Mini Cooper Erfahrung? Tipps beim Gebrauchtwagencheck?

  • Würde mir lieber eine schönen 1er holen... Sieht besser aus und hat nicht so viele Krankheiten... ;)


    1er kannste dir nicht kaufen, als Diesel geht der noch aber mit den Ottomotoren hast du nur Stress.
    Die Motoren beim Mini sind relativ Standfest.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • meine Frau fährt auch einen 1er Ottomotor (118i)E87 noch nicht einmal in der Werkstatt gewesen wegen Motor..nur normale Inspektion und Wartung. KmStand 90000

  • Schätz dich gl

    meine Frau fährt auch einen 1er Ottomotor (118i)E87 noch nicht einmal in der Werkstatt gewesen wegen Motor..nur normale Inspektion und Wartung. KmStand 90000


    Es ist auch nicht jedes Fahrzeug betroffen, wäre ja auch eine Schande.
    Egal gehört hier nicht rein !
    Genaues gerne per PN !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Und was wenn die Frau lieber einen MINI möchte und keinen 1er?


    Ne neue Suchen 8o:whistling:


    Schweiz beiseite :D Da blebit dir nix anderes über als nen Mini zu kaufen :D

  • Ich kann zwar nur von einem 2009er Mini One berichten, hoffe aber, dass es doch etwas hilft. Das Auto gehört meiner Tante und ich bin es selbst über ein Jahr gefahren und über tausend Kilometer gefahren.


    Beim R56 ist die Materialanmutung schon auf einem höheren Standard als die hier beschriebene. Ein Klappern habe ich noch nicht wahrgenommen und es wirkt alles hochwertig.
    Der 75PS Motor ist definitiv zu klein für den Mini, für die Stadt in Ordnung, aber für längere Strecken eine Qual, vor allem auf der Autobahn. Deshalb empfehle ich mindestens den Cooper (um den es hier ja auch geht) mit 122PS im R56.
    Der Mink hat auch extrem kleine Pedale, die bei Schuhgröße 46 völlig unterdimensioniert sind. Mit meinen 1,92m sind Langstrecken auch eine Tortur, der Rücken dankt dem sportlich hart abgestimmten Fahrwerk dies mit Schmerzen im Kreuz.
    Des Weiteren komme ich nicht mit der Kupplung zurecht, sieht immer aus als hätte ich Kängurubenzin getankt. Selbst eine Erhöhung des Standgases brachte keine Änderung, anfahren geht bei mir nur mit heulendem Motor oder hoppelnd.
    Kann auch ein individuelles Problem sein, ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.


    Aber ich will den Mini überhaupt nicht schlecht reden! Das Fahrverhalten gleicht wirklich dem eines Go Karts, enge Straßen und Fahrten in der Stadt machen deswegen auch wirklich Spaß!
    Meine Tante ist mit dem Mini auch komplett zufrieden und will kein anderes Auto mehr haben!
    Bisher hat der Mini auch keine Probleme (hat auch erst knapp über 32.000km gelaufen), außer den Inspektionen keine Auffälligkeiten. Sparsam ist der kleine One jedoch, im Stadtverkehr wird er bei normaler Fahrweise mit knapp über 6 Litern bewegt, bei sportlicher auch Richtung 7, jedoch bin ich nie darüber gekommen, auch nicht mit längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn.


    Der Kofferraum ist verständlicherweise klein, aber mit umgeklappter Rücksitzbank passt ein 17 Zoll Radsatz ohne Probleme ins Auto, jedoch ist der Mini dann auch voll. Wenn das Auto von einer Person genutzt wird, absolut in Ordnung.


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht zum Mini ein, der R56 (zumindest der One meiner Tante) macht keine Probleme und ist zuverlässig.


    Für mich ist das Auto aber auf Dauer und für den Alltag nichts, aber wie gesagt ist meine Tante sehr zufrieden mit dem R56.
    Fahrt den Mini oder ein paar Minis Probe und lass die Dame gucken, ob der Mini etwas für sie ist!


    Spaß machen tut er auf jeden Fall :)




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Achja, in den MINI Communities bitte aufpassen. Wenn man Mini statt MINI schreibt, hat man schon verloren :D


    MINI = BMW
    Mini = Klassischer Mini


    Da wird teilweise viel Wert darauf gelegt ;)

  • Ich mach ma en paar Stichpunkte


    1 Generation:
    Kettenspanner (motor)
    Unbdichte stecker in der A-Saule (türkabelbaum)
    Getriebeschäden
    6 Gang Getriebe mit Sperre wurde falsches öl ab werk eingefüllt (geräusche)
    Seilzug befestigung von der Schaltung am Getriebe
    Lenkunggetriebe
    Servopumpe
    Rost Heckklappe und Seitenteile
    Sitzmechanik (kippvorrichtung)
    Schlecht eingeklebte Frontscheiben (windgeräusche)
    Fensterheber mechanik
    Kompressor ist an sich robust man sollte aber all 80tkm die Silikonöl füllung prüfen sonst gibts schäden (kommt eher selten vor)
    Bremssättel HA hängen fest


    Dazu kommt noch klappern und Poltern am ganzen Auto!!


    Mini 2 Generation: Hier kann ich leider nicht allzu viel schreiben


    Steuerkette
    Verkokte ventile wegen direkteinspritzung




    Im ganzen kann man sagen das die 2 generation wesentlich besser verarbeitet sind. Die Peugot motoren sind wesentlich sparsamer, wobei die Tritec motoren von der 1 generation sehr robust sind!!

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"