problem mit dem Auspuff

• Guten Abend Leute

warscheinlich ist dieses Thema schon mal besprochen worden. Habe aber leider nich die richtige Antwort finden können. Die Drossel- bzw. Stauklappe in meinem Auspuff öffnet sich nich, hab es schon mit einem dickeren schraubendreher versucht, aber ohne Erfolg, sitzt Bomben fest. War dann beim freundlichen der wollte mir direkt nen neuen Enttopf verkaufen. Hat diese klappe ne besondere Aufgabe oder ist sie in irgendeiner Art oder Weiße relevant? Sonst würde ich sie einfach entfernen.

danke schon mal.

• Hallo.

Die Klappe hat nur einen Zweck:
    sie sorgt dafür das der Endtopf nicht zuviel Krach macht ;) .
    Im Leerlauf steht die Klappe offen, schließt dann bei zunehmender Fahrt wieder und dann öffnet sie wieder und bleibt offen.

Den selben Quatsch haste bei Motorradschalldämpfern auch. Da behaupten böse Zungen ja auch das es der Drehmomentanhebung in niedriger Drehzahl dient :whistling:

Kurz gesagt:
    Das kommt öfters vor das die Klappe festgammelt. Ist das Cabrio bei Dir auch Schönwetter-Fahrzeug?
    Klopf das Ding mit nem Meißel raus (da muß rohe Gewalt ran), zieh den Schlauch vom Stellmotor ab, dreh ne Scharube in den Schlauch rein, mit nem Kabelbinder sichern und fertig ist der Lack :thumbsup:

Klar das der Händler Dir nen neuen Topf andrehen will, er will ja Umsatz machen :D :cursing:
    Für die Kohle bestellste Dir lieber nen Eisenmann oder Reuter "S" Topf und hast mehr Klang wie Serie :thumbup:

HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

• Danke, dann werd ich mal an die Arbeit machen.

Nein is kein schön Wetter Auto, is ein Alltags Auto und Laternen parker. Habe auch leider keine Garage, deswegen Hardtop drauf und gut.