Hallo,
erst mal: Ich bin der neue, seit fast 4 Wochen stolzer Besitzer eines Facelift 320D Touring Exclusiv line (oder wie Ausstattung heist), BJ. 06/2005, EZ 07/2005, 145.000km
Mehr oder weniger Vollausstattung: Leder, elektr. Fensterheber rundum, Navi (klein), Multifunktionslenkrad, Harman&Kardon Sound, Regen- und Lichtsensor und was jeweils alles dazugehoert, ausserdem scheckheft gepflegt.
Da ich als Leser hier viele Info's zu BMW allgemein, 320d im besonderen gefunden hatte, habe ich mir das Auto zugelegt und mich nun auch hier im Forum angemeldet.
Bin auch soweit zufrieden, habe allerdings folgendes Problem:
am Dienstag morgen meinte auf der Autobahn ein Reh, mir vors Auto springen zu muessen. Das man bei Tempo 130 nicht einfach das Lenkrad verreissen soll, duerfte allgemein bekannt sein, weil mich das Vieh so erschreckt hat, habe ich allerdings genau das getan.
Ergebnis: Beifahrerseite Feindkontakt mit Leitplanke, vorderer Stossfaenger (Aussenhaut), vorderer Kotfluegel und beide Tueren muessen neu, hinteres Seitenteil und hinterer Stossfaenger muss instandgesetzt werden. Reh weggeleaufen.
Kostenvoranschlag rund 6300 Euro.
Ich bekomme von der Polilzei den Wildunfallbericht, damit sollte die Abrechnung als Wildschaden mit der Teilkasko eigentlich klappen. Da das aber (mangels Haare und Blut vom Reh) noch nicht 100%ig sicher ist (erfahre ich hoffentlich innerhalb der naechsten Woche), habe ich mir schonmal uebrlegt, bei der Reperatur gebrauchte Tueren zu verwenden. Gibt auch viele Angebote, oft auch in der richtigen Farbe. Meine Hoffnung: (Rost- und Dellenfrei vorausgesetzt) trotz evtl. notwendiger Farbanpassung guenstiger wie neue Tueren.
Nun meinte aber ein KFZler aus der Familie (freie Werkstatt, kein BMW), dass es bei vielen Autos verschiedene Tueren gibt, je nach Ausstattung mit oder ohne lektr. Fensterheber, teilweise verschiedene elektr. Fensterhebersysteme, Aenderungen waehrend der Baureihe usw.
Dann wurden in den Werken neue(andere) Pressformen benutzt und es ergeben sich oft Probleme, wenn man sich augenscheinlich passende Tueren besorgt und dann das Innenleben und verkleidung auf diese umbauen will.
Deshalb, bevor ich mir nun Tueren besorge, die dann unter Umstaenden nicht passen, jetzt die Fragen:
Gibt es verschiedene Tueren fuer den 320d Touring Facelift?
Worauf muss ich achten?
p.S.: Nicht ueber die vielen ue, oe, ae wundern, benutze oefter mal englische Tastaturen, die haben keine Umlaute