Gasfahrer Smalltalk

  • Nun fahre ich gut ein Jahr mit meiner Zavoli Bora herum und bin begeistert von der Anlage. Absolut nichts zu meckern, einzig der höhere Benzin Verbrauch im Winter war ärgerlich, aber nicht verwunderlich. Braucht ja etwas länger zum warm werden.
    So gut die Zavoli auch ist, der Service Intervall könnte länger sein als alle 20000 km bzw. Jährlich nach Einbau. Geht zwar nicht wirklich ins Geld die Filter zu wechseln und alles auf Dichtigkeit prüfen zu lassen, längere Intervalle hätten es trotzdem sein können.
    Ungeachtet dessen kann ich diese Anlage wärmstens empfehlen.

  • Hi Leute,


    wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, bin ich momentan auch auf der Suche nach einem Gasfahrzeug, bzw. einem Umrüster. Daher hätte ich ein paar Fragen an euch:


    würdet ihr euch ein bereits umgerüstetes Fahrzeug kaufen? Ich habe diesbezüglich schon viele ablehnende Aussagen gefunden, schlechte Erfahrungen sind mir dabei nicht aufgefallen, es war mehr "Gefühlssache"



    könnt ihr mir einen guten Umrüster im südwestdeutschen Raum empfehlen? Oder sollte man sich eher einen kleineren Umrüstbetrieb im unmittelbaren Umkreis suchen, falls man mal ein Problem hat?


    Wieviel kostet denn die Umrüstung im Schnitt bei einem unserer Reihensechser? ich hab mal vorsichtig bei einem Umrüster angefragt und mir wurde gesagt, dass die Preise bei Sechszylinderanlagen bei 2850€ starten und je nach Leistung und Ausstattung nach oben gehen (also die Preise, nicht die Gasanlage ^^ )


    Danke imVoraus!!! :thumbsup:


    MfG

  • also so ziemlich in der Mitte zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern, Homburg genau genommen. Das kennt vermutlich niemand, aber Karlsberg dürfte der ein oder andere schonmal gehört/getrunken haben (ich sag nicht, dass es gut schmeckt) ^^

  • Leider doch etwas weiter weg, sonst hätte ich dir wärmstens meinen Umrüster ans Herz gelegt. (Nähe Würzburg)
    Glaube hat mich 2400€ gekostet für einen 6ender und nach 3 Tagen war er fertig. Leihwagen ist die Zeit über kostenlos dabei.
    Anlage die oben genannte Zavoli Bora. All inclusive. Nur noch Eintragung in die Fahrzeugpapiere musste ich bezahlen.


    Ein naher Umrüster hat durchaus Vorteile, denn es muss nicht alles auf Anhieb klappen und dann ist es schon praktisch schnell vorbei zu fahren. Sprich Feintuning könnte evtl. noch anfallen. Von der Situation es gibt Probleme will ich da gar nicht erst anfangen.


    Das Problem ist aber auch, ein naher Umrüster nützt dir nichts, wenn er von seinem Handwerk nichts versteht und du eine Pfuschanlage hast. Damit hast du nur Ärger und er bekommt es nicht in den Griff, bzw. denkt sich nachdem er das Geld hat, dass es ihn nicht mehr interessiert.


    Es gibt einen passenden Spruch zum LPG Einbau. Der Hersteller der Anlage ist völlig egal, wichtig ist nur der Umrüster.


    edit: Zur Beratung sind, meiner Meinung nach, LPGForum und LPGBoard ungeeignet. In dem einen spielt sich ein Klügel an Umrüstern die Kunden zu und die betreiben das Forum. In dem anderen sind Ex Moderatoren, die natürlich ihre Konkurrenz hassen, aber ein wenig neutraler sind. Nur die Umrüster im Konkurrenzforum können sie nicht leiden.
    Ironie des Schicksals ist, dass mein Umrüster im LPGForum auch vertreten ist, aber mit dem Klügel nichts zu tun hat und einfach nur sachlich berät, sich aber schön aus allem raus hält.

  • Klar kenn ich das, Meeensch. War beim Homburger Bergrennen letztes Jahr, bis das Fahrerlager dann Sonntags endgültig abgesoffen ist und ich selbst kaum mehr ausm Fahrerlager rauskam mitm Dicken xDD
    Hab Freunde in der Ecke, kenn mich aus :P


    Wärst bisschen näher bei mir hier gewesen, hätte man sich mal in Ruhe unterhalten können drüber, is aber dann doch ne Ecke zu weit leider.

  • Danke für die Info! Wie bist du denn bei der Zavoli Anlage gelandet? Ich habe schon viel von Prins, Vialle und KME gelesen, von zavoli aber nur relativ wenig. Hat dir der Umrüster zu der Anlage geraten?


    Deshalb frag ich ja euch und nicht das LPG Forum ;) Ich geh auch stark davon aus, dass dort Umrüster vertreten sind. Ich will auch garnicht wissen wie die Gewinnmargen bei dem Geschäft sind. Manche Leute fahren wohl auch extra deshalb nach Holland oder Polen zum Umrüsten.



    Klar kenn ich das, Meeensch. War beim Homburger Bergrennen letztes Jahr, bis das Fahrerlager dann Sonntags endgültig abgesoffen ist und ich selbst kaum mehr ausm Fahrerlager rauskam mitm Dicken xDD
    Hab Freunde in der Ecke, kenn mich aus

    Echt??? oh man, ich wusste nicht, dass das so bekannt ist :D du bist aber nicht selbst mitgefahren oder?

    Wärst bisschen näher bei mir hier gewesen, hätte man sich mal in Ruhe unterhalten können drüber, is aber dann doch ne Ecke zu weit leider.

    Von wo bist du denn? Machst du solche Umbauten selbst??

  • Echt??? oh man, ich wusste nicht, dass das so bekannt ist du bist aber nicht selbst mitgefahren oder?


    Ne, Kumpel fährt so Zeugs... der kommt auch aus der Ecke, deshalb war ich da als Team unterwegs.


    Bzgl. Umrüsten: Ja, bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht bei der Entfernung (komme aus Heilbronn). Es kommt einfach ab und an mal vor, dass man nach 1-2 Wochen Fahrbetrieb nochmal etwas nachstellen muss an der Anlage, oder vlt. doch auch mal irgendetwas unvorhersehbares an der Anlage kaputtgeht was getauscht werden muss. Das kommt eben unabhängig davon ob es jemand privat verbaut oder ein Umrüster vor.
    Noch dazu braucht man dann auch noch passend nen Termin zur Einbauprüfung und Eintragung der Anlage, da würde ich auch ungern jemand alleine dann hinschicken usw.


    Allgemein kann ich mich Trymon sowieso nur anschließen. Es kommt weniger auf die Anlage an, als dass sie ordentlich eingebaut wird. Da mag jeder so seine persönlichen Präferenzen haben, und das was der Einbauer für das beste hält sollte er in meinen Augen auch verbauen, weil dann stehen die Chancen auch gut, dass er das richtig macht.

  • Zu Zavoli bin ich tatsächlich über den Umrüster gekommen. Er verbaut zwar prinzipiell alles und hätte mir auch eine Prins verbaut. Diese wollte ich zuerst, weil ich gutes darüber gelesen habe. Zavoli kannte ich bis dahin nicht. Er ist aber Zavoli Stützpunkt und daher habe ich mir gedacht, verbauen lassen was er wohl am besten kennt.
    Ist auch komplett ausgestattet und kann bei Problemen die Injektoren prüfen, was auch nicht unbedingt jeder kann. LPG Umrüster schießen ja wie Unkraut aus dem Boden hervor. Viele können halt irgendwie einbauen, aber wehe sie müssen mal wirklich KFZ Mechaniker sein. Dann hört es auf.


    Zum Glück war bei mir wirklich alles dabei inclusive TÜV zur Prüfung. Der einzige Termin, den ich danach machen musste, war der im Rathaus für die Eintragung.


    Ich glaube ich war insgesamt 3 mal dort bis die Anlage richtig lief. Ein Fehler war aber gemein, den konnte auch der TÜV Prüfer nicht bemerken bei der Einbauprüfung. Schon beim ersten mal Betanken roch es verdächtig nach Gas im Kofferraum. Es hat sich herausgestellt, dass der "Tankstutzen" einen Haarriss hatte. Da kann die Dichtigkeitsprüfung nichts messen, wenn da nur beim Betanken etwas raus strömt.


    Da ist ein Umrüster in der Nähe Gold wert. Ein guter zeigt, nach der Umrüstung, durch diese drei Punkte finde ich.
    1. Er kümmert sich überhaupt weiter um seinen Kunden der schon bezahlt hat
    2. Er ist fähig Fehler zu analysieren und zu finden
    3. Er macht es ohne große Terminabsprache und ist quasi sofort am Auto


    edit: Ach ja. Ist der Umrüster auffällig günstig oder schafft es sogar eine Anlage in einem Tag zu verbauen würde ich die Finger weg lassen. Ein ordentlicher Einbau braucht Zeit und die Konfiguration noch mehr :D

  • Da ist ein Umrüster in der Nähe Gold wert. Ein guter zeigt, nach der Umrüstung, durch diese drei Punkte finde ich.
    1. Er kümmert sich überhaupt weiter um seinen Kunden der schon bezahlt hat
    2. Er ist fähig Fehler zu analysieren und zu finden
    3. Er macht es ohne große Terminabsprache und ist quasi sofort am Auto

    Du hast garantiert recht, leider merkt man sowas immer erst nachdem die Kohle weg ist ;) also wenn alles gut läuft, dann fällt das ja nichtmal auf, wenn der Umrüster eigentlich nur ne "ikea-Anleitung" befolgt