Guten Morgen
Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, ich vermute das Problem mal im Antriebsstrang aber das wird sich hoffentlich noch zeigen.
Also wenn ich im 5. Gang bei ca. 1800 Umdrehungen vollgas gebe, vibriert bzw. brummt das Auto aus dem hinteren Bereich bis ca. ~2400, danach ist wieder alles gut. Ist jetzt nicht ohrenbetäubend laut, aber auf der Autobahn hat man ja viele andere Störgeräusche. Einen merklichen Leistungsverlust spüre ich nicht, bzw. kenne ich es halt nicht anders. Bei der genau gleichen Geschwindigkeit im 4. Gang verhält sich alles ganz normal. Es verhält sich auch im 5. Gang über dieses Drehzahlband alles normal, wenn ich nur sanft beschleunige. Auch wenn ich eben schon bei ~2500 Umdrehungen bin und nochmal voll reinsteige verhält sich alles normal.
Meine Erklärung dazu ist ja, dass der Motor bei 1800 Umdrehungen erst mal "kommen muss", also noch härter arbeitet (noch dazu im 5. Gang), sprich das Problem müsste eher von vorne kommen. Weil die Kraft die auf die Kardanwelle/Hinterachsgetriebe/was auch immer wirkt, ist ja sehr ähnlich bei 1800 Umdrehungen oder 2500. Laienhafte Vermutung die ihr gerne in der Luft zerreißen dürft :D. Das Brummen kommt aber definitiv von hinten.
Hab schon einiges gegoogelt aber meistens waren die Probleme immer bei jedem Gang bei Vollast, das ist bei mir aber nicht so, eben nur im 5.
Motorlager werden auch oft als Ursache genannt, da weiß ich halt nicht wie ich das prüfen soll. Also ich bin 3 Autos probegefahren, die haben sich alle ähnlich geschüttelt beim starten/abstellen, liegt halt an dem Einbau in Reihe.