Lichtmaschinen Werte von 16-18Volt, Boardelektronik spinnt, ASC, ABS usw. Überspannung im ABS

  • Ja 250000Km Hammergeil oder :)


    Neue Batterie ist ja drin...


    Habe heut die Masseverbindung geprüft --> I.O
    D+ Leitung von der Lichtmaschine --> I.O


    Ich hab kein Plan mehr...

  • Von welchem Hersteller ist die neue Lima, bzw wo haste die her?


    Hatte das schon ein paar mal bei verschiedenen Autos, dass die neuen Lima´s defekt waren!

  • Ich tippe auch auf den Regler.
    Mir fällt grad nämlich ein, das wir den gleichen Fall vor 2 Jahren an nem 316i hatten.
    Da war auch der Regler hinüber.


    Bei E60 hatten wa das schon an 2 Fahrzeugen!!!

  • Wenn es die Lichtmaschine oder der Regler wäre müsste es doch auch sein wenn das Auto warm ist oder?


    Das komische ist aber sobald er warm ist habe ich die Schwankungen nicht mehr.
    Nur wenn es draußen Kalt/Nass ist :(


    Wie viele Massepunkte hat der BMW,
    Batteriemasse zu Motor ist I.O.

  • Wenn es die Lichtmaschine oder der Regler wäre müsste es doch auch sein wenn das Auto warm ist oder?


    Das komische ist aber sobald er warm ist habe ich die Schwankungen nicht mehr.
    Nur wenn es draußen Kalt/Nass ist :(

    .
    .
    Eine Batterie hat 12 Volt und ein Bissel.
    Eine Spannung die höher ist als diese 12 Volt muß ja irgendwo herkommen.
    Da gibt es nicht allzuviel Verdächtige auser der Lichtmaschine.
    Das diese Spannung im Rahmen bleibt gibt es halt den Regler.
    Dort sollte man schon ansetzen.


    Es gibt interne Schaltungen in Steuerteilen die auch höhere und zu hohe Spannungen erzeugen können,
    aber davon sollte man vieleich erstmal absehen da diese nicht im Fehlerspeicher landen sollten.


    Es gibt auch Fehler die in der Elektronik auftauchen können wenn es kalt oder warm ist.
    Angefangen bei Lötstellen bis zu Bauteilen wie Gleichrichter und Dioden.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wie GrafSpee sagt, können Überspannungen auch durch Steuergeräte oder defekte Relais und andere elektronische Bauteile erzeugt werden.


    Z.b. kann dir das Steuergerät einer Freisprecheinrichtung sowas einbrocken. Beim Ziehen einer bestimmten Sicherung könnte es sein, dass die Spannung auf den richtigen Wert springt... dann musst du nur schauen, welches Bauteil an der Sicherung hängt und du findest schon bald den Übeltäter :)