Reifen richtig lagern

  • Hallo zusammen,




    bislang habe ich meine Kompletträder immer im Keller auf einem Felgenbaum
    gelagert. Da ich mir das Schleppen in den Keller in Zukunft ersparen will,
    sollen diese nun in der Garage ihren Platz finden (Mann wird ja nicht jünger).
    Gelagert werden müssen immer 2 Sätze.




    Ich habe jetzt ein Reifenregal wie sie es bei den Reifenhändler gibt in Betracht
    gezogen, somit würden die Reifen stehen und hätten zwei schmale Auflagepunkte.
    Da in diversen Autozeitschriften immer geschrieben steht, Kompletträder liegend
    oder hängend lagern und nicht stehend lagern, bin ich mir aber etwas unsicher.
    Bei den Reifenhändler die ich kenne, stehen die Kompletträder auch in ewig
    langen Regalen.




    Machen die Reifehändler es jetzt falsch oder ziehen es die Autozeitschriften
    einfach nicht in Betracht, dass man sich so ein Regal in Kleinformat als
    Privatmann zulegt?




    Sufu ohne Erfolg.

  • Ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig, die Autozeitschriften gehen davon aus das ein Privatmann nicht über ein solches Regal verfügt.
    Da kannst du natürlich nichts falsch machen dann.


    Wir haben die Reifensätze immer oben an der Decke angehängt, also jeden Reifen einzeln natürlich. Gesehen hat man das nicht, sobald das Garagentor offen war waren die verdeckt.
    Es ist eine praktische Lösung, da sie so keinen Platz wegnehmen. Nur das Anbringen ist immer etwas mühselig.

  • Ich würde sie mit leicht erhöhtem Luftdruck an der Nabenzentrierung an die Wand hängen. Hatte mal unterlagen von Pirelli, in denen Stand das die Räder, sobald sie stehen gelagert werden ( bevorzugt war stehend ) jeden Monat einmal um 45* gedreht werden müssen.

  • Interessant wäre halt mal wieviel Platz in seiner Garage ist, wenn eh Platz ist würd ich die einfach gestapelt hinlegen, und sonst an die Wand damit (Wenn du das überhaupt darfst und es keine Mietgarage oder ähnliches ist), ist sicher das einfachste.


    So wie bei Stingray siehts natürlich auch gut aus :) Aber für 2 Sätze wär mir das bisschen zu viel Aufwand. Ich meine platzsparender als stapeln ist das nicht, einziger Vorteil ist, dass du halt zu jedem Reifen sofort hinkommst, und nicht erst alle vom Stapel nehmen musst.

  • Zitat

    Ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig, die Autozeitschriften gehen davon aus das ein Privatmann nicht über ein solches Regal verfügt.
    Da kannst du natürlich nichts falsch machen dann.


    Wir haben die Reifensätze immer oben an der Decke angehängt, also jeden Reifen einzeln natürlich. Gesehen hat man das nicht, sobald das Garagentor offen war waren die verdeckt.
    Es ist eine praktische Lösung, da sie so keinen Platz wegnehmen. Nur das Anbringen ist immer etwas mühselig.


    Hast du mal Bilder von der Befestigung an der Decke?


  • Hi,


    vielen Dank für Eure Tipps.


    Decke geht leider nicht, da Garage nur 2,1m hoch ist und mein nächstes Auto wird 275er Reifen haben.


    Die 2 Wände wo in Frage kommen würde zum befestigen, wurde beim Hausbau vor 35 Jahren (war nicht ich) mit 5cm Styropor gedämmt (als Wärmeschutz für die angrenzenden Wohnräume).


    Platz genug hinter dem Auto für ein Reifenregal habe ich. Mir ging es nur darum, ob dann die Reifen evtl. Schaden nehmen. Aber das ist jetzt für mich geklärt


    Viele Grüße
    Daniel