Moin!
Habe bei meinem '03er 320d den Nach-Kat gewechselt, da sich im Rohr nach dem Kat ein Riss
gebildet hatte. Habe mir dazu als Neuteil aus dem Zubehör ein entsprechendes Teil besorgt.
Der alte Kat wurde vom Abgasstrang abgeflext und das neue Teil mittels Schelle wieder befestigt.
Also bis hierhin im Grunde eine ganz normale Vorgehensweise.
Autochen fuhr auch anschliessend völlig normal.
Nach 3 Tagen und ca. 100 gefahrenen Kilometern stieg ich morgens in mein Auto und denke mir:
"Scheiße, wat is der Turbo aber laut heut' morgen" und sofort anschliessend:
"Nä, wat zieht der schlecht!"
Also, quasi über Nacht, wenn man das so sagen kann, wurde mein Auto unbrauchbar.
Der Turbo heult richtig laut und zieht wie ein 1er Golf Diesel mit 56 PS.
Letzteres ist jedoch schwankend, mal 60% Durchzug, mal 20%, dann wieder geschätzte
90%, dann bricht der Durchzug plötzlich von 90% auf 10% ein - usw.
Augenscheinlich konnte ich noch folgendes feststellen:
Fehlerspeicher: Ladedruckregelung (denke wohl ma zu niedrig, steht aber nix da)
Kein vermehrter Rußausstoß oder Qualm in irgendeiner Farbe
Optimaler Ölstand. Turbolader ist vor 25TKM erst neu gekommen mit allem was man
dann so macht (Abscheider, Filter, Dichtungen, usw.) und macht auch jetzt
einen guten Eindruck. Habe ihn von oben inspiziert, die Turbine sieht gut aus, keine
Riefen oder gar Späne zu sehen und die Welle weist das gleiche Spiel wie beim Einbau auf,
nämlich so gut wie keines.
Was meint ihr?