CarPC Projekt Vorstellung

  • Hallo Forum.


    Wie ich schon ein paar von euch wissen,....bin ich dabei mir einen CarPC für meinen e46 zu bauen.
    Nun hier die Vorstellung meines Projektes auf aktuellen Stand mit Video (Video ist nur so kurz da über einen UMTS-Stick das Hochladen ewig dauert). :(


    zu dem PC:
    Zotac Box Id13
    Intel Atom 2x 1,8Ghz
    2GB Ram Corsair
    32GB SSD Adata
    8-Kanal Sound
    ca.125€ gebraucht bei ebay


    Display:
    7" 16x9 Openframe Lilliput
    ca.150€ neu aus der USA incl Zoll einfuhr etc


    16x9 Janus Design Blende
    ca.40€ gebraucht bei ebay


    Sonstiges:
    Spdif auf RCA (Chinch) Decoder
    ca.20€ neu bei ebay


    19V 110Watt Netzteil
    ca.20€ neu bei ebay


    insgesamt ca.355€ (Versand nicht mitgerechnet und Preise soweit ich es noch im Kopf hatte ca.)



    Als Software habe ich die Software RideRunner installiert und nutze WinXP 32Bit als OS.
    Der PC fährt sobald er Strom hat in ca. 30 Sek hoch (bis er Musik abspielt). Geplant ist ihm Strom zu geben sobald das Auto aufgeschlossen wird.


    Was noch später intigriert wird ist ein IBUS Interface vom Ressler womit dann auch das MFL bedient oder andere Daten wie Tankinhalt wie beim Dynavin angezeigt werden kann.


    Die Idrive Optik ist ein Skin der beliebig verändert werden kann.
    Jeder Button kann an jede Position in jede Form ,Größe vollkommen frei geändert werden.


    Ich hoffe das jemand durch mein Post nun auch soein Projekt starten möchte und mann sich somit austauschen kann.
    Freue mich auf Feedback, danke. 8)



    http://www.youtube.com/watch?v=SOPSX7Zh3kA&feature=youtu.be

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Nett :)


    Zum Thema Strom beim aufschließen, gibs im Handschuhfach, links an der Seite wo die Taschenlampe angeschlossen werden kann :)
    Musst nur schauen ob die Sicherung passt und der Leitungsquerschnitt.

  • Abend,


    Du gefällst mir ... Broilers, 4 Promille, ... :D
    Ich hab auch schon drüber nachgedacht, hatte bis vor kurzem noch mein Tablet z.Z. hab ich das Dynavin, bin aber immernoch nicht wirklich zufrieden ...
    Die Möglichkeiten das Gerät nach lieben und belieben einzustellen sind mir einfach zu gering, außerdem bin ich auch nicht mit allen Oberflächen zufrieden und es ist mir einfach zu langsam ...
    Ein Car-Pc wär das letzte was es jetzt noch zu testen gillt. Ich werd das hier auf jedenfall verfolgen!
    Viel erfolg :thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • vielen dank für das Feedback.



    Zitat

    Du gefällst mir ... Broilers, 4 Promille, ... :D

    na klar jedes Jahr min. ein Festival und ca. 10 Konzerte richtung Deutschrock (nächste Woche Do bin ich wieder bei den Broilers) :D


    Zitat

    Ein Tipp noch, lass ihn im Hibernate starten, dann fährt er noch wesentlich schneller hoch.


    Hab auch ein HowTo über meinen CarPC damals geschrieben. Findest im HowTo Bereich.

    Hab ich mangels Erfahrungswerte was den Standbystrom angeht ersteinmal gelassen ,....aber vielen dank für den Tip.



    Update:
    Ich hab den PC nun im Auto aber mangels Zeit nur im Beifahrer Fußraum gelegt und über den Zigarettenanzünder angeschlossen damit ich zumindest erstmal wieder Musik habe :)
    Nächste Woche muss ich nun erstmal meinen Keilriemen machen und mal gucken wieviel Zeit ich dann noch hab.
    Danach hab ich schon wieder Urlaub ....und in der Zeit leider keine Werkstatt zur verfügung wie während meiner Arbeitszeit dh 2Wochen lang wird am Auto auch nichts passieren.
    Ich melde mich dann wenns wieder vorrangeschritten ist:)

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ich hab von meinem Projekt noch die Janos - Blende, die 12 Volt Spannungsversorgung und das Touch - Display... Das MSI Atom board incl. 60 Gig SSD werkelt gerade bei den Eltern. Ich hatte gerade das TFT aufgeschraubt und auseinander gebaut, die Janos Blende leicht abgeschliffen, damit das TFT besser passt... Da stieß ich auf das Erisin. Somit stoppte ich mein Projekt und bin jetzt eigentlich zu frieden...


    Ich sah noch die Probleme der vernünftigen GPS Navigation.
    Die Musikanbindung mittels Low - Eingang der Gladen One 4 Kanal hatte ich schon gelöst ;)
    Wake on Lan, damit man aus dem Haus raus mittels WiFi zur Garage dann neue Musik und Filmchen aufspielen könnte... Und was noch alles möglich wäre... Livedaten auslesen und anzeigen....


    Ich verfolge gespannt :D


    Viel Erfolg.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Ich hab gerade das Problem das die Lautstärkeregelung des RR nicht funzt weil der die "normal" Lautstärke verstellt aber der SPDIF über "wave" gesteuert wird ich denke da muss ich ne einstellung im RR ändern bzw bei dem Skin.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • So Update:


    nach meinem Urlaub (und wartezeit durch Fahrgemeinscht wodurch ich kein Auto in der Woche zum basteln hatte) hab ich nun den CarPc im Auto eingebaut:


    Als erstes musste das Handschuhfach etc ausgebaut werden und der Plastikhalter für die ZV und die ganzen Relais etc modifiziert werden.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140331/b9br4wqv.jpg]


    Das Handschuh- "Gestell" + Hanschufach muste dann auch noch angepaßt werden.
    Später ist geplannt eine Metalplatte CNC gefräst als neue Rückwand für das Handschufach zu bauen wo USB Anschlüsse etc dran sind für USB Sticks und oder Externe Festplatten.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140331/iysho9de.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140331/2igz8wy2.jpg]


    Das Problem mit der Lautstärkeregelung ist nun auch gelöst in dem ich über "normal" Klinke auf RCA angeschlossen hab.
    Somit ist der SPDIF Decoder weggefallen (die meisten Audioquellen sind ja ehh nur Stereo).


    Der CarPC läuft einwandfrei und die 30Sek zum hochfahren fallen nichtmal auf(auch ohne das er in Standby geht).
    Diese Woche kann ich nicht weiter basteln da ich mit meiner Fahrgemeinschaft mitgefahren bin und nächste Woche wo ich wieder selber fahre muss ich leider erst meine Bremsen Wechseln :)....aber es geht langsam stetig vorran. :)


    Der Kontakt beim Handschufach für die Handlampe hat allerdings Dauerspannung so das er nicht zum Einschalten des PCs zu gebrauchen ist.
    Hat jemand da eine andere Idee / Tipp für mich?

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]


  • Auf dem Kontakt im Handschuhfach sollte Spannung Anliegen sobald das Auto aufgeschlossen wird.


    Hast dich mal ins Auto gesetzt, angemessen und abgeschlossen? Dann sollte nach einigen Sekunden sie Spannung weg sein.


    Vorteil:
    PC startet eben schon wenn du das Auto aufschließt.
    Nachteil:
    Wenn du nur eben was aus dem Auto holen willst, oder das Auto aufgeschlossen stehen lässt bleibt der CarPC an.