330i Limo ( evtl. Coupe )

• Hallo!

Bin neu hier, daher kurz und knapp: Heiße Oli, bin 22, Student aus Karlsruhe und auf der Suche nach einem E46 330i!

Aktuell fahre ich einen optimierten 120d, da meine jährliche Laufleistung allerdings kaum noch 10.000km beträgt, lohnt der Diesel nicht mehr. Außerdem hat er schon einen Haufen Kilometer runter und ich habe mir überlegt, ihn zu verkaufen, bevor noch eine größere Investition notwendig wird. Der E46 gefällt mir schon immer gut, hatte damals auch bei den 330d geschaut, aber wie gesagt, es wurde dann der 120d. Jetzt soll eben ein Benziner her, daher: E46 330i! Faszination 3l R6, ich will da mal mitreden können. :D

Ich schaue nun etwa eine Woche bei mobile & co. und bin doch etwas erstaunt. Muss ist Xenon, Klimaautomatik, MFL und wenigstens Veloursitze, Kilometerstand maximal rund 150.000km, sollte für den Motor prinzipiell ja noch kein Problem sein. Außerdem soll es ein Schalter sein. Hier dann auch die erste Frage: Den 30i gab es mit 5- und 6-Gang Getriebe. Was ich bisher so gelesen habe ist, dass die Gänge recht ähnlich übersetzt sind und der 6. zum Spritsparen gedacht ist. Da ich hauptsächlich Autobahn fahre, wäre das für mich ja nicht uninteressant, oder? Einfach um die Drehzahl niedriger haben zu können.

Reihe ich in meine Liste aber noch das 6-Gang Getriebe ein, was das Baujahr auf 03.03+ ( ? ) schiebt, geht unter 10.000€ gleich gar nichts mehr. Aber: Bei 11, 12.000 tauchen dann schon E90 330i auf. Der kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ist aber das neuere Auto und kann technisch natürlich auch mehr. Von der Ausstattung her ist da dann auch Xenon, Klimaautomatik, teilweise das Navi, etc. an Bord. Wie kommt das? Ist der E46 330i mittlerweile nur noch für solche interessant, die ihn gezielt suchen und für gute Exemplare dann auch entsprechend zahlen? Kann es ja nachvollziehen, ist für mich aber gerade nicht so toll! :D

Schlussendlich dreht es sich daher gerade um: 6-Gang ein Muss, oder nicht? Wobei ich, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben, schon sehr zu JA! tendiere. :rolleyes:

Ich sage schon mal Danke! :)

• Hallo Oli, herzlich Willkommen bei uns. :)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich schließe mich dem mal an, bin ebenfalls auf der Suche nach einer 330i Limo, M-Paket, 6 Gang, allerdings mit Anhängerkupplung unter 140tkm. Habe auch schon 2 mir angeschaut die aber nicht zu den KM Angaben passten, dazu Rost an mehreren Stellen.

Ist es möglich das alles ohne Rost in gutem Zustand unter 10k zu bekommen? Sitze, Farbe egal, Navi brauch ich nicht. Wobei ich inzwischen schon sonst zu viel Ansprüche habe scheint mir ;) MFL, M-Lenkrad, CD Player, Kupplung gut, Xenon, am liebsten vom Händler mit nur 1-2 Vorbesitzer, kein Teppichverkäufer, Scheckheftgepflegt

Als Student konnte ich mir das nicht leisten :P Bist dir bei den Unterhaltskosten im Klaren?

Komischerweise sind die Coupes inzwischen besser, günstiger und einfacher zu haben als die Limo. Leider will der Hausdrachen das auf keinen Fall :-/

• Als Student konnte ich mir das nicht leisten :P Bist dir bei den Unterhaltskosten im Klaren?

Jau, habe es schon ein paar Mal durchgerechnet. Gibt hier ja einen Leitfaden dazu, die Internetseite Autokostencheck.de gibt auch einen wenigstens groben Anhaltspunkt. Student und Geld verdienen schließt sich ja nicht zwingend aus. :P Auf der hohen Kante habe ich auch was, am 1er könnte mir ja auch ständig was kaputt gehen. Gerade wegen der Optimierung und Teilen wie Turbo, DPF, etc. Dass die Anschaffung bei solchen Autos nicht die eigentliche Hürde ist, ist mir bewusst.

An sich hätte ich auch lieber die Limo, rein aus praktischen Gründen. Ehrlich gesagt gefällt sie mir sogar fast besser, als das Coupe. Sollte aber ein Coupe auftauchen, das in mein Beuteschema passt, dann sage ich auch nicht nein.

• :D Herzlich Willkommen bei uns. Als Student werde ich jetzt noch unvernünftiger und möchte mein Coupé gegen ein Cabrio tauschen, ist noch unpraktischer ^^ Wobei in das Coupé alles reingeht, vom Weihnachtsbaum über Teppichrollen oder Urlaubsgepäck für 4 Personen. Ich hab auch überlegt Richtung E90 zu gehen, aber finde den E46 deutlich ansprechender. Aber ich muss die Zustimmen, die Preise für E46 sind aktuell sehr hoch, und das Angebot (besonders bei Cabrios) ist relativ schlecht.

• Moinsen...
    Also erstmal würde ich dir aufjedenfall zum Coupe raten!
    Beharre dich nicht auf 6-Gang beim e46...
    Was ist eigentlich dein Budget?

• Für was braucht man als Student ein praktisches Auto? Ich würde sofort ein Coupe nehmen wenn ... als Student hätte mir ein EinTürer gelangt ;)

Schon auch richtig. Aber wie gesagt, mir gefällt die Limo einfach sehr gut und ich finde sie gar nicht schlechter, als das Coupe. Muss ich aber sicher auch mal in echt anschauen ...

Eintürer? Isetta! :D

Zitat

Aber ich muss die Zustimmen, die Preise für E46 sind aktuell sehr hoch, und das Angebot (besonders bei Cabrios) ist relativ schlecht.

Ich habe die Preise ja bisher ja nicht verfolgt, weiß daher nicht, wie sie sich entwickelt haben. Nur bin ich eben schon erstaunt, dass ich über 10.000€ gucken muss, um überhaupt Fahrzeuge zu finden, die in Frage kommen. Wenn es eben mit 6-Gang sein soll. Darum auch noch mal zu meiner Eingangsfrage zurück: 5-Gang vs 6-Gang!

Was sagt ihr 30i Fahrer im Forum dazu? Gut, den meisten mit fünf Gängen wird nichts fehlen, während die mit 6 Gängen nie einen 5 Gang wollten ... :D

EDIT

Zitat

Was ist eigentlich dein Budget?

Ich hatte schon gehofft, mit unter 10.000€ aus der Sache rauszukommen. Was ja auch passt, wenn auch die mit 5 Gängen in Frage kommen. Da gibt es ein paar nette Limos um 8000€. Wenn es einer mit 6 werden soll und ich dementsprechend über 10.000€ gehen müsste, muss ich mir das noch mal überlegen. Hängt natürlich auch davon ab, was ich für den 1er noch bekomme.

• Ich sach mal so: nen 6ter Gang wäre schon nice, aber nicht so dringend, dass ich dafür soviel Aufpreis zahlen würde...
    Wie du ja weißt, sind die baujahrbedingt und wegen fehlendem angebots ziemlich teuer...
    Mein Rat an dich: such dir nen 330ci coupe ab 2001

• Man muss ganz klar sagen, dass die E46 330i unter 150tkm grundsätzlich ziemlich rar geworden sind. Ich schaue auch ab und zu mal rein, um den aktuellen Marktwert meines 330i zu checken. Passt ja in euer Beuteschema, 6-Gang, 122tkm, Xenon, Edition Sport. Was wollt ihr denn ausgeben? 8) Nee Quatsch, den geb ich noch ne Weile nicht her. ^^

Tweek
    Der 6. Gang ist schon sehr gut beim 330i. Auf der Autobahn ist er halt perfekt. Aber nicht nur da, hab ihn auch auf der Landstrasse ab 80 meistens drin, wenn ich im rollenden Verkehr unterwegs bin. Ich schätze, dass es schon ca. 0,5-1 Liter auf 100km ausmacht. Auf der Autobahn eher mehr. Bis zum 5. Gang inkl. Differentialübersetzung sind die Übersetzungen identisch, nur der 6. Gang wurde noch hinten draufgesetzt. Reiner Spritspargang, Höchstgeschwindigkeit wird im 5. erreicht.
    Bei einem Liter weniger Verbrauch hat sich der 6. Gang schon nach ca. 12000km amortisiert, wenn man für das 6-Gang Modell, angenommen, 2000€ mehr bezahlen müsste. Das ist nicht weit, wie ich finde. Rechnet sich schnell.