Lichtmaschinen Werte von 16-18Volt, Boardelektronik spinnt, ASC, ABS usw. Überspannung im ABS

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Bmw E46 318i 143PS.
    Er ist nicht mehr der jüngste mit ca. 250000km.


    Habe folgendes Problem:


    Wenn ich zum ersten mal ins Auto steig, egal wann, und los fahre schwankt meine Bordspannung erheblich.
    Meine Radiobeleuchtung flackert und die Spannung im Zigarettenanzünder schwankt zwischen 12V und 18V ?(


    Dann gehen kurz 3 Lampen an, ABS+ASC+ Handbremse und das Radio geht kurz aus.


    Ich habe schon die Lichtmaschine und Batterie ersetzt.


    Jetzt hoffe ich Ihr könnt mir weiter helfen?


    Gruß Andy

  • Lichtmaschine mit Regler gewechselt ?
    Bin mir nicht sicher ob die geschraubt oder genietet sind, sollten sie genietet sein war an der neuen Lima auch ein neuer Regler dran.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo.:)
    Normalerweise ist das der Regler des Generators. Kann es sein, das dein Tauschgenerator ne Meise hat?
    War es vorher das gleiche Fehlerbild?


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Regler hällt die Spannung auf einen festen Niveau, unabhängig von der Last.
    Wenn ein Kontaktfehler vorlieg, dann können Spanungsspitzen entstehen in dem Moment wo die Last abbreist.
    Dann geht die Spannung kurz hoch, bevor Regler oder Regelelektronik darauf reagiert.
    Ebenso ist es wenn auf einen Schlag die Last einsetzt, dann fällt die Spannung kurz ab.


    Ich denke das irgendwas mit einem Kontakt nicht stimmt, vorrausgesetzt der der Regler ist auch neu mit drangekommen und ist in Ordnung.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo,


    ja komplette neue Austausch LiMa.
    Ja der erste Fehler war das alle 3 Lampen an gingen und das Radio aus ging.


    Hatte dann im ABS Steuergerät ein Überspannungsfehler, wo ich dann darauf hin ein Zigarettenvoltmeter gekauft habe
    das mir dann kurzzeitig 16-18V brachte aber nur wenn es kalt oder Nass draußen war.


    Dann tauschte ich schließlich die LiMa.
    Seit dem flackert die Radiobeleuchtung und die Spannung schwank andauernd..


    Jetzt ist das andauend bis das Auto warm ist, so nach ca. 20km schwankt die Spannung nicht mehr!


    Also soll ich die LiMa Kontakte nochmal prüfen?


  • Es hört sich so an, als wäre die neue Lima defekt oder etwas stimmt mit den Kontakten nicht! Ich hatte genau die selben Symptome, wie bei deinem Fahrzeug. Ich habe die Lichtmaschine gewechselt und die Probleme sind zu Glück weg.


    250.000 tkm mit dem N42 Motor? Respekt :thumbup:

  • Lass mal deinen Motor laufen, kontrollier die Spannung kontinuierlich und zieh nacheinander immer die Sicherungen im Kasten raus.

  • Hatte das selbe Problem,mit dem flackern und den drei lampen, bei mir hat dan auch noch die Motorkontrolleuchte und EMS Leuchte geleuchtet


    Ende vom Lied, Batterie war platt, neue batterie seitdem keine Probleme


    Hoffe es hilft weiter