Klima zischt im Betrieb

  • hallo leute,


    bemerke schon seit langer zeit dass wenn ich meine klimaanlage einschalte das dann so so zischendes geräusch (wie NOS) kommt und vorne am kompressor so ein rad stehen bleibt dann zischt es wieder dann dreht sich das rad auch wieder.....ist das normal oder was ist da los? dreht er sich nur ab weil er die temp. erreicht hat oder ist da was kaputt?


    bitte um hilfeeeeeeeeeeeee

  • hmmm kann mir denn niemand was dazu sagen wies es bei euch denn ist ob man das EINSCHALT-ZISCHEN von der Klima hört wenn ihr eure Klima einschaltet und ob es auch bei euch so zischt, also es schaltet sich ein und aus in abständen???

  • hallo,


    war gerade beim A.T.U. und der Werkstattmeister hat sich mein Klimkaproblem angeschaut und er hat gemeint, es gehört eine Klimawartung gemacht, da der Kompressor nicht mehr den erforderlichen Druck hat und sich somit ein und ausschaltet....



    ....wie ich mein BMW gekauft habe, hat der Vorbesitzer zu mir gemeint er hat die Klima die letzten 3 Jahre nicht gewartet....ich glaube somit hat sich mein Problem gelöst, oder ??

  • ja das schon, das habe ich ja auch.....aber wenn du die klima einschaltest kommt so ein zisch-geräusch wie als hättest du auf NOS gedrückt (zschhhhhhhhhhhtt) und dann läuft der kompressor dann dreht er sich wieder ab dann nach 3 sekunden kommt wieder dieses zisch geräusch vom kompressor, da er zu dem zeitpunkt immer eingeschaltet wird...also so ist das bei mir......

  • Also, wenn ich meine Klima einschalte, passiert gar nix auffälliges.


    Die Drehzahl sackt nicht ab, nicht mal ein bisschen.
    Es zischt nix. Kein surren oder sonstiges. Dachte am Anfang dass die Klima gar nicht anspringt. Wurde aber mittlerweilen eines besseren belehrt.
    Läuft alles tadellos.

  • Zitat

    Original von coaster
    Also, wenn ich meine Klima einschalte, passiert gar nix auffälliges.


    Die Drehzahl sackt nicht ab, nicht mal ein bisschen.
    Es zischt nix. Kein surren oder sonstiges. Dachte am Anfang dass die Klima gar nicht anspringt. Wurde aber mittlerweilen eines besseren belehrt.
    Läuft alles tadellos.


    genau so ist es bei mir auch. das einzige was sich ändert, ist die temperatur im Auto ;)

  • Jepp - so ist es bei mir auch :D Manchmal, wenn es besonders warm ist , dann rauscht es auch, weil die Lüftung dann halt besonders pustet ;)


    Wenn da beim Einschalten ein Zischen zu hören ist, würde ich mal nachsehen lassen bei BMW. Vielleicht ist ja irgendwo was undicht, ein Schlau gerissen oder etwas dergleichen.


    Gruss
    Marco

  • Das Zischen, das gemeint ist, ist auf etwas zu wenig Kühlmittel zurückzuführen. Ist aber nicht bedenklich, so mein Klima-Experte. Ist eindeutig zu wenig Kühlmittel vorhanden, läuft die Anlage überhaupt nicht.


    Am Besten beim nächsten Service eine Neubefüllung incl. Absauegn und Neuzugabe von Klima-Öl organisieren!