325Ci mit SMG

• Guten Abend zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich stehe jetzt vor dem Kauf meines ersten BMWs. Schon seit ein paar Wochen suche ich in Gebrauchtwagenmärkten und hab mich jetzt mehr oder weniger in einen "verguckt": ein E46 325Ci mit SMG-Getriebe, EZ 01/2002. Ich hab mir den Wagen angesehen und auch probegefahren. Das SMG ist erstmal etwas ungewohnt, aber sonst bin ich begeistert.
    Mir sind beim anschauen allerdings ein paar Sachen aufgefallen bzw. eingefallen, die ich gern wissen würde.

1. So wie ich das verstanden habe, gibt es zwei SMG-Versionen. Wie kann ich erkennen, welche Version verbaut ist?

2. Gibt es Schwachstellen, häufige Fehler usw. hinsichtlich des Getriebes? Könnte ich diese Fehler mit einem Diagnoseinterface auslesen?

3. Bei der Fahrertür sind mir zwei Sachen aufgefallen: einmal geht sie schwer auf bzw. nur mit viel Kraft. Und außerdem wackelt die Scheibe ziemlich stark. Sind das bekannte Schwachstellen und wie teuer bzw. aufwendig zu beheben?

Freu mich über Antworten und Tipps!

Schönen Sonntag Abend :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zum Smg kann ich net viel sagen zur Tür und Scheibe gehört meistens neu eingestellt das passt das wieder War bei mir auch so.

• Bei meinem Coupe hatte ich auch ein Problem mit der Scheibe, sie ist oben nicht richtig in die Schiene gegangen und war deshalb undicht... Für ca. 90€ bei BMW richten lassen. Das Wackeln ist aber m.M.n. normal.

• Liegt am Verschleiß!
    Bei jedem ein- und aussteigen fährt die Scheibe runter und wieder rauf.. Das hinterläßt seine Spuren. So straff wie auf der Beifarerseite... Ja, das wäre ein Traum ;)

Vom SMG habe ich nicht die Ahnung, habe mir nur aus verschiedensten Schilderungen und Problemfällen folgende Meinung gebildet:

SMG - wenn kaputt, dann teuer.
    Anfälligkeit: SMG > Automatikgetriebe > Schaltgetriebe

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Du wirst kein sportlicheres Getriebe als das SMG finden.
    Leg Dir aber am Besten ein paar Euro zur Seite, falls was kaputt geht.

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

• Zitat

Das Wackeln ist schon relativ stark und auf der Beifahrerseite bei weitem nicht so zu bemerken.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Fährt die Scheibe denn anstandslos herunter wenn du dir Tür auf machst?
    Was genau ist schergängig? Die tür selber oder der Griff?

• Die Scheibe fährt an sich sauber rauf und runter, allerdings hab ich das Gefühl, dass sie durch das große Spiel manchmal nicht ganz die Führung oben trifft (kann mich aber auch täuschen). Die Türöffnung selbst ist halt schwergängig - man muss schon am Griff reißen, damit sie aufgeht. Einmal entriegelt ist die Tür genauso leichtgängig wie die andere.

Das SMG ist natürlich toll und für das Geld bekommt man echt sehr viel Sportlichkeit und Fahrspaß. Meine Sorge ist halt wirklich, dass ich arm werde wenn da etwas kaputt geht. Ich bin Auszubildender und kann keine 3000€ für einen Getriebetausch bezahlen.

Ich lasse das Fahrzeug morgen zusammen mit dem Verkäufer in eine freie Werkstatt zum Durchgucken bringen. Können die da evtl. was auslesen bzgl. Getriebefehler?

• Getriebetausch liegt eher bei 6500€.
    Für 3000€ kannst zB die Hydropumpe tauschen lassen.

Ohne a bissal Kohle in Reserve ist das a Fass ohne Boden.

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

• Das würde den Kaufpreis des Fahrzeugs um 2.000€ übersteigen :S Es finden sich auch gebrauchte SMG-Getriebe bei ebay zwischen 700-1000€ - ich hab jetzt mal eher mit denen kalkuliert.