daran. Nach dem Einbau konnte man den Fehler löschen und er taucht seitdem nichtmehr auf.

TÜV bekam ich trotzdem nicht, da der vordere linke Querlenker und beide Koppelstangen ausgeschlagen waren, habe diese dann tauschen lassen und seit Freitag endlich frischen TÜV :thumbsup: