Hallo!
Bin neu hier, daher kurz und knapp: Heiße Oli, bin 22, Student aus Karlsruhe und auf der Suche nach einem E46 330i!
Aktuell fahre ich einen optimierten 120d, da meine jährliche Laufleistung allerdings kaum noch 10.000km beträgt, lohnt der Diesel nicht mehr. Außerdem hat er schon einen Haufen Kilometer runter und ich habe mir überlegt, ihn zu verkaufen, bevor noch eine größere Investition notwendig wird. Der E46 gefällt mir schon immer gut, hatte damals auch bei den 330d geschaut, aber wie gesagt, es wurde dann der 120d. Jetzt soll eben ein Benziner her, daher: E46 330i! Faszination 3l R6, ich will da mal mitreden können.
Ich schaue nun etwa eine Woche bei mobile & co. und bin doch etwas erstaunt. Muss ist Xenon, Klimaautomatik, MFL und wenigstens Veloursitze, Kilometerstand maximal rund 150.000km, sollte für den Motor prinzipiell ja noch kein Problem sein. Außerdem soll es ein Schalter sein. Hier dann auch die erste Frage: Den 30i gab es mit 5- und 6-Gang Getriebe. Was ich bisher so gelesen habe ist, dass die Gänge recht ähnlich übersetzt sind und der 6. zum Spritsparen gedacht ist. Da ich hauptsächlich Autobahn fahre, wäre das für mich ja nicht uninteressant, oder? Einfach um die Drehzahl niedriger haben zu können.
Reihe ich in meine Liste aber noch das 6-Gang Getriebe ein, was das Baujahr auf 03.03+ ( ? ) schiebt, geht unter 10.000€ gleich gar nichts mehr. Aber: Bei 11, 12.000 tauchen dann schon E90 330i auf. Der kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ist aber das neuere Auto und kann technisch natürlich auch mehr. Von der Ausstattung her ist da dann auch Xenon, Klimaautomatik, teilweise das Navi, etc. an Bord. Wie kommt das? Ist der E46 330i mittlerweile nur noch für solche interessant, die ihn gezielt suchen und für gute Exemplare dann auch entsprechend zahlen? Kann es ja nachvollziehen, ist für mich aber gerade nicht so toll!
Schlussendlich dreht es sich daher gerade um: 6-Gang ein Muss, oder nicht? Wobei ich, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben, schon sehr zu JA! tendiere.
Ich sage schon mal Danke!