Diesel oder LPG?

  • Hi,
    da ich jetzt sehr kurz vor einer Entscheidung liege bitte ich euch um euren Rat!
    Ich fahre so ca. 20.000km im Jahr! Auf Leistung lege ich sehr viel Wert, genau so auf Optik und Austattung.
    Es sollte ein 330er sein, nur die Frage jetzt, lohnt sich ein Diesel überhaupt noch?
    Zwischen Super und Diesel sind gerade mal 5cent geblieben, wozu dann noch Diesel?
    Die Steuerpreise sind auch unverschämt teuer.
    Was würde sich eher lohnen? Wenn es der 330i wird kommt da eine LPG Anlage rein, das ist Fakt!

  • Vor der selben Entscheidung stand ich auch. Hab mich dann für den Benziner mit LPG entschieden und bis jetzt nicht bereut. Fahre jetzt nen 3l- Benziner zu den Unterhaltskosten eines 2l-Diesels...


    Pro Diesel:
    - Drehmoment


    Contra Diesel:
    - Sound... naja
    - Laufkultur
    - hohe Steuer/Versicherung
    - Fahrverbotproblematik ohne Euro 4/DPF

  • Also ich würde auch zu LPG tendieren.


    Der preisliche Unterschied zwischen Diesel und Benzin ist ja wirklich schon minimal und ich denke auch, dass Diesel bald teuerer sein wird.


    Abgesehen davon ist die Fahrleistung von 20000 km für den Diesel schon fast zu wenig. Man müsste mal genau nachrechnen, ob du die Mehrkosten für den Diesel jemals wieder reinfahren könntest. Ich vermute mal eher nicht.


    Viele Grüße


    Markus


    P.S. über 140000 km auf LPG bisher problemlos unterwegs :)

  • Hallo!


    Auch ich stand vor der selben Frage. Ich habe mich dann auch klar für den Benziner mit Umbau auf LPG entschieden.


    Allerdings habe ich einen sehr guten 325i gefunden und den dann gekauft.
    Umbau auf LPG ist für Ende diesen / Anfang nächsten Monats geplant.


    Gruß


    der Kutscher

  • Amando


    Wieviel verbraucht denn deiner mit LPG? Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung?
    Und wie hoch sind Versicherung und Steuer bei dir?

  • Also mein LPG-Verbrauch liegt so zwischen 11 und 14 l - wobei die 14l flotte Kurzstrecke war - und ich nie langsam unterwegs bin. Meinen Schnitt siehste ja links auf meinem Spritmonitor.


    Tankinhalt habe ich 51l brutto, meine Reichweite liegt damit bei ca. 350 - 400 km.


    Ich hab hier mal die Vergleichstabelle angehängt, die ich mir damals erstellt habe.


    Wie man sieht rechnet sich der große Diesel grad mal bei 25t km/Jahr - wobei hier der höhere Kaufpreis noch gegengerechnet werden muß. Und mit LPG liegt der große Benziner sogar unter dem kleinen Diesel... Das war letztendlich mein Entscheidungsgrund.

  • Hmmm wär für diesel auch wenn der heute wieder 5 cent mehr kostet.
    Erstens besseres drehmoment
    Zweitens geringerer Verbrauch
    Und der sond naja ist auch nicht soo übel hab sogar schon gehört das mit einem Eisenmann endrohr noch was möglich ist.
    Also was will man mehr mein Papa brauch mit seinem 316er minimum 7,5 l mit meiner Frahrweise ca 11 l :D und ich naja mit extremer Fahrweise sprich autobahnn immer 160 und mehr naja ich habs auf knap 8 l geschafft.
    Bringt also doch was der Diesel. ;)


    MfG Flo

  • Schwierige Frage - bei 20TKM p.a. würde ich vielleicht auch eher den Diesel nehmen. Die neuen Diesels sind halt schon extrem sparsam und der Vorteil ist, daß eine LPG-Nachrüstung auch mit einem gewissen Extra-Aufwand verbunden ist. Die Reichweite ist auch noch so'n Thema.


    Der 330d dürfte locker mit 7,5 Liter Diesel auskommen. Beim 330i werdens dann schon ca. 12 Liter LPG + Startbenzin. Gib das mal in den www.amortisationsrechner.de ein, dann kommst Du schon auf ca. 3 Jahre Dauer zur Amortisation. In der Zwischenzeit könnte Sprit wieder massiv billiger werden - es spricht vieles dafür, daß es sich momentan um eine "Commodity-Blase" handelt. Irgendwann kracht das Spekulations-Kartenhaus zusammen. Aber ok, da fehlt jetzt natürlich die Glaskugel :)

  • Zitat

    Original von hotrod
    Der 330d dürfte locker mit 7,5 Liter Diesel auskommen. Beim 330i werdens dann schon ca. 12 Liter LPG + Startbenzin. Gib das mal in den www.amortisationsrechner.de ein, dann kommst Du schon auf ca. 3 Jahre Dauer zur Amortisation.


    Der LPG-Umbau kostet Geld, ebenso sind die Diesel mindestens um einen ähnlichen Betrag in der Anschaffung teurer - neu wie auch gebraucht. Somit muß sich da gar nimmer viel amortisieren...


    Zitat


    In der Zwischenzeit könnte Sprit wieder massiv billiger werden -


    :lol:


    Der war gut!