Ich suche einen E46! Doch welcher soll es werden? Brauche Hilfe!

  • Tag Com,


    da ich in anderen Foren nur halbherzig beraten wurde, wende ich mich lieber direkt an die "Profis" im E46 Forum direkt.


    Und zwar soll mein Erstwagen ein 3er werden.



    Heißt:


    E46 Limo oder E46 Coupé.


    Aufgrund vom Geldbeutel und der Vernunft reicht 316i-318i aus.


    Der Wagen soll möglichst 3 Jahre zuverlässig halten, wenig Macken haben und mich sicher von A nach B bringen, während der Ausbildung.



    Wichtig ist mir vorallem die Langlebigkeit und der Preis.
    Ich plane um 5000€ für den Kauf ein, womit ich ein Modell unter 100tKm bekommen sollte, mit wenig Ausstattung (ohne Leder, Navi, Schiebedach - ist ja aber auch Erstwagen!)



    Kosten für Wartung, Verschleiß, Steuer und Versicherung sollten gering bleiben.



    Welche Modelle/Motorisierungen könnten auf meine Anforderungen passen?
    Ist der E46, so gut er auch aussieht, für meine "Kosten" Anforderungen geeignet? Oder ist es ein Liebhaberstück, welches mich viel Geld kostet?
    Sollte ich auf den N46 setzen, oder kann man den alten Motor bedenkenlos kaufen?




    Freue mich auf Antworten!



    Gruß

  • Hallo im Forum! :)


    Du hast mehrere Möglichkeiten:
    - 316i/318i Vor-Facelift mit M43TÜ
    Vorteil: Günstig, keine Kettenspannerproblematik
    Nachteil: Hinterachsprobleme (da VFL), und vom Baujahr her ist ein Auto <2001 nunmal auch älter und es fallen gewisse Dinge an. Angeblich sollen die M43TÜ zu Motorlagerschäden neigen - kann ich (M43TÜ mit 230.000km auf der Uhr) in meinem Fall aber nicht bestätigen.
    Zum Motor selbst: Angenehme Zweiventiler-Charakteristik mit sehr gleichmäßiger Leistungsentwicklung, für 118PS (318i) ziemlich agil. Allerdings merkst du Beladung aufgrund des geringen Drehmoments doch ziemlich. Verbrauch je nach Beladung und Fahrstil 8 - 9,5 Liter (bei mir im Touring)


    - 316i/318i mit N42/N46
    Vorteil: Neuer, Facelift (Hinterachsproblem gelöst, DSC....)
    Nachteil: Kettenspannerproblematik!
    Wenn du allerdings einen neueren mit bereits erneuertem Kettenspanner findest wärs nicht uninteressant!
    Zum Motor: neuerer 16V mit Vanos, zieht untenrum weniger, dafür gibts obenrum mehr ausbeute. Dürfte etwas sparsamer sein, als der M43


    Alternativen:
    318d: Weiß nicht, ob Diesel für dich in Frage kommt. Die 318d sind aber relativ unproblematisch - man hört wenig von Turboschäden.
    320i: Der kleinste Reihensechser, und an sich ein solides Triebwerk. Vom Unterhalt her nicht dramatisch teurer als ein 316er/318er. Würde ich mir an deiner Stelle mal durch den Kopf gehen lassen :)

  • Es wird ein Benziner.


    2001 oder vor 2001 wird mir etwas zu alt..


    ..lieber Facelift modell.



    Ich brauche keine Leistung.. wofür auch?
    Ich will günstig fahren - das schließt Drehzahlen bis maximal 2500 und niedrige Versicherungskosten mit ein.


    Spaß kann ich mit Autos immernoch haben, nach dem Studium, wenn das Gehalt entsprechend hoch ist!



    Gruß

  • Dann weißt du ja was du willst.


    316i oder 318i nach 2001 September. Punkt aus fertig.
    Jetzt musst du nur noch präzisere Fragen stellen oder Links posten.


    Die einzige Frage wäre noch, inwieweit sich der N46 positiv unterscheidet vom N42, aber das könnte dann auch schon eng werden mit den 5tsd. € und <100km

  • Stimmt, dann stellt sich die Frage nicht....


    Facelift und unter 100 TKM - das wird eng. Vorallem fürs Coupe. Compact kommt für dich nicht in frage?
    Ich studiere selbst auch noch - aber hin und wieder mal überholen zu können bzw. etwas Spaß am Auto zu haben muss trotzdem drin sein. Außerdem wenns denn wirklich so um jeden Cent geht bist du sowieso ein Bisschen bei der falschen Automarke... :D

  • Naja, man muss auch mit Stil unterwegs sein!


    Und als Deutscher stell ich mir auch einen Deutschen in die (nicht vorhandene) Garage.



    Es gibt einige Inserate wie z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239406010&asrc=st


    welche mich ansprechen.


    Bleibt nur das Weg Problem - ich hätte halt gerne etwas aus der Nähe (Wohne in Stade, westlich von Hamburg).



    -----


    Ja.. eigentlich weiß ich, was ich haben möchte.
    Anders formuliert suche ich eher Bestätigung statt Beratung :)





    €Edit: Oder direkt hier aus dem Forum: Dann versuch ich´s mal

  • Mal ne andere Frage. Da du auch Student bist vermute ich mal, dass du relativ viel Autobahn fährst. Oder fährst du mit dem Auto nur von der Wohnung in die Uni durch die Stadt? Auf der Autobahn ist ein 320i idR. etwas sparsamer als ein 316i oder ein 318i.