Hardy-Scheibe, Differential-/Lager, Getriebe etc......

• hallo leutz!

..... dieses berüchtigte mettalische Schlaggeräusch, auch als "klong" bezeichnet, ist an meinem 325ci auch vorhanden!!!

(Nachdem vom 1.Gang in den 2.Gang geschaltet wird, und der Strang ohne Last ist, kommt es zum besagten Geräuch)

JA ich hab die Sufu benutzt usw.... es sind mehrere Fehlerquellen möglich....

Soooooooooo, jetzt komm ich mal zu meiner eigentlichen Frage:

als ich vor paar tagen die Felgen ummontiert hab ist mir was aufgefallen! undzwar folgendes: die Handbremse war angezogen und ich hab die felge im montierten zustand um gefühlte "15mm" vor und zurück bewegen können,

kann man aus diesem ca. 15mm-spiel vielleicht die fehlerquelle eingenzen??? obs die hardyscheibe ist oder diff.lager oder oder oder???

ich denke wenn die handbremse angezogen ist, dürfte sich das rad mit der hand NICHT bewegen lassen dürfen, oder lieg ich da falsch??

ich danke euch schonmal im voraus für eure antwort ;)

325ci mit m-paket II, bj.06/2005, 115tkm.

• ich denke wenn die handbremse angezogen ist, dürfte sich das rad mit der hand NICHT bewegen lassen dürfen, oder lieg ich da falsch??

Ja also da liegst du schon richtig, wenn die handbremse angezogen ist solltest du eigentlich das Rad nicht bewegen können.

Außen am Rad ist es schwer festzustellen was ausgeschlagen ist, da dort das gesamte Spiel des Antriebs vereint ist.

Am besten du nimmst ihn mal auf die Bühne oder bockst ihn auf, sodass du an die Kardanwelle vorne ran kommst. Dann kannst du dir erstmal deine Hardyscheibe anschauen. Sollte sie porös oder rissig sein könnte das die Ursache sein.

Als nächstes kannst du dein Zweimassenschwungrad prüfen in dem du einen gang einlegst und schaust wie weit du deine Kardanwelle drehen kannst. (Ein bisschen Spiel ist normal) Sollte das der Fall sein könnte es auch am defekten ZMS liegen. Dann noch die Gummis am Diff und der restlichen Hinterachse anschauen wenn die vorherigen Punkte alle gut sind.

Normalerweise müsste es einer dieser Punkte sein. Vielleicht weiß aber noch jemand anderes aus dem Forum estwas dazu.

Gruß Alex

• die handbremse greift meiner meiung nach absolut bombe
    das spiel kommt definitiv nicht von der handbremse
    wenns die handbremse wäre müsste ich das rad ja weiter drehen können!?

aber trotzdem danke für deine antw. ;)

• hmmmmmm.......

ich hoffe halt dass vielleicht ein erfahrener schrauber (vielleicht meister) anhand der beschreibung konkret sagen kann: "ach wenns so ist dann ists 100% dies und das"

jetzt mal ohne den antwortenden leuten unwissenheit oder sonstiges zu unterstellen

• Wenn du einen Gang eingelegt hast, ist es ganz normal das du das Rad etwas drehen kannst. ;)

Aber wenn die Handbremse angezogen ist, solltest du beide Räder gar nicht mehr bewegen können. Da du ja sagst das deine Handbremse gut zieht kann es trotzdem möglich sein das sie bspw. nur auf der linken Seite hält und rechts nicht!

edit: klar am besten ist es wenn du erst mal in eine Werkstatt gehst! Ferndiagnose ist immer schwieriger ;)

• alex:

also nochmal: die handbremse ist tiptop mit fehlerfreier funktion, beide seiten ziehen gleichmässig an
    sei doch so nett und lösch doch mal die handbremse aus deinen kopf ;)

das spiel ist auf beiden seiten bei "angezogener handbremse"

• :thumbsup: also gut! Da ich ja jetzt weiß das sie auf beiden Seiten hält muss es ja wohl an etwas anderes liegen.

edit: wie gesagt fahr mal in ne Werkstatt und lass die mal schauen, mir fällt im Moment leider nichts ein....

• .......... dann is ja gut dass mer drüber gsproche haben ;)

trotzdem bin ich guter hoffnung dass ein schraubergott vielleichtüber diesen thread stolpert und mich mit infos segnen kann