Ich suche einen E46! Doch welcher soll es werden? Brauche Hilfe!

• Bei meiner 320i Limo lieg ich bei 135? Steuer und 71,86? Teilkasko ohne Selbstbeteiligung im Monat (882,32? im Jahr). Spritverbrauch größtenteils Autobahn mit Durchschnitt 140kmh bei 7,2 Liter. Reparaturkosten halten sich sehr in Grenzen. Bisher eigentlich nur Ventildeckeldichtung, Drosselklappe und Bremsen. Rest war Wartung und Aufhübschen. Ist ein Baujahr 98 mit 195.000km auf der Uhr. Wie ich finde ein sehr dankbares Fahrzeug.

• Mhm, wenn ich ein genaues Modell vor Augen habe, dann lasse ich den von meinem Opa rechnen (er arbeitet bei einer Versicherung, 1x die Woche)

Ich gucke mal, was ich bekommen kann..

wenn ich einen 320i finde, der meine Anforderungen erfüllt und gut da steht, dann werde ich wohl nicht nein sagen. Aussuchen kann ich mir das leider nicht.

• Zitat

Mhm, wenn ich ein genaues Modell vor Augen habe, dann lasse ich den von meinem Opa rechnen (er arbeitet bei einer Versicherung, 1x die Woche)

Ich gucke mal, was ich bekommen kann..

wenn ich einen 320i finde, der meine Anforderungen erfüllt und gut da steht, dann werde ich wohl nicht nein sagen. Aussuchen kann ich mir das leider nicht.

Wie gesagt, ich wollte dir die 4ender nicht ausreden, wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen und wie gesagt, von einem Praktikanten entworfen und gebaut .. Der am Vortag warsch. auch noch immer saufen war :D so kommts mir vor.

Gibt bestimmt 6ender mit etwas mehr Kilometern, was bei Pflege garkein Thema ist, die deiner Vorstellung entsprechen. Würd da auch bei 150tkm+ schauen :)

• 80tkm im stadtverkehr ziehst du servicegepflegten 150t autobahnkilometern vor? :P

weil kein erstkäufer kauft sich den zweitkleinsten möglichen motor um dann autobahnkilometer zu fressen.

• Verstehe ich nicht.

Wozu braucht man PS auf der Autobahn? Wozu brauche ich mehr als 100PS?

Es gibt KEINE Situation, in der >Ich< mehr als 100PS benötige, da ich keine Rennen fahre und niemandem etwas beweisen muss.

Nur weil du gerne mit 200 Km/h Familienkutschen abhängen willst, heißt das nicht, dass das auch andere wollen.

Und wer kauft sich für 150000 Autobahnkilometer einen Benziner?

-----

Deine Beiträge haben mir bis jetzt in keinster Weise geholfen und beinhalteten nur grundlose Kritik. Halt dich bitte aus meinem Beitrag fern, Tante Hilde.
    Danke.

• Stärkere 6 Zylinder sind auf der Autobahn Ruhiger, ihre Klangentfaltung ist viel angenehmer, das Drehzahlniveau ist niedriger, er muss sich weniger anstrengen und daher ist der Verbrauch auf der AB gleich. Außerdem hat man mit Hänger oder viel Gepäck an Bergen doch einen deutlichen vorteil. Dann kommen noch die Automatikfahrer hinzu, jeder BMW Motor braucht Drehzahl, außer vlt die dicken V8, wenn man im R6 untenraus durch den größeren Hubraum mehr Kraft hat und sich viel entspannter fahren lässt. 150tkm Autobahn, wieso nicht? Das sind bei einem 12 Jahre altem E46 12500km im Jahr, bei den hohen Steuern und den höheren Wartungskosten lohnt da ein Diesel nur bedingt. Aber wenn du sicher weißt, das du viel Stadt fährst und nicht so viel Leistung brauchst, bist du bei den 4 Zylindern völlig richtig aufgehoben. :)
    An Wartungskosten hatte ich übrigens mit meinem M43TÜ in den letzten zwei Jahren: Neuer Kühler (auf Garantie), Ölservice nach Servicplan, 4 neue Winterreifen, Gebläseigel und nur Kleinigkeiten. Bin in der Hinsicht sehr zufrieden ;)

• Deine Beiträge haben mir bis jetzt in keinster Weise geholfen und beinhalteten nur grundlose Kritik. Halt dich bitte aus meinem Beitrag fern, Tante Hilde.
    Danke.

naja das ist der dank das man versucht dich vor nem fehlkauf zu bewahren.

• Woher kommt der TE?

Ich weiß gar nicht warum hier verschiedene Modelle immer wieder zerrissen werden!? Du kannst einen 318i mit wenig Kilometern kaufen, der regelmäßig "misshandelt" würde oder einen der 180000 km immer gepflegt und angemessen bewegt wurde. Autokauf ist sehr individuell. Es gibt Schwachstellen beim E46 die man kennen muss und auf die man beim Kauf achten muss. Dazu gibt es ausreichend Themen. Ob vier oder sechs Zylinder bleibt letztendendes deine Entscheidung was du möchtest. Die Sechszylinder haben zum Beispiel diesen tollen Klang! Vierzylinder sind vielleicht nicht so Durchzugsstark, punkten aber vielleicht mit günstigeren Unterhaltskosten. Wenn du nicht viel Leistung benötigst und überwiegend Stadt fährst, ist ein 318i vielleicht die richtige Wahl. Wenn du aber einen 320i findest der sonst gut passt, entscheidest du dich vielleicht dafür. Schau dir ein paar Fahrzeuge an und fahre diese auch Probe. Nimm jemanden mit, der Ahnung hat wenn du selber zu unsicher bist. Vielleicht erklärt sich jemand aus dem Forum auch bereit sich ein Auto für dich anzusehen.

Wir leben BMW!

• Stade, bei Hamburg.

Wie bereits geschrieben, mein Kauf wird wahrscheinlich vom Angebot abhängig sein.

Es gibt hier im Umkreis kein einziges Auto, welches ich haben möchte - weder bei Ebay Kleinanzeigen, Autoscout, Mobile, Gebrauchtwagen Händler Umkreis 20km, BMW Händler im Umkreis, große Gebrauchtwagenhändler (bis 80km)...

... mal gucken, ob ich überhaupt irgentetwas finde :/